HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
|
10.06.2020 13:50 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von trilex
Kieslaster von Papa ca.1960 , da war ich immer glücklich, wenn ich mitfahren durfte. Der war immer schön laut und unterwegs hab ich die Kühe auf den Wiesen
gezählt . |
Ja, das waren noch Zeiten! Als die Lkw noch Geräusche machen durften, die als angenehmer Klang gern so richtig laut sein sollten
Heute ist ja alles glattgebügelt und auf leise getrimmt... kein Wunder, daß so oft Leute beim Fahren einschlafen. Manche Zeitgenossen, die sich über das geringste Geräusch schon als "Lärm" aufregen, sollte man mal 24 Stunden in eine schalldichte Kabine sperren
Zum HS 140: das ist einer aus dem Bauzeitraum 1955 bis 1958, die 15 t zul. GG und der Radstand zeigen das. Erst als die unseligen Seebohm-Beschränkungen zum 7.7.1960 gekippt waren und damit der 32-t-Lastzug wieder erlaubt war, wurde der HS 140 als 16-Tonner mit 192 PS angeboten.
10.06.2020 14:06 |
|
|
Jurij Kozar

Name: Jurij Herkunft: Prosecka vas, Slowenien
 |
|
Original von henning
Ja, das waren noch Zeiten! Als die Lkw noch Geräusche machen durften, die als angenehmer Klang gern so richtig laut sein sollten
|
Hallo Henning,
Neben LKW hat Henschel auch diversen Lokomotiven gebaut, die sind aber nicht so exstrem laut als USA Lokomotiven, welche machen heut zu tage bei uns in Slowenien noch immer richtige Geräusche bis circa 120 dB.
Hier mal ein Video mit Henschel Lokomotive bj. 1956. https://youtu.be/kFEz1EJC_ho
Gruß Jurij
__________________ jure.kozar@gmail.com
|
|
10.06.2020 15:25 |
|
|
Leo

Name: Leo Herkunft: anus mundi
 |
|
Original von henning
Heute ist ja alles glattgebügelt und auf leise getrimmt... kein Wunder, daß so oft Leute beim Fahren einschlafen. Manche Zeitgenossen, die sich über das geringste Geräusch schon als "Lärm" aufregen, sollte man mal 24 Stunden in eine schalldichte Kabine sperren
|
Wir können gerne Ihren ruhigen Wohnort gegen meinen an der Durchfahrtstraße tauschen. LKW, Traktoren, Erntemaschinen, 2-Takt-Roller, Big Bikes, Chopper, Kasperbuden, Poserkarren - alles da. Unterhaltung auf dem Balkon, im Garten oder bei offenem Fenster x-mal am Tag nur brüllend möglich. Viel Spaß und vielleicht sehen Sie diesen Smiley:
dann anders.
__________________ SUV = Sans Utilité Véritable
|
|
10.06.2020 15:34 |
|
|
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
Heute ist Heute und früher war früher .
Die alten und lauten qualmenden und stinkenden Lastwagen , waren allemal
geiler als das Computerzeitalter mit ganz vielen Besserwissern .
|
|
10.06.2020 16:34 |
|
|
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Hallo!
Original von trilex
Heute ist Heute und früher war früher .
Die alten und lauten qualmenden und stinkenden Lastwagen , waren allemal
geiler als das Computerzeitalter mit ganz vielen Besserwissern . |
Kann man so pauschal auch nicht sagen.
Denn wieviele Fahrer hatten Gehoerschaeden vom Krach oder Meniskuserkrankungen vom Schalten?
Mein alter Herr ist eine Zeitlang im Fernverkehr gefahren (zwischen 1958 und 196
- er denkt gern an die tolle Zeit zurueck, will sie aber nicht wiederhaben, denn er sagt stets, es sei Knochenarbeit gewesen: Unertraegliche Hitze im Sommer, bittere Kaelte im Winter, bei aelteren Autos keine Lenkhilfe, Bremskraftunterstuetzung usw.
Man sagt oft, die Geschichte der Arbeitssicherheit sei mit Blut geschrieben - da ist was dran. Denn fuer jede Verbesserung haben vorher viele Leute ihre Gesundheit (und manchmal ihr Leben) lassen muessen.
Seien wir doch froh, dass Fahrer heute auch nach vielen Jahren "auf'm Bock" noch ein intaktes Gehoer haben.
Nicht alles war frueher besser - aber anders.
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
10.06.2020 16:43 |
|
|
trilex

Name: lothar Herkunft: deutschland
 |
|
Solche Diskussionen gehören hier doch überhaupt nicht hin.
Wir lassen uns jedenfalls von irgendwelchen Miesepetern den Spaß nicht verderben . Also bitte ein anderes Medium suchen.
|
|
10.06.2020 16:55 |
|
|
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Es geht doch nicht um Spass verderben - auch ich hoere gern mal das Roehren der alten Motoren.
Doch man darf so einen Kommentar nicht unkommentiert stehenlassen, weil sonst wieder irgendein fremder, der sich ins Forum verirrt, grundsaetzlich allen Oldtimer-Freunden unterstellt, heutige Normen gingen ihnen "am A... vorbei".
Und gerade Henning legt ja immer (vollkommen zu recht!) Wert darauf, dass die Szene sich auch gut nach aussen positionieren muss, wenn man langfristig ueberleben und etwas fuer den Erhalt historischer Technik erreichen will.
Insofern sollte man schon differenzieren oder zumindest deutlich auf Ironie hinweisen, damit keiner so etwas in den falschen Hals bekommt.
Und wo diskutiert wird, das ueberlasse doch bitte anderen - es ist gerade das Wesen von Foren, dass man Meinungen austauscht.
Fuer blosse Verlautbarungen einer Meinung reicht eine Pinnwand... ;-
Es gruesst
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
10.06.2020 17:04 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|