Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Ford » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (122): « erste ... « vorherige 109 110 111 112 [113] 114 115 116 117 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ford
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
borgwardslaster



Dabei seit: 12.10.2008
Name: jörg
Herkunft: dortmund
Alter: 65

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach,
Die hab ich gestern in Grürmannsheide geknipst.









Ammis oder Transitten gibt's ja häufig aber einen
Transconti sieht man selten!
gruß aus do jb

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von borgwardslaster: 10.07.2022 11:22.

10.07.2022 11:21 borgwardslaster ist offline E-Mail an borgwardslaster senden Homepage von borgwardslaster Beiträge von borgwardslaster suchen Nehmen Sie borgwardslaster in Ihre Freundesliste auf
Rudi



images/avatars/avatar-5149.jpg

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi
Herkunft: Aachen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

in der Tat, ein Transconti mit H-Kennzeichen, eine seltene Erscheinung in Deutschland. Scheint wohl eine Französische Vergangenheit zu haben. Sehr schön klatsch

Ich kann im Moment nur mit einem Ur-Ur-Großvater des Transconti dienen, nämlich mit einem TT Pritschenwagen von van den Akker, aufgenommen im Juli 2016 im Niederländischen Stroe.

Gruß
Rudi

Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Ford TT Pritschenwagen vd Akker  511.jpg

10.07.2022 22:41 Rudi ist offline E-Mail an Rudi senden Beiträge von Rudi suchen Nehmen Sie Rudi in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

RE: Ford-Transcontis bei Spedition Klefisch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred (transocean),

wie versprochen noch kurz etwas zur "RollendenWand."

Außer Munsberg bei Dir in Osnabrück gab es ja noch zwei weitere Firmen mit großem Transconti-Fuhrpark. Klefisch und die May-Werke.

Mal einen alten Kutscher von Klefisch kennengelernt vor etwa 25 Jahren.
Der jahrelang dort Italien gefahren ist.

"Es gab nichts besseres für mich als Fahrer, als diesen Transconti.
Egal, welches Gesamtgewicht, der Verbrauch war immer sehr sparsam, verglichen mit anderen Marken. Es gab keinen LKW, der an die Leistung des Transcontis heran kam, bei gleichem Gesamtgewicht."

Über die PS-Zahl bei Klefisch, nee, da habe ich keine Erinnerung mehr dran. Gab ja, meines bescheidenen Transconti-Wissens nach, drei verschiedene
PS-Zahlen. Oder doch nur zwei ?
31.07.2022 00:05 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günter,
den Transconti gab es in den Jahren 1975 - 78 mit 3 verschiedenen Leistungen: 273, 308 u. 34o PS. Verbaut war der Cummins Motor NTC - 355. Ab dem Modelljahr wurde dann der NTE - 29o mit 244, 284, 32o u. 352 PS eingebaut. Größter Betreiber waren die May Werke mit 80 Fahrzeugen, Klefisch, Neuss mit 35, Hans de Beyer, Dorsten mit 2o, Nickel, Bad Segeberg mit 18 Fahrzeugen, jeweils zeitgleich. Selbst die Bundesbahn ließ sich vom Großkunden Ford zum Kauf von 4 Transconti für die Niederlassung Köln bewegen. Ford hat wohl offensichtlich durch großzügige Rabatte, Schulung von Werkstatt Mitarbeitern und kostenlosen Werkzeugsätzen, speziell für die häufig verbauten Zoll Gewinde, einen Fuß in den Nutzfahrzeug Markt zu bekommen. Der Lkw war sicher ein gutes Fahrzeug, nach nur 8375 Fahrzeugen in 9 Jahren zog man aber bei Ford die Reißleine und beendete das verlustreiche Projekt. Man war zu Beginn des Projektes von 7ooo Fahrzeugen pro Jahr ausgegangen!
Gruß aus Osnabrück
Manni
Quellen: lastauto+omnibus 9/75, 1/77 u. 2/77
Historischer Kraftverkehr 2/2oo8 u. 6/2oo8
Lastwagen Jahrbuch 2oo5
Last & Kraft 3/2o2o

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transocean: 31.07.2022 11:02.

31.07.2022 11:02 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
F 89-Günni



images/avatars/avatar-8928.jpg

Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter
Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manni,

danke für Deinen sehr ausführlichen und vieles erklärenden Bericht.

Hans de Beyer, natürlich, den hatte ich vergessen, auch ab und an einen fahren gesehen.

Nickel aus Bad Segeberg sagt mir rein gar nichts. Weißt Du vielleicht, waren es Planenzüge oder was sonst genau ?

Und Munsberg, weißt Du da die Anzahl oder kannst es nach Deiner Erinnerung in etwa schätzen ?

Auch die Brauerei FRÜH in Köln hatte ja auch ein paar.

