Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (54): « erste ... « vorherige 48 49 50 51 [52] 53 54 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ölfuss



images/avatars/avatar-9653.gif

Dabei seit: 14.02.2020
Name: Samuele
Herkunft: Buchs AG
Alter: 22

Morgenstund hat Gold im Mund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen

Heute Morgen abgelichtet auf dem Weg zur Autobahn.

Freundliche Grüsse
Samuele

Ölfuss hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_5023.jpg
IMG_5025.jpg
IMG_5028.jpg



__________________
An Arbeitstagen überragen Berna-Wagen
02.10.2021 09:36 Ölfuss ist offline E-Mail an Ölfuss senden Beiträge von Ölfuss suchen Nehmen Sie Ölfuss in Ihre Freundesliste auf
glarner   Zeige glarner auf Karte



images/avatars/avatar-3712.jpg

Dabei seit: 27.08.2006
Name: Rolf
Herkunft: 8756 Mitlödi (Glarus Süd)
Alter: 65

RE: Morgenstund hat Gold im Mund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ölfuss
Guten Morgen

Heute Morgen abgelichtet auf dem Weg zur Autobahn.

Freundliche Grüsse
Samuele


Guten Tag.

Dürfte vermutlich auf dem Weg zum FBW-Treffen in Näfels (GL) sein.

__________________
Gruss aus der zweitgrössten Gemeinde der Schweiz - Glarus Süd

02.10.2021 09:55 glarner ist offline E-Mail an glarner senden Homepage von glarner Beiträge von glarner suchen Nehmen Sie glarner in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von glarner: ------ YIM-Name von glarner: ------ MSN Passport-Profil von glarner anzeigen
Ölfuss



images/avatars/avatar-9653.gif

Dabei seit: 14.02.2020
Name: Samuele
Herkunft: Buchs AG
Alter: 22

RE: Morgenstund hat Gold im Mund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag

Genau, zum Fotozeitpunkt war er noch kein Kilometer unterwegs.
Der X50 fuhr früher los, aber da wars mir zu dunkel.

Freundliche Grüsse
Samuele

__________________
An Arbeitstagen überragen Berna-Wagen
02.10.2021 12:17 Ölfuss ist offline E-Mail an Ölfuss senden Beiträge von Ölfuss suchen Nehmen Sie Ölfuss in Ihre Freundesliste auf
carsten67



images/avatars/avatar-7300.jpg

Dabei seit: 16.07.2012
Name: Carsten
Herkunft: Düsseldorf
Alter: 57

RE: Morgenstund hat Gold im Mund Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1983 noch relativ neues Auto.

carsten67 hat dieses Bild angehängt:
schweiz (56)-min.jpg



__________________
Grüße aus Düsseldorf

Carsten
29.01.2022 19:39 carsten67 ist offline E-Mail an carsten67 senden Beiträge von carsten67 suchen Nehmen Sie carsten67 in Ihre Freundesliste auf
Konvoi



Dabei seit: 15.08.2013
Name: Ernst
Herkunft: Schweiz
Alter: 66

Wegmüller-Oldtimertreffen 2022 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Am 07.05.2022 anlässlich des Wegmüller-Oldtimertreffens in Attikon (CH) konnte ich diesen wunderschönen FBW F70 (190PS) ?? fotographieren.

Kann mich noch sehr gut erinnern als solche Kipperzüge (FBW, Saurer, Berna, Scania, Volvo, Magirus-Deutz, Henschel usw. usw.) mit Kippanhänger durch die Lande fuhren um die Asphalt-Deckbeläge für unsere Autobahnen anzuliefern.

Viel Spass und herzlichen Dank dem Fahrzeughalter für die Erhaltung der Schönheit – Interessant wäre für mich die Geschichte des Fahrzeuges wie Inverkehrssetzung, Halter usw. Vielleicht hat hierzu ja jemand Informationen.

Gruess
Ernst

Konvoi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
FBW F70_Kipperzug.jpg

09.05.2022 12:22 Konvoi ist offline E-Mail an Konvoi senden Beiträge von Konvoi suchen Nehmen Sie Konvoi in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag Ernst

Danke Dir für den eleganten FBW daumen

Ich versuche mal etwas über diesen schönen Wagen zu sagen:

Der FBW war seiner Zeit auch an den *internationalen Bus - und Lkw Oldtimertreffen* im AMP Hinwil dabei. Eine tolle Veranstaltung, welche es so leider nicht mehr gibt unglücklich

Aus den Heften dieses Treffens, kombiniert mit Bieggers FBW Lexikon komme ich auf folgende Angaben:

FBW L70/3SK

Ablieferung: 19.01.1968
Chassis Nr.: 5552

Motor: Typ ED-2
Reihen 6 Zylinder
11030ccm
192PS bei 2100U/min

Radstand: 5000mm

Aufbau: Dreiseitenkipper Wirz

Eigentümer:
1968 - 2008: Burri - Mangold & Co., Baugeschäft, Liestal Fzg. Nr.: 3
1985: Ausrangiert, restauriert und als Veteranenfahrzeug zugelassen
2006: wieder stillgelegt
2008: Kauf durch die Mineralquelle Eptingen AG
Einsatz als Nostalgiefahrzeug

Es müsste beim Eptinger noch 3 weisse FBW Normallenker mit fester Brücke geben klatsch

Mit den schönsten Grüssen zum Sommer

Urs

__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
15.05.2022 14:45 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Konvoi



Dabei seit: 15.08.2013
Name: Ernst
Herkunft: Schweiz
Alter: 66

Daumen hoch! Eptinger - FBW's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Urs

Herzlichen Dank für Deine Nachforschungen und Deine Informationen - interessant daumen daumen

Ja an die Treffen im AMP Hinwil kann ich mich noch gut erinnern - waren wirklich imposante Veranstaltungen, ganz besonders in Erinnerung habe ich die witzigen und unterhaltsamen Kommentare und Anekdoten vom legendären Hans Fischer anlässlich der Fahrzeug-Defilee's
Von HF waren selbstversändlich auch wieder Prachtstücke anwesend (habe ich hier eingestellt: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=49217&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=328

Natürlich waren auch die von Dir erwähnten weiteren FBW-Schönheiten der Mineralquelle Eptingen anwesend. Nachfolgend gerne das Gruppenbild.

Viel Spass und auch Dir einen schönen Restsonntag.

Gruess prost
Ernst

Konvoi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Eptinger-FBWs.jpg

15.05.2022 17:00 Konvoi ist offline E-Mail an Konvoi senden Beiträge von Konvoi suchen Nehmen Sie Konvoi in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte



Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 51

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoi Ernst

Danke für den Rest der Eptinger Familie daumen

Ich besuchte die Hinwiler Treffen 3 Mal: 2006, 2009 und 2012, wobei ich "nur" Samstags dort war
Begeistert haben mich jeweils auch die Fahrzeuge aus Holland, welche man bei uns nicht alle Tage zu sehen bekam.

Ich habe auch von den weissen Eptinger versucht die Historie zusammen zu tragen, wieder mit den Biegger Lexika und den Hinwiler Heften.
Wobei die Sache mit den Hinwiler Heften nicht ganz einfach war, da dort nur schwarz/weiss Bilder vorhanden sind und sich die 2 Fahrzeuge BL790 und BL169 nur in Details unterscheiden.

Also:

BL 790 rot/weiss, geteilte Scheiben

FBW AS50

Ablieferung: 26.02.1943
Chassis Nr.: 2090

Motor: Typ D34-H Holzvergaser
Reihen 6 Zylinder
8540ccm
85PS

später umgebaut zum DD Motor

Radstand: 5000mm
Nutzlast: 5500kg

Aufbau: feste Brücke

Eigentümer:
Singer & Buchenhorner, Mineralquelle Eptingen, Sissach

Während dem 2.WK als Requirationsfahrzeug bei der Schweizer Armee im Einsatz

Im Einsatz bis 1984 als Auslieferfahrzeug


BL 169 grün/weiss

FBW AS50-L50

Ablieferung: 12.05.1953
Chassis Nr.: 3529

Motor: Typ DD
Reihen 6 Zylinder
8550ccm
130PS bei 1800 U/min


Radstand: 5000mm
Nutzlast: 6500kg

Aufbau: feste Brücke

Eigentümer:
Brunnenverwaltung Eptingen AG, Sissach


Im Einsatz bis 1985 als Auslieferfahrzeug


BL 790 rot/weiss, Panoramascheibe

FBW AS50-L45

Ablieferung: 15.04.1958
Chassis Nr.: 4139

Motor: Typ DD
Reihen 6 Zylinder
8550ccm
130PS bei 1800 U/min

Radstand: 5000mm
Nutzlast: 5500kg

Aufbau: feste Brücke

Eigentümer:
1958 - 1982: Allg. Konsumverein beider Basel, ACV, Basel
Annulation des Fahrzeugausweises: 31.12.1982

Anschliessend Kauf durch die Mineralquelle Eptingen zwecks Ersatzteilspender. Dank des guten Allgemeinzustandes wurde der FBW sanft restauriert.

Ein FBW Normallenker dieser Generation werden ich irgendwann mal zeichnen..........

Zur Zeit arbeite ich an einem Mercedes Actros 6x2/4 Sattelzugmaschine, danach ist der UNIC T37A von Moritz an der Reihe.
Also, für Langeweile ist noch kein Platz zwinker

Nun wünsche ich Dir eine gute kommende Woche.

Gruss Urs prost

__________________
Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
15.05.2022 21:44 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Mack Bulldog



images/avatars/avatar-6402.jpg

Dabei seit: 28.11.2011
Name: Bruno
Herkunft: Schweiz
Alter: 64

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1966 FBW C50U

Der Bus wurde zu einem Camper ausgebaut.

Gesehen im Baselland, 07/2020

Gruss Bruno winke

Mack Bulldog hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
1966 FBW C50U camper.jpg

04.09.2022 19:29 Mack Bulldog ist offline E-Mail an Mack Bulldog senden Beiträge von Mack Bulldog suchen Nehmen Sie Mack Bulldog in Ihre Freundesliste auf
Hans2651



images/avatars/avatar-8434.jpg

Dabei seit: 21.02.2014
Name: Hans
Herkunft: Großdingharting
Alter: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Hans2651 hat dieses Bild angehängt:
k-P1040604.jpg

27.09.2022 20:03 Hans2651 ist offline E-Mail an Hans2651 senden Beiträge von Hans2651 suchen Nehmen Sie Hans2651 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (54): « erste ... « vorherige 48 49 50 51 [52] 53 54 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » FBW - die einzigartigen Nutzfahrzeuge

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH