Nutzfahrzeug-Veteranentreffen am 27.04 2019 in Beelen |
Emma En
   

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Alter: 55
Themenstarter
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26.07.2019 19:13 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Moin Hans Jürgen!
Ja weißte... ich interessiere mich für Vieles. Das geht manchmal ein bißchen unter... aber mein Interesse an Nutzfahrzeugtechnik ist schon immer markenübergreifend. Wie sonst sollte man viele Entwicklungen verstehen??
Nimm nur die REIFEN-Entwicklung! Es ist fast unglaublich, wie sehr diese in der Technik-Historie ihre Spuren hinterlassen hat... und das natürlich keineswegs nur bei Henschel.
So war ein LPS 333 als 32-Tonnen-Zug noch ein Drama am Berg, wenn die Straße naß war... er hatte ja nur 8 Tonnen auf der Antriebsachse. Und die Traktion heute? Für 40 und mehr Tonnen Gesamtgewicht braucht man auch nur eine einzige Antriebsachse - und das sogar ohne Probleme! Die Ursache liegt in der atemberaubenden Reifen-Entwicklung.
Dein weiteres Foto vom LPS 1632 reicht mir völlig! Die Antriebsachse ist keine Außenplaneten-Achse (AP). Darum gehe ich davon aus, daß es sich beim Motor um einen V8 oder V6 handelt... also dürfte der Typ LPS 1626, wahrscheinlicher 1620/19 heißen. Nicht schlimm - aber interessant, wie ich finde.
Henning
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26.07.2019 21:34 |
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ogz
   

Dabei seit: 04.09.2014
Name: Olli Herkunft: Kreis ROW
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27.07.2019 17:55 |
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Emma En
   

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Alter: 55
Themenstarter
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04.08.2019 10:53 |
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Emma En
   

Dabei seit: 04.10.2010
Name: Hans-Jürgen Herkunft: Niedersachsen
Alter: 55
Themenstarter
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09.08.2019 13:43 |
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Ytransport
   

Dabei seit: 18.01.2008
Name: georg Herkunft: Wien
Alter: 20
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zum thema ritzelachse
habe mit einem pensionierten mb händler gesprochen
laut seiner aussage waren im ersten jahr (1972) ?alle kubischen V8 V10
mit der ritzelachse bestückt
da diese dem V10 micht standhalten konnte kam ca ein jahr später die AP achse
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29.08.2019 21:33 |
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EGP141
   
Dabei seit: 01.11.2013
Name: Heiner Herkunft: Binatal
Alter: 59
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Der rote LP ist definitiv mindestens ein V8, also ein 1626 !! Alles was drunter liegt, hatte kein Kippfahrerhaus !! Das mit der AP-Achse hat Georg ja schon erörtert und ich glaube zu wissen, das der Doppelaispuff Eigenheit des V10 war, also doch 1632, wie's ja auch an der Tür steht.
__________________ Binataler
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30.08.2019 16:14 |
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