Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr Baureihe 92 (Leichte -u. Mittlere Klasse) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (146): « erste ... « vorherige 139 140 141 142 [143] 144 145 146 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steyr Baureihe 92 (Leichte -u. Mittlere Klasse)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reichi

images/avatars/avatar-7866.jpg

Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Starliner
Viele solcher bzw. ähnlicher Fahrzeuge wurden und werden derzeit in Österreich ersetzt.

In diesem Fall das TLFA4000 der FF Schärding.....

warum eigentlich? die fahrzeuge sind ja alle top und wenig laufleistung.
20.11.2023 06:17 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die feuerwehren bei uns werden finanziel sehr grosszügig unterstützt
ca 30% förderung vom land förderung fürs auto auch
auf neue atemschutzgertet die dann gleich ins neue auto kommen
bis vor kurzen gab es von der asfinag noch eine autobahnförderung und den rest muss die gemeinde bzw stadt bezahlen also kein finanzielles thema .
dazu kommt das zumindest in unserer gegend ein sehr starker zulauf zur feuerwehr ist und die jungen männer nicht mehr mit dem bösen schaltgetriebe fahren wöllen.
zu meiner zeit als Fahrmeister ( fuhrparkleiter) wurde das schalten zb doppel H das kaum ein junger mehr kennt zigmal geübt und erklärt bis er es wirklich gesessen ist auch die ausbilder sind nun jung und haben andere meinungen.
ist leider der zahn der zeit
20.11.2023 07:52 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-9896.jpg

Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ

Schalten kann man lernen.
Denke nicht, dass ein Schaltgetriebe der Grund ist, ein Fahrzeug auszutauschen.

Die nun nach und nach auszuscheidenden Fahrzeuge sind in der Regel 30 Jahre oder älter.
Niemand wird sich mehr im Ernstfall auf ein 30 Jahre altes Fahrzeug verlassen.
Oft kriegen die ihre Überprüfung, weils halt "eh nur" ein Feuerwehrauto ist...
Von Rostschäden, Standschäden und Bremsentechnischen Sachen wird da oft abgesehen.

Nach 30 Jahren ist ein Einsatzfahrzeug m.M. nicht mehr am technischen Letztstand.
Die Technik hat sich seit den 1990er Jahren drastisch verändert und vieles lässt sich in so altertümlichen Fahrzeugen oft gar nicht umsetzen.

Und, wenn man finanzielle Unterstützung bekommt, warum soll man nicht "modern" werden...

Wenn ich mir unseren (mittlerweile 3 Jahre alten) Rüstllösch in unserer Gemeinde ansehe, der spielt viele Stücke die vor 30 Jahren undenkbar gewesen wären.

20.11.2023 12:40 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
reichi

images/avatars/avatar-7866.jpg

Name: Reichholf Mario
Herkunft: Pinzgau / Salzburg

die technisch beim STEYR 92 ist dafür im ernstfall leichter reparierbar als beim neuen mit der ganzen elektronik.
21.11.2023 05:48 reichi ist offline E-Mail an reichi senden Beiträge von reichi suchen Nehmen Sie reichi in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Im Ernstfall wird nicht repariert, sondern abgestellt und nachalarmiert.

21.11.2023 07:00 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Starliner
Moderator

images/avatars/avatar-8674.jpg

Name: Stefan
Herkunft: St.Roman, Oberösterreich

Zitat:
Original von Steyr_Schos
Schalten kann man lernen.
Denke nicht, dass ein Schaltgetriebe der Grund ist, ein Fahrzeug auszutauschen.

Die nun nach und nach auszuscheidenden Fahrzeuge sind in der Regel 30 Jahre oder älter.
Niemand wird sich mehr im Ernstfall auf ein 30 Jahre altes Fahrzeug verlassen.
Oft kriegen die ihre Überprüfung, weils halt "eh nur" ein Feuerwehrauto ist...
Von Rostschäden, Standschäden und Bremsentechnischen Sachen wird da oft abgesehen.

Nach 30 Jahren ist ein Einsatzfahrzeug m.M. nicht mehr am technischen Letztstand.
Die Technik hat sich seit den 1990er Jahren drastisch verändert und vieles lässt sich in so altertümlichen Fahrzeugen oft gar nicht umsetzen.

Und, wenn man finanzielle Unterstützung bekommt, warum soll man nicht "modern" werden...

Wenn ich mir unseren (mittlerweile 3 Jahre alten) Rüstllösch in unserer Gemeinde ansehe, der spielt viele Stücke die vor 30 Jahren undenkbar gewesen wären.

Danke Georg für diese zutreffende Erklärung!

