Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" |
timmar

Name: Markus Herkunft: Fulda
 |
|
Sehr interessante Baustellen-Aufnahmen/Fotos.
Ob ich da richtig recherchiert hab, der Bagger neben der Cat Raupe (3.Foto v.o.) ist von Krupp-Dolberg?
Und der Wagen/Auto rechts von den zwo Bauwagen (5. v.o.) ist ein Goggo?
Die Laderaupe auf der vorletzten Aufnahme... eine Hanomag?
Gruß
__________________ Lieber Frankfurter Kranz als Frankfurter Kreuz.
|
|
20.05.2025 21:47 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Moin Markus -
ich würde sagen, volle 100 Punkte!
Wobei ich mich natürlich nicht daran erinnern kann - die meisten Aufnahmen liegen ja ca. 60 Jahre zurück.
Aber nach meinem Dafürhalten stimmt der Goggo, ein Ponton ist dabei und natürlich ein Käfer.
Der Bagger ist ein frühes Hydraulik-Gerät (die waren damals noch fast Exoten) von Krupp-Dolberg.
Die Laderaupe? - Ganz klar eine Hanomag... die waren damals bei uns echt der Standard. Ob nun 2- oder 4-Takt, also K 65 oder K 7... da müßte man noch genauer hinschauen.
Planierraupen waren auch fast alle diesen Typs, ein Exot war die Cat (nie vorher gesehen), dazu habe ich noch Fotos von Deutz und Hanomag K 90 - solche Bilder kommen sicher auch irgendwann (freilich nicht auf Befehl
).
Als Kind fand ich z.B. die ersten Hydraulikbagger recht befremdlich - und die mit nur einer Antriebsachse oder gar als Dreirad - sowas konnte ich damals nicht ernstnehmen
Ich mach mal erst weiter mit Lkw der frühen 60er... wie erwähnt, liefen bei uns im Tief- und Straßenbau fast nur Henschel und Magirus. Im Baustoff-Anlieferverkehr jedoch dafür gar kein Magirus, das teilten sich Henschel und Krupp.
Von letzteren erstmal drei Fotos (n. f. Emma) -
einmal ein sehr früher HS 16 HK (Prototyp-verdächtig), dann Anlieferverkehr im Transportbetonwerk mit Krupp Spitznasen-Mustang sowie Henschel HS 140 (beide von Steinkühler), dazu ein Henschel HS 120 K (leicht am längeren Radstand zu erkennen) beladen mit Anhänger.
Diese Typenbestimmungen waren mir zum Zeitpunkt der Aufnahmen natürlich noch nicht möglich...
So und schon wieder hat das Dateianhang-Menü Ladehemmung...
die Fotos kommen, nur etwas Geduld.
So, ich hoffe, jetzt gehts...
.
henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20.05.2025 22:07 |
|
|
LuckyV8

Name: Thomas Herkunft: Muggensturm
 |
|
Zitat: |
Original von trilex
|
Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:
Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?
Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
21.05.2025 08:44 |
|
|
Sasse56

Name: Richard Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Original von Emma En
Moin Richard ,
das ist ja auch kein Nörgeln !!
Du hast ein geschultes Auge und vollkommen Recht mit deiner Behauptung.
Beim genauen hinsehen kann man auch die Mischmaschine auf dem Anhänger sehen.
Das historische Kennzeichen ist quasi ein " Wechselkennzeichen ".
Ich habe mir halt gedacht irgendwie passt das Bild gut hier her , zumal schon auf der ersten Seite solche Fotos zu sehen sind.
Beste Grüße
Hans Jürgen |
Danke Hans Jürgen für Deine Antwort.
Um ehrlich zu sein, es ist mir auch nur aufgefallen, da ich den Zug in dem von mir verlinkten Video gerade vorher gesehen hatte,
Ein solches Wechselkennzeichen habe ich für mein LF 16-TS auch: NEA 208.
Zu gewissen Anlässen auf privatem Grund baue ich das auch an.
Das nächste Mal vermutlich in Aschen und danach, wenn alles klappt, zum Heimatfest in Neustadt an der Aisch, wo der Feuerwehrverein gerade plant, wie er meine 2 Mercur zu einer Fotosession einbaut und teilweise transportiert.
Grüße
Richard
|
|
24.05.2025 18:12 |
|
|
Leo

Name: Leo Herkunft: Frankfurter in der Diaspora
 |
|
Original von LuckyV8
Original von trilex
|
Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:
Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?
Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas |
Eine Erklärung habe ich leider auch nicht, aber ich weiß, daß einzelne Nebelscheinwerfer auch beim PKW üblich waren, beim NSU/Fiat Neckar sogar als "Zyklopenauge" im Kühlergrill.
__________________ SUV = Sans Utilité Véritable
|
|
24.05.2025 18:59 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
|
25.05.2025 07:14 |
|
|
Laatzener

Name: Uli Warneke Herkunft: Laatzen
 |
|
Original von Boogie
Moin, moin,
der Reichstag, das Bismarck-Denkmal und der Geldverkehr der DM Bank.
Wer kennt sich denn aus und weiß das Dreirad und die DM Bank zu identifizieren ? |
Könnte es eventuell sein, daß das "M" ein liegendes "B" ist, was vielleicht auf die Deutsche Bank oder die Dresdner Bank hinweisen soll?
Ich habe im Netz kein entsprechendes historisches Logo gefunden, aber vielleicht weiß ja irgendwer mehr.
Wenn die Schrift über dem Hinterrad lesbarer wäre, würde das vielleicht helfen.
Zum Dreirad kann ich leider überhaupt nichts sagen
__________________ Meine Bilder und Beiträge sowie alle WARNEKE - Bilder dürfen ungefragt weiterverwendet werden.
|
|
26.05.2025 02:37 |
|
|
Anton-Allrad

Name: Anton Herkunft: Russland, Wolga-Ufer
 |
|
Hallo, Uli
Hier
ist es lesbar.