Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Wir fahren mit Dampf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wir fahren mit Dampf
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IFA-H6

Name: Andy
Herkunft: Elbe-Elster

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BertNL
@Rolf Uwe
Das sieht sehr spannend aus. Weiss Du mehr über diese Zugmaschinen? Wieviel gebaut und so?

Einige wurden dann noch bei Lowa Werdau gebaut, insgesamt waren es aber alles nur Versuchsfahrzeuge. Stückzahlen sind nicht bekannt. Ich erinnere mich, in einem Buch zum Thema DDR-Fahrzeuge gelesen zu haben, dass z.B. der unkontrollierte Funkenflug nicht in den Griff zu bekommen war.

Auf einem Flohmarkt habe ich mal eine Betriebsanleitung liegen sehen für Lowa Dampfzugmaschine. Ich Ärger mich bis heute das ich nicht nach dem Preis gefragt hab.
24.11.2022 13:56 IFA-H6 ist offline E-Mail an IFA-H6 senden Beiträge von IFA-H6 suchen Nehmen Sie IFA-H6 in Ihre Freundesliste auf
Rolf-Uwe

images/avatars/avatar-9797.jpg

Name: Rolf-Uwe
Herkunft: Dresden

Themenstarter Thema begonnen von Rolf-Uwe
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch beim Sichten der Unterlagen. Alle Fragen kann ich noch nicht beantworten. Der Aktenberg ist verhältnismäßig groß. 1946 war Treibstoff Mangelware. Briketts gab es. Der Lüfter im Heck war für den Kondensator. Also muste nur Kohle u. etwas Zusatzwasser getankt werden.

24.11.2022 15:57 Rolf-Uwe ist offline E-Mail an Rolf-Uwe senden Homepage von Rolf-Uwe Beiträge von Rolf-Uwe suchen Nehmen Sie Rolf-Uwe in Ihre Freundesliste auf
Rolf-Uwe

Hier mal ein Bild mit den Innereien. Es gab mehre Typen der Zugmaschine u.
Dampschlepper.

Rolf-Uwe hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DW 60_0012.jpg
DS 25_0030b.jpg
DS 25_0030a.jpg

24.11.2022 18:23 Rolf-Uwe ist offline E-Mail an Rolf-Uwe senden Homepage von Rolf-Uwe Beiträge von Rolf-Uwe suchen Nehmen Sie Rolf-Uwe in Ihre Freundesliste auf
Anton-Allrad

Name: Anton
Herkunft: Russland, Wolga-Ufer

Dampfschlepper Sachsenberg DS-25
24.11.2022 18:30 Anton-Allrad ist offline E-Mail an Anton-Allrad senden Beiträge von Anton-Allrad suchen Nehmen Sie Anton-Allrad in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Anton-Allrad in Ihre Kontaktliste ein
Rolf-Uwe

Ich habe gerade einen Vortrag von 1946 gefunden

Rolf-Uwe hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_20221110_0010.jpg
IMG_20221110_0011.jpg
IMG_20221110_0012.jpg

24.11.2022 19:13 Rolf-Uwe ist offline E-Mail an Rolf-Uwe senden Homepage von Rolf-Uwe Beiträge von Rolf-Uwe suchen Nehmen Sie Rolf-Uwe in Ihre Freundesliste auf
BertNL

Name: Bert
Herkunft: Niederlande

@Rolf Uwe
Du hast da wirklich etwas schönes. Ich mag Zugmaschinen wie HANOMAG ST und SS, Primus, Eicher ,FAUN und auch die Schweizer Hürlimann und Bührer sehr. Das ist ein Gattung die es bei uns in der Niederlande nie gegeben hat.
Das es auch mit Steinkohl/Antrazit gemacht wurde, hatte ich bis letzte Woche nicht gewusst oder gedacht.
Frage mir ob es da noch einer von überlebt hat.
25.11.2022 12:37 BertNL ist online E-Mail an BertNL senden Beiträge von BertNL suchen Nehmen Sie BertNL in Ihre Freundesliste auf
DERHARRY

images/avatars/avatar-7098.jpg

Name: Harry
Herkunft: Essen

Kein Dampf Diesel.

DERHARRY hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
PRIMUS 1.jpg
PRIMUS 2.jpg
PRIMUS 3.jpg

05.03.2025 16:14 DERHARRY ist offline E-Mail an DERHARRY senden Beiträge von DERHARRY suchen Nehmen Sie DERHARRY in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Wir fahren mit Dampf

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH