|
 |
Funktionsweise RQV- Regler |
db-l311

Name: Simon Herkunft: Vom Chiemsee
 |
|
Funktionsweise RQV- Regler |
 |
Hallo Forum,
vor Kurzem kamen wir beim Oldtimerstammtisch auf das Thema RQV- Regler.
In welchen Fällen dieser eingebaut ist und was er in etwa tut, war uns allen klar, aber die genaue Funktionsweise konnte keiner erklären!
Vielleicht weiß es ja einer von euch und kann die Funktionsweise mal erklären, denn im Internet habe ich bisher nichts Passendes gefunden und auch die alten Fachkundebücher schweigen zu dem Thema.
Vielen Dank schonmal!
__________________ Grüße
Simon
Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen!
:ben
Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
|
|
25.12.2014 20:50 |
|
|
luesken

Name: Jockel Herkunft: B-W
 |
|
Hallo, ein rqv Regler ist ein alldrehzahlregler. Üblich in stationaermotoren, Traktoren und einigen LKW bis in die 80er Jahre, z.b. om 352 von Mercedes. Der Regler kann mit fliehgewichten oder auch pneumatisch über eine drosselklappe arbeiten. Die fahrpedalstellung entspricht einer solldrehzahl zwischen leerluauf und abregeldrehzahl, das heisst der Regler versucht durch Verstellung der Fördermenge die solldrehzahl zu erreiche. Bzw. Zu halten. Das heisst auch das jede Beschleunigung immer eine "vollastbeschleunigung" ist, der Regler gibt sozusagen immer Vollgas wenn eine fahrpedalaenderung erfolgt. Bei den fruehren "schwachen" Motoren ist das quasi egal. Bei alten Traktoren liess sich durch denalldrehzahlregler auch das Hand Gas Einfach integrieren. Sozusagen ein vollmechanischer tempomat
Die Arbeitsweise beim fliehkraftregler ist gleich wie bei den Leerlauf und enddrehzahlreglern, nur das das fahrpedal nicht mehr direkt mit der regelstange verbunden ist sondern nur noch den Sollwert des fliehkraftreglers beeinflusst.
Viele gruesse und guten rutsch!
Luesken
|
|
31.12.2014 22:59 |
|
|
MiniWolf

Name: Detlev Herkunft: Ilsede
 |
|
Hallo,
da gibt es auf youTube einen "Bosch-Lehrfilm Die Einspritzpumpe".
Sehr interessant!
__________________ Es fing alles so harmlos an, mit ein paar Wikinger und Matchbox Autos von Mama...
|
|
01.01.2015 16:48 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|