Von v.d.Kwaak aus Hillegom in Holland (wurde ja leider von Jan de Rijk
vor vielen Jahren übernommen) hab´ich mal vor etwa 40 Jahren auf Rasthof
Limburg einen abgebrannten Transconti auf einem Tieflader gesehen. Da war wohl nur noch wenig von zu gebrauchen, wie der aussah. Soll ja ein großes Problem bei den Transcontis gewesen sein, die Elektrik.

Von der DB hab´ich auch mal ein Foto gesehen und war da sehr überrascht drüber.

Soweit für heute, Manni.

Beste Grüße von Günter

Ich schreib´Dir gleich noch ´ne kurze PN. Wäre hier zu sehr off-topic
31.07.2022 14:24 F 89-Günni ist offline E-Mail an F 89-Günni senden Beiträge von F 89-Günni suchen Nehmen Sie F 89-Günni in Ihre Freundesliste auf
Kuddel



images/avatars/avatar-8666.jpg

Dabei seit: 08.09.2009
Name: Karsten
Herkunft: Hamburg
Alter: 67

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hans Nickel hatte meines Wissens Kippsattel Züge.Der fuhr Kies und Asphalt Mischgut.Eine Zeitlang hatte Nickel auch Dodge Zugmaschienen

__________________
Der Auspuff qualmt,der Fahrer zittert,der Daimler hat den Berg gewittert
31.07.2022 22:11 Kuddel ist offline E-Mail an Kuddel senden Beiträge von Kuddel suchen Nehmen Sie Kuddel in Ihre Freundesliste auf
stephan-pf   Zeige stephan-pf auf Karte



Dabei seit: 29.12.2007
Name: stephan
Herkunft: pforzheim
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim Munsberg in Osnabrück meine ich so um die 15?? Transconti gesehen zu haben als Kind bin ich öfters da vorbei gekommem , man war dort auch noch lange der Marke Ford treu und hatte danach die kleinere Ausführung ( Ford Cargo ) ?? mit Sclafpritsche und Spoiler !?

__________________
Die älteren Laster haben Charakter
31.07.2022 22:44 stephan-pf ist offline E-Mail an stephan-pf senden Beiträge von stephan-pf suchen Nehmen Sie stephan-pf in Ihre Freundesliste auf
Transocean



Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred
Herkunft: Osnabrück
Alter: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan,
laut dem Artikel im "Historischen Kraftverkehr" 2 / 97 liefen bei Munsberg 3o Transconti. Die danach noch einige Zeit eingesetzten Cargo waren bei den Fahrern nicht sehr beliebt wegen der kleinen Hütte und der bescheidenen Motorisierung. Die Züge liefen meist voll ausgelastet mit Stahl und Papierrollen.
Gruß aus Osnabrück
Manni
01.08.2022 09:00 Transocean ist offline E-Mail an Transocean senden Beiträge von Transocean suchen Nehmen Sie Transocean in Ihre Freundesliste auf
Watzek   Zeige Watzek auf Karte



images/avatars/avatar-9255.jpg

Dabei seit: 21.12.2017
Name: Frank
Herkunft: Deutschland
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen.
Nicht zu vergessen die Firma PAP STAR in Kall/Eifel, die zur Zeit mit Transconti, sowohl als Sattel -wie auch mit Hängerzügen, unterwegs waren. Ausserdem hatten Sie damals zwei Cargos mit Schlafkabine (Sattelschlepper) für den Nahverkehr . Bilder hierzu vorne auf Seite 81.
Viele Grüße von Frank aus der Eifel
01.08.2022 09:37 Watzek ist offline E-Mail an Watzek senden Beiträge von Watzek suchen Nehmen Sie Watzek in Ihre Freundesliste auf
stephan-pf   Zeige stephan-pf auf Karte



Dabei seit: 29.12.2007
Name: stephan
Herkunft: pforzheim
Alter: 52

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Transocean
Hallo Stephan,
laut dem Artikel im "Historischen Kraftverkehr" 2 / 97 liefen bei Munsberg 3o Transconti. Die danach noch einige Zeit eingesetzten Cargo waren bei den Fahrern nicht sehr beliebt wegen der kleinen Hütte und der bescheidenen Motorisierung. Die Züge liefen meist voll ausgelastet mit Stahl und Papierrollen.
Gruß aus Osnabrück
Manni


Hätte nicht gedacht das es soviele sind . Aber wieviel Leistung hatten denn die Cargos ? 280 oder 300 ?

__________________
Die älteren Laster haben Charakter
01.08.2022 10:32 stephan-pf ist offline E-Mail an stephan-pf senden Beiträge von stephan-pf suchen Nehmen Sie stephan-pf in Ihre Freundesliste auf
Seiten (122): « erste ... « vorherige 109 110 111 112 [113] 114 115 116 117 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Ford

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH