Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.133): « erste ... « vorherige 1.711 1.712 1.713 1.714 [1.715] 1.716 1.717 1.718 1.719 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allerseits,

der Dampfomnibus für die Schwebebahngesellschaft war der erste Dampfomnibus von Henschel und wohl auch die erste Bewährungsprobe von Richard Roosen für Henschel. Das IT-Kennzeichen hatte er für die Probefahrten im Raum Kassel gehabt.

Der nächste Dampfomnibus ging dann an die KVG Sachsen.

Im Jahre 1931 reiste eine Delegation von Henschel nach Amerika und besuchte die Fa. Packard, die zu diesem Zeitpunkt Dampfmotor-PKW herstellte (u.a. mit Klimaanlage!), zur Fa. Doble (Dampfmotoren-Herstellung) und zur Fa. Stanley (Produktion von Dampfomnibussen).

Als Firmenwagen nutzte Henschel ab 1932 einen PKW mit Packard-Fahrgestell, Doble-Motor und Aufbau der berliner Firma Erdmann & Rossi.

Die Nutzung heimischer Energie war keine Erfindung der Nationalsozialisten, denn schon die Weimarer Republik mußte Rohölprodukte gegen teure Devisen importieren und dem wollte man entgegenwirken.

In den Jahren ab 1935 wurden seitens der Fa. Henschel einige Dampfomnibusse auf dem Reißbrett entwickelt, die ihrer Zeit weit voraus waren, u.a. Einmannwagen mit Einstieg beim Fahrer, Ausstieg in der Mitte und mit Heckmotor oder mit einem Einstieg von 375 mm und Leichtmetallaufbau der Waggonfabrik Uerdingen.

Ab 1938 wurde die Produktion von Dampfmotoromnibussen nicht weiterverfolgt, da sie zwar technisch zuverlässig, aber nicht gerade sehr wirtschaftlich waren. Ab diesem Zeitpunkt trat ein anderes, mit heimischer Energie betriebenes Fahrzeug in den Vordergrund: der Oberleitungsomnibus.

Gruss aus dem Henschel-Museum

Holger
23.04.2019 23:49 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zum Thema Dampfbus und Henschel siehe auch hier: http://www.omnibusarchiv.de/include.php?...entid=51&page=1 (7 Seiten) und https://www.autopuzzles.com/forum/2015-4...am-bus-1933/25/

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
24.04.2019 10:17 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte



Dabei seit: 27.01.2010
Name: P.
Herkunft: Schwaben

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Und hier noch drei Bilder vom HS 3 170 von 1958:
https://en.wheelsage.org/henschel/hs_3/4...ictures/xsae79/

Gesamtuebersicht Henschel: https://en.wheelsage.org/henschel/

Gruss

B. S.

__________________
(C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BautznerSenf: 24.04.2019 10:21.

24.04.2019 10:20 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
piefke53   Zeige piefke53 auf Karte



images/avatars/avatar-9371.jpg

Dabei seit: 20.12.2018
Name: Fred
Herkunft: Tulln an der Donau, Niederösterreich
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstriktion mit Bus-Vorderwagen und Gitterpritsche?

__________________
Freundliche Grüße aus dem Donautal nahe Wien,

Fred
(Niedersachse im Exil) großes Grinsen

- / -
Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.
24.04.2019 11:00 piefke53 ist offline E-Mail an piefke53 senden Beiträge von piefke53 suchen Nehmen Sie piefke53 in Ihre Freundesliste auf
HHF-ler



Dabei seit: 12.11.2017
Name: Roland
Herkunft: Habichtswald
Alter: 69

aus welches buch oder andere quelle kommen diese? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pieter
Die Bilder sind aus einer Festzeitschrift der Fa. Henschel von 1935 zum 125 jährigen Jubiläum der Firma.

HHF-ler hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Henschel Dampf-Lastwagen.jpg
Henschel Dampf LKW Querschnitt.jpg



__________________
Roland
24.04.2019 21:06 HHF-ler ist offline Beiträge von HHF-ler suchen Nehmen Sie HHF-ler in Ihre Freundesliste auf
HHF-ler



Dabei seit: 12.11.2017
Name: Roland
Herkunft: Habichtswald
Alter: 69

kannst Du mir sagenwas im Zielfilm vom Bus steht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Harald
Ich kann die Schrift im Zielfilm auch nicht richtig ablenen. Könnte aber Eberfeld- Barmen heißen.

__________________
Roland
24.04.2019 21:11 HHF-ler ist offline Beiträge von HHF-ler suchen Nehmen Sie HHF-ler in Ihre Freundesliste auf
Camion



Dabei seit: 17.05.2015
Name: Jörg
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von piefke53
Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstriktion mit Bus-Vorderwagen und Gitterpritsche?


Diese Mischung aus Lkw und Bus lief in größerer Zahl im südlichen Afrika.
So stand es in einer Ausgabe des "Jahrbuch Lastwagen" von Regenberg.
Da ich die Ausgabe nicht mehr besitze, kann ich leider keine weiteren Infos geben.

Gruß
24.04.2019 21:18 Camion ist offline Beiträge von Camion suchen Nehmen Sie Camion in Ihre Freundesliste auf
Kaelble KV631



images/avatars/avatar-8172.gif

Dabei seit: 18.09.2009
Name: Sascha
Herkunft: NRW
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Camion
Zitat:
Original von piefke53
Was ist das denn für eine abenteuerliche Konstriktion mit Bus-Vorderwagen und Gitterpritsche?


Diese Mischung aus Lkw und Bus lief in größerer Zahl im südlichen Afrika.
So stand es in einer Ausgabe des "Jahrbuch Lastwagen" von Regenberg.
Da ich die Ausgabe nicht mehr besitze, kann ich leider keine weiteren Infos geben.

Gruß


Hallo Jörg,

könnte das sein, das auf der Gitterpritsche das Haus- und Hofvieh transportiert wurde?
Ziegen, Rinder haben ja damals, wie auch Heute noch, in Afrika einen großen Stellenwert.
Würde Sinn machen.

Die Verlinkung finde ich auf jeden Fall klasse.
Sehr interessante Bilder.

Gruß Sascha

__________________
Aus dem Fotoalbum Klick

„Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Bertolt Brecht, Leben des Galilei
24.04.2019 21:55 Kaelble KV631 ist offline Beiträge von Kaelble KV631 suchen Nehmen Sie Kaelble KV631 in Ihre Freundesliste auf
Camion



Dabei seit: 17.05.2015
Name: Jörg
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,

habe gerade nochmal nachgesehen.
Ich habe die Ausgabe doch noch (Jahr 2000, "Henschel in aller Welt").
Dort steht, dass es 50 Stück des Typs HS3-170N sein sollen, die bei der Fa. Brockhouse vor Ort karossiert und von der südafrikanischen Eisenbahn beschafft wurden.
Hier ist so ein ähnliches Fahrzeug: https://myntransportblog.files.wordpress...de-henschel.jpg

Gruß, Jörg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Camion: 24.04.2019 22:35.

24.04.2019 22:08 Camion ist offline Beiträge von Camion suchen Nehmen Sie Camion in Ihre Freundesliste auf
Henschelaner



Dabei seit: 05.06.2013
Name: Holger
Herkunft: Baunatal
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

Die HS 3-170 wurden für die Südafrikanische Staatsbahn (SAR) gebaut. Das Fahrgestell stammte aus Kassel, der Aufbau aus dem Werk Wadenswille in Südafrika. In der Tat diente der vordere Teil der Personenbeförderung, der hintere für Transporte aller Art, u.a. auch dem Transport von Lebendvieh. Eingesetzt wurden diese LKW, wo es mit der Eisenbahn nicht mehr weiter ging.

Ergänzung zum Thema Dampffahrzeuge: 1936 kaufte Henschel einen LKW bei Sentinel in England, mit dem noch 1942! Versuche durchgeführt und diese auch dokumentiert worden sind.

Gruss

Holger
24.04.2019 22:16 Henschelaner ist offline E-Mail an Henschelaner senden Beiträge von Henschelaner suchen Nehmen Sie Henschelaner in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.133): « erste ... « vorherige 1.711 1.712 1.713 1.714 [1.715] 1.716 1.717 1.718 1.719 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH