Mack |
Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
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Zitat: |
Original von Mack Bulldog
Hallo Christian,
Wow wow wow
Das Bild ist der Hammer. Danke vielmals fürs einstellen.
Das dürfte die grösste Mack Flotte gewesen sein, die eine Firma in Deutschland hatte.
Hatte es einen Grund, dass die Mack FM blau waren, war es eine andere Abteilung
Nehme an, dass die Schlepper auch 4x2 waren.
Gruss Bruno
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Hallo Bruno,
ich kenne die, öfters angetroffen...die FM 786 waren 4x2 also 786 S.
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
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08.02.2020 11:05 |
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Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
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Hallo Christian,
Toll das Du auch noch Bilder von den F-700 hast. Freue mich schon auf die grünen Macks.
Was mir auch noch aufgefallen ist, sind die Felgen auf der Frontachse, sind das nicht Felgen, wie sie in Frankreich gebräuchlich waren
Hast Du eine ungefähre Ahnung, bis wann die Macks gelaufen sind??
Toll was Du uns da zeigst.
Danke
Gruss Bruno
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09.02.2020 13:34 |
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Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
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Zitat: |
Original von Mack F 700
Hallo Bruno,
ich kenne die, öfters angetroffen...die FM 786 waren 4x2 also 786 S.
Gruß
Viktor |
Hallo Viktor,
Das mit der Bezeichnung der FM-786 S stimmt so nicht.
Es müsste bei einem 4x2 ein P hinter der Bezeichnung stehen, wenn es kein Schlepper ist, also Mack FM-786P
Aber ich glaube, bei den FM wurde das P nicht verwendet. Also einfach FM-786.
Wenn es ein 4x2 Schlepper ist, dann steht ein T dahinter. Das T steht für Tractor.
Bei dem P bin ich mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss, steht das P für Platform.
Das S steht für Six wheel chassis, also ein 6x4 oder 6x2
Wenn der 6x4 / 6x2 ein Mack ist ohne Sattelkupplung, also ein Platform Truck, kommt kein P dazu, da wird nur das S geschrieben. Mack R-700S
Ist der 6x4 / 6x2 ein Schlepper kommt zu dem S noch das T dazu, weil es ja ein Tractor ist. Mack FM-786ST.
T = Tractor (Schlepper) also 4x2 (Mack R-700T)
S = Six Wheel Chassis also 6x4 / 6x2. (Mack R-700S)
ST = 6x4 / 6x2 mit Sattelkupplung (Schlepper) (Mack R-700ST)
P = ist ein 4x2 Platform Truck (keine Sattelkupplung) (Mack R-700P)
Hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Gruss Bruno
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09.02.2020 14:19 |
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Mack F 700
Dabei seit: 27.03.2010
Name: Viktor Herkunft: EUROPA
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Zitat: |
Original von Mack Bulldog
Zitat: |
Original von Mack F 700
Hallo Bruno,
ich kenne die, öfters angetroffen...die FM 786 waren 4x2 also 786 S.
Gruß
Viktor |
Hallo Viktor,
Das mit der Bezeichnung der FM-786 S stimmt so nicht.
Es müsste bei einem 4x2 ein P hinter der Bezeichnung stehen, wenn es kein Schlepper ist, also Mack FM-786P
Aber ich glaube, bei den FM wurde das P nicht verwendet. Also einfach FM-786.
Wenn es ein 4x2 Schlepper ist, dann steht ein T dahinter. Das T steht für Tractor.
Bei dem P bin ich mir nicht ganz sicher, aber soviel ich weiss, steht das P für Platform.
Das S steht für Six wheel chassis, also ein 6x4 oder 6x2
Wenn der 6x4 / 6x2 ein Mack ist ohne Sattelkupplung, also ein Platform Truck, kommt kein P dazu, da wird nur das S geschrieben. Mack R-700S
Ist der 6x4 / 6x2 ein Schlepper kommt zu dem S noch das T dazu, weil es ja ein Tractor ist. Mack FM-786ST.
T = Tractor (Schlepper) also 4x2 (Mack R-700T)
S = Six Wheel Chassis also 6x4 / 6x2. (Mack R-700S)
ST = 6x4 / 6x2 mit Sattelkupplung (Schlepper) (Mack R-700ST)
P = ist ein 4x2 Platform Truck (keine Sattelkupplung) (Mack R-700P)
Hoffe es ist nicht zu verwirrend.
Gruss Bruno
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Hallo Bruno,
nee, es ist nicht verwirrend....bin froh wenn ich dazu lerne, vielen Dank
Gruß
Viktor
__________________ ***Ex Orientler
"Freue mich über jeder Ansichtskarte"
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09.02.2020 14:57 |
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Totty10
Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56
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Zitat: |
Original von vehiclejack
Hallo Bruno,
wie Viktor schon bestätigt hat, waren die Zugmaschinen 4x2 konfiguriert und wurden im Zementtransport eingesetzt.
Habe Dir noch eine Soloaufnahme eines Silozugs vom April 1978 beigefügt.
Was den Farbunterschied angeht, glaube ich nicht an eine eigene Abteilung, sondern sie besitzen einfach schon ein Farbschema, was so ähnlich ja auch später bei den Planenhängerzügen in den 80ern Verwendung fand. Zu mindestens was das Blau angeht.
Die Zugmaschinen für den Silobetrieb waren hingegen Weiß oder Grün. So zeigen sie sich auf jeden Fall auf den Fotos die ich habe.
Viele Grüße
Christian |
Klasse Bild
Der Farbunterschied war noch bis Ende der 80er bei uns.
Weiße Zugmaschinen waren ausschließlich Silozüge mit Einmannbesetzung und Planzüge immer Blau mit gelben Streifen und zwei Fahrern.
Jetzt frag mich aber bitte nicht, warum dies so war
In Augsburg bzw. München fuhren von der BTU etliche Silozüge rum, die waren alle Weiß und hatten als Werbung "Schwenk Zement" auf dem Auflieger.
Es könnte also sein, dass die weiße Farbe dazu kam, als die BTU Sass&Erb übernommen hat.
Die Autos von Sass&Erb waren schon immer Blau.
Aber nur eine Vermutung.
Gruß Totty
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10.02.2020 07:00 |
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Mack Bulldog
Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno Herkunft: Schweiz
Alter: 64
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Hallo Torsten,
Danke für die Info.
Jetzt ist auch klar, wieso die Mack FM (blau) die Version mit dem Hochdach sind. Diese hatten nämlich zwei Betten, ideal für doppel Besatzungen. Die anderen haben nur ein Bett.
Gruss Bruno
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10.02.2020 18:32 |
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Totty10
Dabei seit: 26.08.2010
Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
Alter: 56
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Zitat: |
Original von Mack Bulldog
Hallo Torsten,
Danke für die Info.
Jetzt ist auch klar, wieso die Mack FM (blau) die Version mit dem Hochdach sind. Diese hatten nämlich zwei Betten, ideal für doppel Besatzungen. Die anderen haben nur ein Bett.
Gruss Bruno
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Hallo Bruno,
gerne
Ich treffe am Wochenende noch einen Uralt Kutscher von Sass&Erb, vielleicht weiß der noch mehr.
Gruß Totty
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10.02.2020 19:51 |
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Impressum
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