Ford |
borgwardslaster
Dabei seit: 12.10.2008
Name: jörg Herkunft: dortmund
Alter: 65
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10.07.2022 11:21 |
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F 89-Günni
Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter Herkunft: Hessen
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RE: Ford-Transcontis bei Spedition Klefisch |
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Hallo Manfred (transocean),
wie versprochen noch kurz etwas zur "RollendenWand."
Außer Munsberg bei Dir in Osnabrück gab es ja noch zwei weitere Firmen mit großem Transconti-Fuhrpark. Klefisch und die May-Werke.
Mal einen alten Kutscher von Klefisch kennengelernt vor etwa 25 Jahren.
Der jahrelang dort Italien gefahren ist.
"Es gab nichts besseres für mich als Fahrer, als diesen Transconti.
Egal, welches Gesamtgewicht, der Verbrauch war immer sehr sparsam, verglichen mit anderen Marken. Es gab keinen LKW, der an die Leistung des Transcontis heran kam, bei gleichem Gesamtgewicht."
Über die PS-Zahl bei Klefisch, nee, da habe ich keine Erinnerung mehr dran. Gab ja, meines bescheidenen Transconti-Wissens nach, drei verschiedene
PS-Zahlen. Oder doch nur zwei ?
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31.07.2022 00:05 |
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Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
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Hallo Günter,
den Transconti gab es in den Jahren 1975 - 78 mit 3 verschiedenen Leistungen: 273, 308 u. 34o PS. Verbaut war der Cummins Motor NTC - 355. Ab dem Modelljahr wurde dann der NTE - 29o mit 244, 284, 32o u. 352 PS eingebaut. Größter Betreiber waren die May Werke mit 80 Fahrzeugen, Klefisch, Neuss mit 35, Hans de Beyer, Dorsten mit 2o, Nickel, Bad Segeberg mit 18 Fahrzeugen, jeweils zeitgleich. Selbst die Bundesbahn ließ sich vom Großkunden Ford zum Kauf von 4 Transconti für die Niederlassung Köln bewegen. Ford hat wohl offensichtlich durch großzügige Rabatte, Schulung von Werkstatt Mitarbeitern und kostenlosen Werkzeugsätzen, speziell für die häufig verbauten Zoll Gewinde, einen Fuß in den Nutzfahrzeug Markt zu bekommen. Der Lkw war sicher ein gutes Fahrzeug, nach nur 8375 Fahrzeugen in 9 Jahren zog man aber bei Ford die Reißleine und beendete das verlustreiche Projekt. Man war zu Beginn des Projektes von 7ooo Fahrzeugen pro Jahr ausgegangen!
Gruß aus Osnabrück
Manni
Quellen: lastauto+omnibus 9/75, 1/77 u. 2/77
Historischer Kraftverkehr 2/2oo8 u. 6/2oo8
Lastwagen Jahrbuch 2oo5
Last & Kraft 3/2o2o
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Transocean: 31.07.2022 11:02.
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31.07.2022 11:02 |
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F 89-Günni
Dabei seit: 07.09.2016
Name: Günter Herkunft: Hessen
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Hallo Manni,
danke für Deinen sehr ausführlichen und vieles erklärenden Bericht.
Hans de Beyer, natürlich, den hatte ich vergessen, auch ab und an einen fahren gesehen.
Nickel aus Bad Segeberg sagt mir rein gar nichts. Weißt Du vielleicht, waren es Planenzüge oder was sonst genau ?
Und Munsberg, weißt Du da die Anzahl oder kannst es nach Deiner Erinnerung in etwa schätzen ?
Auch die Brauerei FRÜH in Köln hatte ja auch ein paar.
Von v.d.Kwaak aus Hillegom in Holland (wurde ja leider von Jan de Rijk
vor vielen Jahren übernommen) hab´ich mal vor etwa 40 Jahren auf Rasthof
Limburg einen abgebrannten Transconti auf einem Tieflader gesehen. Da war wohl nur noch wenig von zu gebrauchen, wie der aussah. Soll ja ein großes Problem bei den Transcontis gewesen sein, die Elektrik.
Von der DB hab´ich auch mal ein Foto gesehen und war da sehr überrascht drüber.
Soweit für heute, Manni.
Beste Grüße von Günter
Ich schreib´Dir gleich noch ´ne kurze PN. Wäre hier zu sehr off-topic
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31.07.2022 14:24 |
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Kuddel
Dabei seit: 08.09.2009
Name: Karsten Herkunft: Hamburg
Alter: 67
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Hans Nickel hatte meines Wissens Kippsattel Züge.Der fuhr Kies und Asphalt Mischgut.Eine Zeitlang hatte Nickel auch Dodge Zugmaschienen
__________________ Der Auspuff qualmt,der Fahrer zittert,der Daimler hat den Berg gewittert
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31.07.2022 22:11 |
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stephan-pf
Dabei seit: 29.12.2007
Name: stephan Herkunft: pforzheim
Alter: 52
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Beim Munsberg in Osnabrück meine ich so um die 15?? Transconti gesehen zu haben als Kind bin ich öfters da vorbei gekommem , man war dort auch noch lange der Marke Ford treu und hatte danach die kleinere Ausführung ( Ford Cargo ) ?? mit Sclafpritsche und Spoiler !?
__________________ Die älteren Laster haben Charakter
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31.07.2022 22:44 |
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Transocean
Dabei seit: 22.05.2013
Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
Alter: 72
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Hallo Stephan,
laut dem Artikel im "Historischen Kraftverkehr" 2 / 97 liefen bei Munsberg 3o Transconti. Die danach noch einige Zeit eingesetzten Cargo waren bei den Fahrern nicht sehr beliebt wegen der kleinen Hütte und der bescheidenen Motorisierung. Die Züge liefen meist voll ausgelastet mit Stahl und Papierrollen.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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01.08.2022 09:00 |
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Watzek
Dabei seit: 21.12.2017
Name: Frank Herkunft: Deutschland
Alter: 63
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Hallo zusammen.
Nicht zu vergessen die Firma PAP STAR in Kall/Eifel, die zur Zeit mit Transconti, sowohl als Sattel -wie auch mit Hängerzügen, unterwegs waren. Ausserdem hatten Sie damals zwei Cargos mit Schlafkabine (Sattelschlepper) für den Nahverkehr . Bilder hierzu vorne auf Seite 81.
Viele Grüße von Frank aus der Eifel
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01.08.2022 09:37 |
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stephan-pf
Dabei seit: 29.12.2007
Name: stephan Herkunft: pforzheim
Alter: 52
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Zitat: |
Original von Transocean
Hallo Stephan,
laut dem Artikel im "Historischen Kraftverkehr" 2 / 97 liefen bei Munsberg 3o Transconti. Die danach noch einige Zeit eingesetzten Cargo waren bei den Fahrern nicht sehr beliebt wegen der kleinen Hütte und der bescheidenen Motorisierung. Die Züge liefen meist voll ausgelastet mit Stahl und Papierrollen.
Gruß aus Osnabrück
Manni |
Hätte nicht gedacht das es soviele sind . Aber wieviel Leistung hatten denn die Cargos ? 280 oder 300 ?
__________________ Die älteren Laster haben Charakter
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01.08.2022 10:32 |
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Impressum
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