Zahlreiche dieser Fahrzeuge wurden, zumindest in unseren Breiten, bereits einmal einer Generalsanierung unterzogen und sehen deshalb so gut aus wie z.B. der aus Schärding.....

Zitat:
Original von Ytransport
die feuerwehren bei uns werden finanziel sehr grosszügig unterstützt
ca 30% förderung vom land förderung fürs auto auch
auf neue atemschutzgertet die dann gleich ins neue auto kommen
bis vor kurzen gab es von der asfinag noch eine autobahnförderung und den rest muss die gemeinde bzw stadt bezahlen also kein finanzielles thema .
dazu kommt das zumindest in unserer gegend ein sehr starker zulauf zur feuerwehr ist und die jungen männer nicht mehr mit dem bösen schaltgetriebe fahren wöllen.
zu meiner zeit als Fahrmeister ( fuhrparkleiter) wurde das schalten zb doppel H das kaum ein junger mehr kennt zigmal geübt und erklärt bis er es wirklich gesessen ist auch die ausbilder sind nun jung und haben andere meinungen.
ist leider der zahn der zeit

Diese meiner Meinung nach völlig überflüssige Aussage mit dem Schaltgetriebe sollte man eigentlich garnicht mehr diskutieren weil sie in diesem Forum schon unzählige male geführt wurde aber:

Ich finde es für einen erfahrenen Fahrmeister schon allein im kameradschaftlichen Sinn anmaßend und befremdlich wieder einmal alle Jungen und Jüngeren pauschal in einen Topf zu schmeissen da man ja selber über jeden Zweifel erhaben ist Abgelehnt
22.11.2023 06:48 Starliner ist offline E-Mail an Starliner senden Beiträge von Starliner suchen Nehmen Sie Starliner in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Soll jedoch nicht heißen, dass man nicht ein automatisiertes Getriebe kaufen kann, wenn man sich schon was neues ins Haus holt. Macht 100%ig Sinn, keine Frage.

Würde auch betrieblich keinen Schalter mehr anschaffen, schon gar nicht für Lang- oder Mittelstrecke.

22.11.2023 12:39 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

da muss ich mich schon wehren ich finde das hat mit der kameradschaft nichts zu tun.
1) auch bei zb.atemschutz oder funk wird können und disziplin verlangt ohne rücksicht auf pers. befindlichkeiten oder meinungen

2) bei uns sind alle autos immer auf technischen letztstand unde top durch gewartet
unser mb kurzhauber hatte den modernsten rettungssatz + generatorder, wurde natürlich rausgenommen beim leider letzte steyr wurden alle aufstiege erneuert u. ausrüstungstechnisch auf stand HLF 2 umgerüstet da ist alles TOP. wir haben mehrere mechaniker u techniker in der wehr die das mit begeisterung machen

3) bei den sechs neuen autos die in den letzten 6 jahren angeschaft wurden sind nur die 2 vw busse und der sprinter HLF1 handgeschalten hlf3 MAN und last MB 2640 sind schaltautomaten
der passat war gebraucht mit DSG getriebe also automatik wo sinn macht

u. meine meinung wer einen VW bus bei dienstfahrten nicht schalten kann oder will soll n´sich nach hinten setzten
ich sehe es auch als veranrwortung dem steuerzahler gegenüber vernünftig zu investieren den erneuert muss werden
alufelgen und ähnliche spässe fürs pers. image ums gemeinde geld ich nicht ok
auch wenn ich manche verärgere

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ytransport: 24.11.2023 20:22.

24.11.2023 17:45 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
bert

images/avatars/avatar-4784.jpg

Name: Bert
Herkunft: Österreich

Steyr 15 S 21 mit IFE-Aufbau und schöner Werbung für Gösser für einen niederösterreichischen Getränkehändler.

bert hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Steyr 15 S 21 Gösser.jpg

01.12.2023 16:25 bert ist offline E-Mail an bert senden Beiträge von bert suchen Nehmen Sie bert in Ihre Freundesliste auf
Hans2651

images/avatars/avatar-8434.jpg

Name: Hans
Herkunft: Großdingharting

14S18 , der in München bei einem Exporthändler steht

Hans2651 hat dieses Bild angehängt:
k-P1080698.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hans2651: 09.01.2024 21:07.

09.01.2024 21:07 Hans2651 ist offline E-Mail an Hans2651 senden Beiträge von Hans2651 suchen Nehmen Sie Hans2651 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (146): « erste ... « vorherige 139 140 141 142 [143] 144 145 146 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Steyr » Steyr Baureihe 92 (Leichte -u. Mittlere Klasse)

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH