Claus Td

Name: Claus Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo miteinander,ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Infos aller Art über die früher verwendeten Druckluft Lenkhilfen erhoffe.Wie das genau funktioniert ,wo es soetwas eventuell noch gibt usw..Hintergrund ist,das ich meinen Merkur den ich recht oft fahre etwas leichter lenken möchte.Eine Servolenkung zu bekommen ist fast aussichtslos.Es gab ja auch hydraulisch unterstützte Lenkhilfen,diese sind aber genauso schlecht zu bekommen und man braucht dazu auch eine Pumpe bzw. einen Pumpenantrieb (den ich nicht habe).Wäre schön wenn jemand etwas dazu wüßte.
Gruß Claus
|
|
25.05.2014 08:51 |
|
|
 |
tiptop495

Name: Eric Herkunft: Belgien
 |
|
Zitat: |
Original von Claus Td
Hallo miteinander,ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Infos aller Art über die früher verwendeten Druckluft Lenkhilfen erhoffe.Wie das genau funktioniert ,wo es soetwas eventuell noch gibt usw..Hintergrund ist,das ich meinen Merkur den ich recht oft fahre etwas leichter lenken möchte.Eine Servolenkung zu bekommen ist fast aussichtslos.Es gab ja auch hydraulisch unterstützte Lenkhilfen,diese sind aber genauso schlecht zu bekommen und man braucht dazu auch eine Pumpe bzw. einen Pumpenantrieb (den ich nicht habe).Wäre schön wenn jemand etwas dazu wüßte.
Gruß Claus |
Hey Claus, Früher wahr Luftlenkhilfe sehr verbreitet in Frankreich.
Aber das Problem wahr immer Luft mangel, Presser nicht schwer genug.
Damals kessel leer keine Bremsen mehr, heute können Sie einen Kessel beibauen mit Sicherheitsventil.
Aber die beste Lösung ist doch immer eine Hydro Lenkhilfe.
Mann braucht dann wohl eine ölpumpe anzubauen aber das fragt doch nicht eine Menge Schwierigkeiten. Vieles kann mann selbst bauen für den Pumpen Antrieb.
Gruss Eric,
__________________ Ehemaliger Zementfahrer
Füller fahren Spaß erfahren
|
|
25.05.2014 14:47 |
|
|
majo

Name: Mario Herkunft: Nordsachsen
 |
|
... mir ist nur die pneumatische Servolenkung aus den Ikarus-Modellen 55 und 66 bekannt. Diese hat man zu DDR-Zeiten auch gerne mal in einigen H6 verbaut, wenn die Hydr.- Bauteile von Skoda/ Liaz gerade nicht zur Hand waren.
Eine Möglichkeit darüber was zu erfahren, wären die Dresdner Verkehrsbetriebe. Die haben noch einige 55er/ 66er Ungarn in ihrer Sammling. Oder eben mal im Netz suchen, welcher Omnibusbetrieb sich solch ´nen Schicken als Show-Bus hält.
|
|
25.05.2014 10:08 |
|
|
G5Tanker

Name: Marcel Herkunft: ERZGEBIRGE
 |
|
Skoda Rt hatten auch pneumatische Lenkhilfe.
Hydraulisch unterstützt hatte sowas der Bagger T174- 1 und auch der Panther Kran Adk 63.
da sitzt in der schubstange das steuerventil und öffnet auf zug oder druck ein Ventil und so fliesst das Öl von der pumpe über das steuerventil zum lenkzylinder.
Der adk kran hat sogar 2 steuerventile weil er ja 2 lenkräder hat.
__________________ Grüße aus dem Erzgebirge
Der Lachi
|
|
25.05.2014 12:40 |
|
|
|
 |
Impressum
|