Frage zum XT |
MDL
   
Dabei seit: 14.05.2019
Name: Michael Herkunft: München
Alter: 56
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Griaß Euch, bin neu hier, und vielleicht gehört meine Frage nicht hier her.
Hab aber nicht wirklich was im Forum gefunden.
Wir möchten uns gerne einen Scania XT anschaffen.
Jetzt scheint es nicht möglich zu sein,
bei einem Blattgefederten eine Achswaage zu haben, laut Verkäufer,
was ich bedauerlich finde.
Selbst mein alter MP2 hat eine Achswaage und ist Vorne und Hinten blattgefedert.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, bei Blattfederung,
im Fahrerhaus die Anzeige über die Achslast auf's Display zu bekommen?
Schon mal im Voraus Danke, für Eure Antworten
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21.05.2019 06:20 |
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Bastl
   

Dabei seit: 31.03.2008
Name: Sebastian Herkunft: Westerwald
Alter: 34
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21.05.2019 06:45 |
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manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 44
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Funktioniert das über den Reifenluftdruck?
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
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21.05.2019 14:14 |
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MDL
   
Dabei seit: 14.05.2019
Name: Michael Herkunft: München
Alter: 56
Themenstarter
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Hey
vielen Dank für die raschen Antworten
Danke an Basti:
muss ich mir mal anschauen, was es kostet. Ansonsten ist es mir auch egal, mit nem Manometer am Auflieger zu arbeiten.
An meinen Namensvetter
Genau so ist es. Auflieger ist Luftgefedert.
Würde mir auch genügen, damit zu arbeiten.
Warum es also beim Scania nicht auch funktionieren soll, ist mir ein Rätsel
An Sir Digger:
VA = Vorderachse, nehm ich mal an.
Bin noch nicht so vertraut, mit den Kürzel
Die Achswaage funktioniert mit einer luftgederten Antriebsachse - Kosten ca 2850.-€ mehr
Wenn noch die Lenkachse luftgefedert ist, hab ich auch die Achslast vorne - nochmal ca 1000.-€ zusätzlich
Der MP2, den ich momentan fahr, ist vorne und hinten Blattgefedert, das Fahrerhaus luftgefedert.
Ich komm damit gut zurecht.
Luftgefedert hat mehr Fahrkomfort - klar.
Ich leg mehr Wert auf Zuverlässigkeit
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21.05.2019 16:10 |
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da_Prommi
   
Dabei seit: 12.11.2011
Name: Martin Herkunft: LH MUC
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Zitat: |
Original von manny33604
Funktioniert das über den Reifenluftdruck? |
Normalerweise verwenden die Hersteller die Balgdrücke aus der Luftfederung, oder?
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21.05.2019 19:53 |
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MDL
   
Dabei seit: 14.05.2019
Name: Michael Herkunft: München
Alter: 56
Themenstarter
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Wie ich eben erfahren habe, bekomme ich die Achslast vom Auflieger sehr wohl auf das Display im Fahrzeug
Hätte mich jetzt echt gewundert, wenn es nicht so wäre
Psychologisch vielleicht interessant, wenn man meint,
über das Selbe zu sprechen,
um im Nachhinein feststellen zu müssen,
dass man völlig aneinander vorbei geredet hat
Um es kurz zu machen:
Meine Frage hat sich erledigt
... und damit sich der Kreis schließt, ...
... Danke Bastl, für den Tipp
Again what learnd, wie Loddar zu pflegen sagte
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MDL: 21.05.2019 22:44.
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21.05.2019 22:43 |
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manny33604
   

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny Herkunft: Papenburg
Alter: 44
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Zitat: |
Original von da_Prommi
Zitat: |
Original von manny33604
Funktioniert das über den Reifenluftdruck? |
Normalerweise verwenden die Hersteller die Balgdrücke aus der Luftfederung, oder? |
Ja genau, die frage war ja aber ob es auch ein System für Blattgefederte Kombinationen gibt... -Da bleibt ja dann nur der Durchhang oder der Reifendruck...
Kann mir allerdings kaum vorstellen, dass die Varianten ne annehmbare Genauigkeit erreichen kann...
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22.05.2019 07:58 |
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Bastl
   

Dabei seit: 31.03.2008
Name: Sebastian Herkunft: Westerwald
Alter: 34
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Zitat: |
Original von manny33604
Funktioniert das über den Reifenluftdruck? |
Moin,
da sich der Reifenluftdruck mit dem Beladungszustand kaum bis garnicht ändert, wird man darüber keine Aussage über die Achslast bekommen. Auch wäre die Ergänzung einer Drehdurchführung für den Luftdruck als Nachrüstlösung etwas arg aufwendig. (siehe Landmaschinen mit Reifendruckkontrollsystem) Hinzu kommt, dass der Reifenluftdruck aufgrund der Außentemperatur "zu starken" Schwankungen unterliegt, als dass man ihn als aussagekräftiges Mittel zur Achslastbestimmung hernehmen könnte.
Ich gehe eher davon aus, dass man analog zur Luftfederung ein Wegmesssystem verbaut. So würde man (theoretisch) über den Federweg bestimmen können, wieviel Gewicht die Feder "von oben" bekommt. Wie genau das System aufgebaut ist, kann ich leider auch nicht sagen. Die Homepage von Pfreundt hält sich diesbezüglich auch eher bedeckt. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Pfreundtsysteme immer individuell pro Maschine geeicht werden müssen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der ein solche System bereits verbaut/unter die Lupe nehmen konnte.
Gewichtige Grüße,
Bastl
__________________ Meine Fotos auf Flickr.
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22.05.2019 08:02 |
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