Name: Rudi Herkunft: Aachen
Hallo zusammen,
diesen sehr kompakten Volvo FM500 Milchsammelsattelzug von Campina habe ich im Juli 2018 am Autobahnkreuz Aachen aufgenommen. Wenn man genau hinschaut, sieht man, daß die erste und dritte Aufliegerachse lenkbar sind, wodurch auch kleine Bauernhöfe problemlos angesteuert werden können.
Auch waren zum Zeitpunkt der Aufnahme die ersten beiden Achsen angehoben, der Tank wohl leer. Vermutlich hatte der Volvo gerade eine Ladung Milch an der Molkerei im Belgischen Walhorn, kurz hinter der Grenze, angeliefert.
Gruß
Rudi
Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Name: Christian Herkunft: Voreifel
Kutschwagen
Hallo zusammen,
ich erlaube mir den Milchtransport mal aus der geschichtlichen Perspektive der pferdegezogenen Varianten zu betrachten.
Zum einen ein Pferdewagen zur Auslieferung von Milchflaschen im England der 50er Jahre. Zum anderen ein zum Transport verschiedener Molkereiprodukte umgebauter Kutschwagen der Molkerei Wilhelm Hünerbein vermutlich aus dem Raum Kamen.
Viele Grüße
Christian
vehiclejack hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Name: Burkhard Herkunft: Berlin
Moin, moin,
hier sind wir schon einen halben Schritt weiter.
Auf dem Anhalter Güterbahnhof wird 1903 die Milch für Sarotti Chocoladen & Cacao Industrie A.G. an der Belle-Alliance-Straße verladen.
Heute ist hier das Technikmuseum, und die Belle-Alliance-Straße heißt heute Mehringdamm, die Sarottihöfe sind jetzt eine Luxusadresse.
Boogie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Name: Christian Herkunft: Voreifel
Ohrem, Erftstadt
Hallo zusammen,
hier zwei Milchtanker in Form eines Scania R 500 und eines DAF XF des auf Milchtransporte spezialisierten Unternehmens Ohrem aus Erftstadt-Lechenich.
Gegründet 1950 in Blankenheim in der Eifel, war man von Beginn an auf den Transport von Rohmilch ausgerichtet. Heute werden von Erftstadt aus Bauernhöfe im Sauerland, Aachen-, Euskirchener- und Heinsberger-Land sowie dem Rheinisch-Bergischen-Kreis angefahren und die Milch an die Molkereien geliefert.
Fotografiert im April 2023 am Betriebsgelände von Ohrem Transporte.
Viele Grüße
Christian
vehiclejack hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt: