Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (455): « erste ... « vorherige 448 449 450 451 [452] 453 454 455 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timmar   Zeige timmar auf Karte

images/avatars/avatar-9565.jpg

Name: Markus
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Baustellen-Aufnahmen/Fotos.
Ob ich da richtig recherchiert hab, der Bagger neben der Cat Raupe (3.Foto v.o.) ist von Krupp-Dolberg?
Und der Wagen/Auto rechts von den zwo Bauwagen (5. v.o.) ist ein Goggo?
Die Laderaupe auf der vorletzten Aufnahme... eine Hanomag?

Gruß

20.05.2025 21:47 timmar ist offline Beiträge von timmar suchen Nehmen Sie timmar in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Markus -

ich würde sagen, volle 100 Punkte!

Wobei ich mich natürlich nicht daran erinnern kann - die meisten Aufnahmen liegen ja ca. 60 Jahre zurück.
Aber nach meinem Dafürhalten stimmt der Goggo, ein Ponton ist dabei und natürlich ein Käfer.
Der Bagger ist ein frühes Hydraulik-Gerät (die waren damals noch fast Exoten) von Krupp-Dolberg.

Die Laderaupe? - Ganz klar eine Hanomag... die waren damals bei uns echt der Standard. Ob nun 2- oder 4-Takt, also K 65 oder K 7... da müßte man noch genauer hinschauen.
Planierraupen waren auch fast alle diesen Typs, ein Exot war die Cat (nie vorher gesehen), dazu habe ich noch Fotos von Deutz und Hanomag K 90 - solche Bilder kommen sicher auch irgendwann (freilich nicht auf Befehl zwinker ).
Als Kind fand ich z.B. die ersten Hydraulikbagger recht befremdlich - und die mit nur einer Antriebsachse oder gar als Dreirad - sowas konnte ich damals nicht ernstnehmen lach

Ich mach mal erst weiter mit Lkw der frühen 60er... wie erwähnt, liefen bei uns im Tief- und Straßenbau fast nur Henschel und Magirus. Im Baustoff-Anlieferverkehr jedoch dafür gar kein Magirus, das teilten sich Henschel und Krupp.

Von letzteren erstmal drei Fotos (n. f. Emma) -
einmal ein sehr früher HS 16 HK (Prototyp-verdächtig), dann Anlieferverkehr im Transportbetonwerk mit Krupp Spitznasen-Mustang sowie Henschel HS 140 (beide von Steinkühler), dazu ein Henschel HS 120 K (leicht am längeren Radstand zu erkennen) beladen mit Anhänger.
Diese Typenbestimmungen waren mir zum Zeitpunkt der Aufnahmen natürlich noch nicht möglich...

So und schon wieder hat das Dateianhang-Menü Ladehemmung...
die Fotos kommen, nur etwas Geduld.

So, ich hoffe, jetzt gehts...
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-96.jpg
Unbenannt-Scannen-06-95.jpg
Unbenannt-Scannen-07-96.jpg

20.05.2025 22:07 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
LuckyV8

Name: Thomas
Herkunft: Muggensturm

Zitat:
Original von trilex

Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:

Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?

Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas

21.05.2025 08:44 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
Sasse56

Name: Richard
Herkunft: Norddeutschland

Zitat:
Original von Emma En
Moin Richard ,

das ist ja auch kein Nörgeln !!
Du hast ein geschultes Auge und vollkommen Recht mit deiner Behauptung. daumen
Beim genauen hinsehen kann man auch die Mischmaschine auf dem Anhänger sehen.
Das historische Kennzeichen ist quasi ein " Wechselkennzeichen ".
Ich habe mir halt gedacht irgendwie passt das Bild gut hier her , zumal schon auf der ersten Seite solche Fotos zu sehen sind.

Beste Grüße
Hans Jürgen

Danke Hans Jürgen für Deine Antwort.

Um ehrlich zu sein, es ist mir auch nur aufgefallen, da ich den Zug in dem von mir verlinkten Video gerade vorher gesehen hatte,

Ein solches Wechselkennzeichen habe ich für mein LF 16-TS auch: NEA 208.
Zu gewissen Anlässen auf privatem Grund baue ich das auch an.
Das nächste Mal vermutlich in Aschen und danach, wenn alles klappt, zum Heimatfest in Neustadt an der Aisch, wo der Feuerwehrverein gerade plant, wie er meine 2 Mercur zu einer Fotosession einbaut und teilweise transportiert.

Grüße

Richard
24.05.2025 18:12 Sasse56 ist offline E-Mail an Sasse56 senden Beiträge von Sasse56 suchen Nehmen Sie Sasse56 in Ihre Freundesliste auf
Leo

images/avatars/avatar-9884.jpg

Name: Leo
Herkunft: Frankfurter in der Diaspora

Zitat:
Original von LuckyV8
Zitat:
Original von trilex

Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:

Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?

Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas

Eine Erklärung habe ich leider auch nicht, aber ich weiß, daß einzelne Nebelscheinwerfer auch beim PKW üblich waren, beim NSU/Fiat Neckar sogar als "Zyklopenauge" im Kühlergrill.

24.05.2025 18:59 Leo ist offline Beiträge von Leo suchen Nehmen Sie Leo in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Wahrscheinlich hielt man zwei Stück "nicht für nötig"?

Hier ein Bild von einem 1965er Prospekt:
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-89-97.jpg

24.05.2025 21:59 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner

Zitat:
Original von henning
Wahrscheinlich hielt man zwei Stück "nicht für nötig"?

Hier ein Bild von einem 1965er Prospekt:
.

winke winke

1965 und noch runde Scheinwerfer hmm

erinnere mich an die gelben Nebelscheinwerfer die dann in 1960ern gegen Ausführungen mit Klarglas ersetzt wurden.

Luispold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luispold: 25.05.2025 07:16.

25.05.2025 07:14 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Boogie   Zeige Boogie auf Karte

images/avatars/avatar-9850.jpg

Name: Burkhard
Herkunft: Berlin

Moin, moin, winke
der Reichstag, das Bismarck-Denkmal und der Geldverkehr der DM Bank.

Wer kennt sich denn aus und weiß das Dreirad und die DM Bank zu identifizieren ?

Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1930 Reichstag DM Bank Dreirad .jpg

Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
25.05.2025 10:45 Boogie ist offline E-Mail an Boogie senden Homepage von Boogie Beiträge von Boogie suchen Nehmen Sie Boogie in Ihre Freundesliste auf
Laatzener

images/avatars/avatar-9716.jpg

Name: Uli Warneke
Herkunft: Laatzen

Zitat:
Original von Boogie
Moin, moin, winke
der Reichstag, das Bismarck-Denkmal und der Geldverkehr der DM Bank.

Wer kennt sich denn aus und weiß das Dreirad und die DM Bank zu identifizieren ?

Könnte es eventuell sein, daß das "M" ein liegendes "B" ist, was vielleicht auf die Deutsche Bank oder die Dresdner Bank hinweisen soll?

Ich habe im Netz kein entsprechendes historisches Logo gefunden, aber vielleicht weiß ja irgendwer mehr.

Wenn die Schrift über dem Hinterrad lesbarer wäre, würde das vielleicht helfen.

Zum Dreirad kann ich leider überhaupt nichts sagen

26.05.2025 02:37 Laatzener ist offline E-Mail an Laatzener senden Beiträge von Laatzener suchen Nehmen Sie Laatzener in Ihre Freundesliste auf
Anton-Allrad

Name: Anton
Herkunft: Russland, Wolga-Ufer

Hallo, Uli
Hier ist es lesbar.
26.05.2025 05:54 Anton-Allrad ist offline E-Mail an Anton-Allrad senden Beiträge von Anton-Allrad suchen Nehmen Sie Anton-Allrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anton-Allrad in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (455): « erste ... « vorherige 448 449 450 451 [452] 453 454 455 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH