Motoren NG Baureihe |
OM403
   
Dabei seit: 04.08.2019
Name: Erik Herkunft: Niedersachsen
Alter: 38
 |
|
Moin,
Ich bin ein großer Fan vom Mercedes NG und suche mir im Netz mühsam die Technischen Daten aller verfügbaren Motoren zusammen. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter komme und vielleicht hat ja noch der ein oder andere Infos zum ergänzen.
Hier meine aktuelle Liste:
OM352 5,6 Liter R6 130PS 2800U/min 353Nm 1600U/min
OM352A 5,6 Liter R6 168PS 2800U/min 471Nm 1500U/min
OM401 9,6 Liter V6 192PS 2500U/min 628Nm 1300U/min
OM402 12,8 Liter V8 240PS 2300U/min 814Nm 1500U/min
OM402 12,8 Liter V8 256PS 2300U/min 834Nm 1500U/min
OM403 15,9 Liter V10 320PS 2500U/min 1030Nm 1500U/min
OM403X 17,4 Liter V10 352PS 2500U/min 1225Nm 1500U/min
OM404 19,0 Liter V12 384PS
OM421 10,9 Liter V6 218PS 2300U/min XXXXNm 1200U/min
OM422 14,6 Liter V8 250PS 2300U/min XXXXNm 1200U/min
OM422 14,6 Liter V8 280PS 2300U/min 1040Nm 1200U/min
OM422A 14,6 Liter V8 330PS 2300U/min 1402Nm 1200U/min
OM422LA 14,6 Liter V8 375PS 2300U/min 1550Nm 1200U/min
OM423 18,3 Liter V10 355PS 2300U/min 1300Nm
OM423LA 18,3 Liter V10 500PS
__________________
|
|
16.12.2019 20:49 |
|
|
Der Freiburger
   

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 36
 |
|
Ist doch fast vollständig. Der 250er V8 hat glaube ich 910Nm, müsste ich nachschauen wenn ich daheim bin.
__________________ Routine, nix wie Routine
|
|
16.12.2019 21:47 |
|
|
OM403
   
Dabei seit: 04.08.2019
Name: Erik Herkunft: Niedersachsen
Alter: 38
Themenstarter
 |
|
Ich meine es gab den NG z.b. auch mit einem 440Ps Motor. Davon habe ich leider keine Daten. Und 910Nm klingen zumindest sehr realistisch
__________________
|
|
17.12.2019 16:17 |
|
|
sk-kutscher
   
Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard Herkunft: Stollhofen
Alter: 57
 |
|
Hallo Erik
OM 442 A 354 PS und 1600Nm
OM 442LA 435 PS und 1765 Nm
gruß sk-kutscher
|
|
17.12.2019 17:29 |
|
|
AVG-SLK
   

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 58
 |
|
Hallo Erik,
da schliess ich mich auch an, ist schon fast komplett, gut zusammengesucht.
Die Dinger waren aktuell, als du noch nicht unter uns gewesen bist.
Ein paar kleine Ergänzungen habe ich noch:
Den OM352 gab es ganz kurz in einer ladeluftgekühlten Version mit 192PS auch als xx19 und sollte den OM401 verdrängen. Als Motortyp hiess er folglich OM352LA, verschiedene Quellen bezeichnen ihn auch als OM362LA. Ich weiss nicht was stimmt.
Bevor die SK kamen, wurde der OM352 durch den OM366 aus dem LN2 ersetzt:
OM366 als xx14
OM366A als xx17
OM366LA als xx20
Gruss, Wolfgang
__________________ "Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
|
|
17.12.2019 19:56 |
|
|
Der Freiburger
   

Dabei seit: 12.01.2007
Name: Henning Herkunft: Freiburg
Alter: 36
 |
|
Moin,
So habe nachgeguckt, ich muss mich aber verbessern, der 1625 hat nur 883 Nm, statt wie gedacht 910.
__________________ Routine, nix wie Routine
|
|
18.12.2019 15:10 |
|
|
OM403
   
Dabei seit: 04.08.2019
Name: Erik Herkunft: Niedersachsen
Alter: 38
Themenstarter
 |
|
Ich finde eure Teilnahme an meiner Suche klasse
Hier meine aktuelle Liste:
OM352 5,6 Liter R6 130PS 2800U/min 353Nm 1600U/min
OM352A 5,6 Liter R6 168PS 2800U/min 471Nm 1500U/min
OM362LA 5,6 Liter R6 192PS 2600U/min XXXNm 1500U/min
OM366LA 5,9 Liter R6 200PS 2600U/min XXXNm 1500U/min
OM401 9,6 Liter V6 192PS 2500U/min 628Nm 1300U/min
OM401A 9,6 Liter V6 240PS 2500U/min XXXNm 1300U/min
OM402 12,8 Liter V8 240PS 2300U/min 814Nm 1500U/min
OM402 12,8 Liter V8 256PS 2300U/min 834Nm 1500U/min
OM403 15,9 Liter V10 320PS 2500U/min 1030Nm 1500U/min
OM403X 17,4 Liter V10 352PS 2500U/min 1225Nm 1500U/min
OM404 19,0 Liter V12 384PS
OM421 10,9 Liter V6 218PS 2300U/min XXXXNm 1200U/min
OM442 14,6 Liter V8 250PS 2300U/min 883Nm 1200U/min
OM422 14,6 Liter V8 280PS 2300U/min 1040Nm 1200U/min
OM422A 14,6 Liter V8 330PS 2300U/min 1402Nm 1200U/min
OM422LA 14,6 Liter V8 375PS 2300U/min 1550Nm 1200U/min
OM442A 14,6 Liter V8 354PS 2300U/min 1600Nm 1100-1500U/min
OM442LA 14,6 Liter V8 435PS 2100U/min 1765Nm 1100-1600U/min
OM423 18,3 Liter V10 355PS 2300U/min 1300Nm 1200U/min
OM423LA 18,3 Liter V10 500PS
Ist ja schon der Wahnsinn wie viele Motoren es im NG gab.
__________________
|
|
18.12.2019 15:19 |
|
|
sk-kutscher
   
Dabei seit: 28.12.2008
Name: Reinhard Herkunft: Stollhofen
Alter: 57
 |
|
Den OM 441 LA mit 330 PS müsste es auch noch als NG gegeben haben.
Und zwar als Volumen Fahrgestelle.
gruß sk-kutscher
|
|
18.12.2019 21:41 |
|
|
AVG-SLK
   

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 58
 |
|
Hallo Erik,
für den amerikanischen Markt gab es NG-Typen 1525 mit einem 5-Zylinderreihenmotor OM429.
Guckst du hier:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...user=0&page=498
Du hast in deiner Liste einen OM401A. Dieser aufgeladene V6 ist mir im LKW nicht bekannt. In schweizer FBW-Bussen soll es ihn aber so in kleiner Stückzahl gegeben haben der Baulänge wegen, obwohl es die 401, 402 und 403er ab Werk ausschliesslich als Saugmotoren gab. Nur der grosse V12 OM404 soll es ab Werk auch aufgeladen als OM40A gegeben haben.
Bei der ersten SK-Ueberarbeitung wurde der kurzhubige 402er-Motor wieder aus der Versenkung geholt und leistete aufgeladen und ladeluftgekühlt ais OM402LA 380PS in Euro1-Version, war aber bei den Fahrern nicht besonders beliebt, weil bei unteren Drehzahlen zuwenig Kraft da war. Man war sich vom hubraumgrösseren 35er mit dem OM442A-Motor Besseres gewöhnt.
Bei der zweiten SK-Ueberarbeitung wurde dieses Manko wieder ausgebügelt. Der 38er hatte wieder den grossen V8 OM442LA, in Euro2-Version. Sichtbar an den groben Rippen am Kühlergrill. Das war dann die höchste Entwicklungsstufe der NG/SK-Baureihe. Meiner Meinung nach das Beste was es als Mercedes im LKW-Bau je gegeben hat.
Gruss, Wolfgang
__________________ "Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
|
|
19.12.2019 18:58 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|