Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Ceplattyn - Erfahrungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ceplattyn - Erfahrungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
excavatorfox301

Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Ceplattyn - Erfahrungen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe im März 2018 die Zahnräder des Windenantriebs (Windenvorgelege, Hub- und Grabwinde und Hilfswinde) von meinem Fuchs 301 mit Ceplattyn 300 geschmiert. Zur Vorbereitung habe ich das alte Fett mit Spachtel, Schraubenzieher und Lappen abgeputzt. Die Zähne waren optisch betrachtet metallisch blank. Lösungsmittel oder Bremsenreiniger habe ich nicht verwendet. Die Oberfläche war also nicht 100% öl/ fettfrei. Das Ceplattyn habe ich mit einem Pinsel aufgestupst.

Der Bagger ist im vergangenen Jahr etwa 40 Stunden gelaufen. Leider hat sich der gewünschte mattschwarze, trockene Hochdruckschmierfilm nicht gebildet (siehe Foto).

Mögliche Ursachen könnten aus meiner Sicht sein:

-keine komplett fettfrei Oberfläche (Laut diesem alten Menck Ceplattyn Anwendungs- Merkblatt von Michael aber auch nicht notwendig http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=728879 )

- Ich habe den Bagger nicht sofort nach dem Schmieren eingesetzt. Ich habe den Bagger lediglich ein paar Meter verfahren, der Windenantrieb wurde erst Wochen später belastet. Muss die Schicht sofort eingefahren werden?

- Ich habe Ceplattyn 300 aus der Kartusche verwendet. Sollte aber eigentlich das gleich drin sein wie in der Dose.

-Muss das Ceplattyn mehrmals aufgetragen werden bis sich ein Schmierfilm bildet?

Da ich dieses Jahr eigentlich auch die liegenden Zahnräder vom Fahrantrieb mit Ceplattyn schmieren will wäre ich für alle Erfahrungen und Tipps von Seilbaggerfahrern oder anderen Anwendern von Ceplattyn dankbar.

Ich freue mich über alle Antworten!

Gruß
Johnnes

excavatorfox301 hat dieses Bild angehängt:
DSCN4837.jpg

28.01.2019 21:17 excavatorfox301 ist offline E-Mail an excavatorfox301 senden Beiträge von excavatorfox301 suchen Nehmen Sie excavatorfox301 in Ihre Freundesliste auf
excavatorfox301

Name: Johannes
Herkunft: Bayern

Themenstarter Thema begonnen von excavatorfox301
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hohle das Thema noch mal hoch, weil ich leider noch keine Antwort bekommen habe.

Ich würde mich wirklich über die Antwort von einem Seilbagger- Experten freuen!

Gruß
Johannes
06.03.2019 20:20 excavatorfox301 ist offline E-Mail an excavatorfox301 senden Beiträge von excavatorfox301 suchen Nehmen Sie excavatorfox301 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Seilbagger allgemein » Ceplattyn - Erfahrungen

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH