Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Druckluft Lenkhilfe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Druckluft Lenkhilfe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Claus Td

Name: Claus
Herkunft: Berlin

Druckluft Lenkhilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Infos aller Art über die früher verwendeten Druckluft Lenkhilfen erhoffe.Wie das genau funktioniert ,wo es soetwas eventuell noch gibt usw..Hintergrund ist,das ich meinen Merkur den ich recht oft fahre etwas leichter lenken möchte.Eine Servolenkung zu bekommen ist fast aussichtslos.Es gab ja auch hydraulisch unterstützte Lenkhilfen,diese sind aber genauso schlecht zu bekommen und man braucht dazu auch eine Pumpe bzw. einen Pumpenantrieb (den ich nicht habe).Wäre schön wenn jemand etwas dazu wüßte.
Gruß Claus
25.05.2014 08:51 Claus Td ist offline E-Mail an Claus Td senden Beiträge von Claus Td suchen Nehmen Sie Claus Td in Ihre Freundesliste auf
majo

Name: Mario
Herkunft: Nordsachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... mir ist nur die pneumatische Servolenkung aus den Ikarus-Modellen 55 und 66 bekannt. Diese hat man zu DDR-Zeiten auch gerne mal in einigen H6 verbaut, wenn die Hydr.- Bauteile von Skoda/ Liaz gerade nicht zur Hand waren.

Eine Möglichkeit darüber was zu erfahren, wären die Dresdner Verkehrsbetriebe. Die haben noch einige 55er/ 66er Ungarn in ihrer Sammling. Oder eben mal im Netz suchen, welcher Omnibusbetrieb sich solch ´nen Schicken als Show-Bus hält.
25.05.2014 10:08 majo ist offline E-Mail an majo senden Beiträge von majo suchen Nehmen Sie majo in Ihre Freundesliste auf
Brummi 1

images/avatars/avatar-4898.jpg

Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der 8000er Büssing hatte eine Druckluft-Servolenkung. Seitlich am Rahmen war ein doppeltwirkender Druckluftzylinder angebracht, der auf die Schubstange wirkte. An der Lenksäule im Motorraum waren Ventile angebracht, je nachdem in welche Richtung man lenkte, wurde die Luft in die eine Richtung bzw. in die entgegengesetzte Richtung gesteuert.
Ich würde jedoch zu einer hydraulischen Lenkhilfe raten. Der fehlende Antrieb für die Öldruckpumpe ist kein wirkliches Problem. Du brachst nur den Kompressor zu wechseln. Es gibt Kompressoren mit einem Zapfen für die Öldruckpumpe. Ich hänge mal 2 Bilder an, wie bei einem Büssing 6000 eine MAN Servolenkung verbaut wurde. Allerdings war das ein Österreicher, in Deutschland bekommt man sicherlich ein Problem mit dem H-Kennzeichen, wenn man nachträglich eine Servolenkung einbaut, wenn es die zu der Zeit so noch nicht gegeben hat.
Gruß Harald

Brummi 1 hat diese Bilder angehängt:
Servo1x.jpg
Servo4x.jpg

25.05.2014 12:31 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
G5Tanker   Zeige G5Tanker auf Karte

images/avatars/avatar-5673.jpg

Name: Marcel
Herkunft: ERZGEBIRGE

Skoda Rt hatten auch pneumatische Lenkhilfe.
Hydraulisch unterstützt hatte sowas der Bagger T174- 1 und auch der Panther Kran Adk 63.
da sitzt in der schubstange das steuerventil und öffnet auf zug oder druck ein Ventil und so fliesst das Öl von der pumpe über das steuerventil zum lenkzylinder.
Der adk kran hat sogar 2 steuerventile weil er ja 2 lenkräder hat.

Der Lachi
25.05.2014 12:40 G5Tanker ist offline E-Mail an G5Tanker senden Beiträge von G5Tanker suchen Nehmen Sie G5Tanker in Ihre Freundesliste auf
SirDigger

images/avatars/avatar-5980.jpg

Name: Sir
Herkunft: Nordhessen

Eine nachgerüstete Servolenkung dient der Sicherheit,
daher dürfte es bei der H-Zulassung keine Probleme geben.
Das ganze liegt im Ermessen des Prüfers... aber notfalls sucht man sich halt einen anderen..

Bei den US-Cars bekommen wir auch keine Probleme wenn wir alte Trommelbremsen durch Scheibenbremsen ersetzen, auch wenn es die nie Orginal gegeben hat.

böse

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SirDigger: 25.05.2014 13:18.

25.05.2014 13:11 SirDigger ist offline E-Mail an SirDigger senden Beiträge von SirDigger suchen Nehmen Sie SirDigger in Ihre Freundesliste auf
tiptop495

images/avatars/avatar-6579.jpg

Name: Eric
Herkunft: Belgien

RE: Druckluft Lenkhilfe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Claus Td
Hallo miteinander,ich habe mich hier angemeldet weil ich mir hier Infos aller Art über die früher verwendeten Druckluft Lenkhilfen erhoffe.Wie das genau funktioniert ,wo es soetwas eventuell noch gibt usw..Hintergrund ist,das ich meinen Merkur den ich recht oft fahre etwas leichter lenken möchte.Eine Servolenkung zu bekommen ist fast aussichtslos.Es gab ja auch hydraulisch unterstützte Lenkhilfen,diese sind aber genauso schlecht zu bekommen und man braucht dazu auch eine Pumpe bzw. einen Pumpenantrieb (den ich nicht habe).Wäre schön wenn jemand etwas dazu wüßte.
Gruß Claus

Hey Claus, Früher wahr Luftlenkhilfe sehr verbreitet in Frankreich.
Aber das Problem wahr immer Luft mangel, Presser nicht schwer genug.
Damals kessel leer keine Bremsen mehr, heute können Sie einen Kessel beibauen mit Sicherheitsventil.
Aber die beste Lösung ist doch immer eine Hydro Lenkhilfe.
Mann braucht dann wohl eine ölpumpe anzubauen aber das fragt doch nicht eine Menge Schwierigkeiten. Vieles kann mann selbst bauen für den Pumpen Antrieb.

Gruss Eric,

Füller fahren Spaß erfahren
25.05.2014 14:47 tiptop495 ist offline E-Mail an tiptop495 senden Beiträge von tiptop495 suchen Nehmen Sie tiptop495 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Druckluft Lenkhilfe

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH