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Zum Ende der Seite springen Funktionsweise RQV- Regler
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Funktionsweise RQV- Regler db-l311 25.12.2014 20:50
 RE: Funktionsweise RQV- Regler luesken 31.12.2014 22:59
 RE: Funktionsweise RQV- Regler MiniWolf 01.01.2015 16:48

Autor
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db-l311   Zeige db-l311 auf Karte



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Dabei seit: 18.08.2010
Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee
Alter: 34

Funktionsweise RQV- Regler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

vor Kurzem kamen wir beim Oldtimerstammtisch auf das Thema RQV- Regler.
In welchen Fällen dieser eingebaut ist und was er in etwa tut, war uns allen klar, aber die genaue Funktionsweise konnte keiner erklären!

Vielleicht weiß es ja einer von euch und kann die Funktionsweise mal erklären, denn im Internet habe ich bisher nichts Passendes gefunden und auch die alten Fachkundebücher schweigen zu dem Thema.

Vielen Dank schonmal!

__________________
Grüße

Simon


Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

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25.12.2014 20:50 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
luesken



Dabei seit: 15.05.2014
Name: Jockel
Herkunft: B-W

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Hallo, ein rqv Regler ist ein alldrehzahlregler. Üblich in stationaermotoren, Traktoren und einigen LKW bis in die 80er Jahre, z.b. om 352 von Mercedes. Der Regler kann mit fliehgewichten oder auch pneumatisch über eine drosselklappe arbeiten. Die fahrpedalstellung entspricht einer solldrehzahl zwischen leerluauf und abregeldrehzahl, das heisst der Regler versucht durch Verstellung der Fördermenge die solldrehzahl zu erreiche. Bzw. Zu halten. Das heisst auch das jede Beschleunigung immer eine "vollastbeschleunigung" ist, der Regler gibt sozusagen immer Vollgas wenn eine fahrpedalaenderung erfolgt. Bei den fruehren "schwachen" Motoren ist das quasi egal. Bei alten Traktoren liess sich durch denalldrehzahlregler auch das Hand Gas Einfach integrieren. Sozusagen ein vollmechanischer tempomat klatsch

Die Arbeitsweise beim fliehkraftregler ist gleich wie bei den Leerlauf und enddrehzahlreglern, nur das das fahrpedal nicht mehr direkt mit der regelstange verbunden ist sondern nur noch den Sollwert des fliehkraftreglers beeinflusst.

Viele gruesse und guten rutsch!

Luesken
31.12.2014 22:59 luesken ist offline E-Mail an luesken senden Beiträge von luesken suchen Nehmen Sie luesken in Ihre Freundesliste auf
MiniWolf   Zeige MiniWolf auf Karte



Dabei seit: 26.01.2009
Name: Detlev
Herkunft: Ilsede
Alter: 67

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Hallo,
da gibt es auf youTube einen "Bosch-Lehrfilm Die Einspritzpumpe".
Sehr interessant!

__________________
Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...
01.01.2015 16:48 MiniWolf ist offline E-Mail an MiniWolf senden Beiträge von MiniWolf suchen Nehmen Sie MiniWolf in Ihre Freundesliste auf
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