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Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug BautznerSenf 07.06.2014 18:03
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug AdBlue 07.06.2014 18:23
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug Der Freiburger 07.06.2014 18:28
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug Terex-Robin 08.06.2014 07:10
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug bertschman 08.06.2014 09:29
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug Busfahrer 07.06.2014 20:49
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug henning 08.06.2014 09:35
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug hansmagnum 08.06.2014 09:47
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug henning 08.06.2014 10:31
 RE: Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug hansmagnum 08.06.2014 12:37

Autor
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BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Kurioser Zwischenfall mit Tanklastzug Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Eigentlich sind Unfaelle leider alltaeglich und i. d. R. auch nicht zum Lachen.

Dieser Zwischenfall hier ist aber so ungewoehnlich, dass ich ihn Euch nicht vorenthalten moechte:

http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/...kt-9396559/703/

Das habt Ihr auch noch nicht gesehen, stimmt's?

Frohes Pfingstfest!

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BautznerSenf: 07.06.2014 18:03.

07.06.2014 18:03 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
AdBlue



Dabei seit: 01.11.2012
Name: M
Herkunft: Mittelhessen

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Das ist ja ein Ding!
Und über die Ursache weiß man nichts?
Was meinen die Experten?
Vielleicht die Bremse?

__________________
Dieser Beitrag wurde 7568 mal editiert, zum letzten Mal von AdBlue: morgen, 20:15.
__________________
07.06.2014 18:23 AdBlue ist offline E-Mail an AdBlue senden Beiträge von AdBlue suchen Nehmen Sie AdBlue in Ihre Freundesliste auf
Der Freiburger   Zeige Der Freiburger auf Karte



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Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning
Herkunft: Freiburg
Alter: 36

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Zitat:
Original von AdBlue
Das ist ja ein Ding!
Und über die Ursache weiß man nichts?
Was meinen die Experten?
Vielleicht die Bremse?


Moin,

erste Kammer komplett beladen (9000l), hintere nur wenig (3000l). Als der LKW gebremst hat ist alles in den Kammern nach vorne geschwappt, der Anhänger wurde hinten leicht und ist abgehoben.

Gruß Henning

__________________
Routine, nix wie Routine
07.06.2014 18:28 Der Freiburger ist offline E-Mail an Der Freiburger senden Beiträge von Der Freiburger suchen Nehmen Sie Der Freiburger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Freiburger in Ihre Kontaktliste ein
Terex-Robin   Zeige Terex-Robin auf Karte



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Dabei seit: 23.04.2005
Name: Robin Braun
Herkunft: Enkenbach-Alsenborn
Alter: 54

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Zitat:
Original von Der Freiburger
Zitat:
Original von AdBlue
Das ist ja ein Ding!
Und über die Ursache weiß man nichts?
Was meinen die Experten?
Vielleicht die Bremse?


Moin,

erste Kammer komplett beladen (9000l), hintere nur wenig (3000l). Als der LKW gebremst hat ist alles in den Kammern nach vorne geschwappt, der Anhänger wurde hinten leicht und ist abgehoben.

Gruß Henning



Genau so sehe ich das auch,anderst kanns nicht gewesen sein!!!
08.06.2014 07:10 Terex-Robin ist offline E-Mail an Terex-Robin senden Beiträge von Terex-Robin suchen Nehmen Sie Terex-Robin in Ihre Freundesliste auf
bertschman



Dabei seit: 05.01.2009
Name: tobias
Herkunft: alb
Alter: 52

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Zitat:
Original von Der Freiburger
Zitat:
Original von AdBlue
Das ist ja ein Ding!
Und über die Ursache weiß man nichts?
Was meinen die Experten?
Vielleicht die Bremse?


Moin,

erste Kammer komplett beladen (9000l), hintere nur wenig (3000l). Als der LKW gebremst hat ist alles in den Kammern nach vorne geschwappt, der Anhänger wurde hinten leicht und ist abgehoben.

Gruß Henning


MAHLZEIT!!!!

Sehe ich auch so. Lediglich der LAB könnte noch eine Rolle spielen... Der Lastabhängige Bremsdruckregler könnte unter Umständen beschädigt sein, sodaß der wiederum von einem anderen Gewicht ausgegangen ist und dadurch die Bremskraft falsch eingestellt war. Bei einem geladenen Fahrzeug aber eher unwahrscheinlich.

Gruß
Tobias
08.06.2014 09:29 bertschman ist offline E-Mail an bertschman senden Beiträge von bertschman suchen Nehmen Sie bertschman in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte



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Dabei seit: 08.03.2011
Name: Bärle
Herkunft: Bayern

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Bin kein LKW Profi nein

.. aber kann es was mit der Spirale in der Deichsel zu tun haben ?

Oder haben LKW - Angänger da gar keine Spiral mehr drin ? .. Kenn es hald aus der Forst und Landwirtschaft.

__________________
Die von mir eingestellten Bilder, dürfen nicht ohne mein oK verwendet werden ! Aufsmaul Danke !!
07.06.2014 20:49 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


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Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

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Moin...

ohne ein Blockieren der ersten Anhängerachse - bei Weiterfahrt des Zugfahrzeugs - ist das kaum vorstellbar. Das linksdrehende Moment muß doch einen gewissen Mindestwert erreichen, der nur durch "schwappende Ladung" nicht erreicht werden sollte hmm

Henning

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

08.06.2014 09:35 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 50

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Wobei bei Weiterfahrt die Streckung der Deichsellinie den Hänger wieder runtergezogen hätte.
Voll war der Hänger aber auf keinen Fall.

schöne Grüße
Hans
08.06.2014 09:47 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

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Hallo!

Natürlich gehe ich von weiterhin blockierter Bremse der 1. Hängerachse aus.

Um den Aufstandspunkt des Rades entsteht dabei nicht nur ein linksdrehendes Moment durch die Trägheit der Ladung, sondern auch noch eins durch den Zug an der Gabel.

Dem steht nur ein rechtsdrehendes Moment gegenüber, nämlich über die statische Hinterachslast. Damit dieses klein genug ist, gehe ich ebenfalls von unzureichend gefüllter hinterer Kammer beim Hänger aus, wie schon geschrieben wurde.


Henning

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

08.06.2014 10:31 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
hansmagnum   Zeige hansmagnum auf Karte



Dabei seit: 01.05.2006
Name: Hans
Herkunft: Schwandorf
Alter: 50

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Ich meine das eher so, dass auf dem Bild der Drehschemel die Gabelaugen soweit nach vorne drückt, dass bei Zug an der Gabel die Gabelaugen wieder über die Kupplungs-Achslinie wandern und somit der Hänger selbst bei blockierender Vorderachse hinten wieder etwas runter geht.
Eine Überbremsung der Vorderachse könnte natürlich mit ausschlaggebend gewesen sein.

Mich würd interessieren ob bei normalstehendem Zug die Gabel zur Kupplung hoch oder runter geht. Ich hab fast die Vermutung, das die Gabel zum Zugfahrzeug hin ansteigend ist, da es im umgekehrten Fall die Vorderachse eher ausgehoben hätte

schöne Grüße
Hans
08.06.2014 12:37 hansmagnum ist offline E-Mail an hansmagnum senden Beiträge von hansmagnum suchen Nehmen Sie hansmagnum in Ihre Freundesliste auf
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