Transit (West) Berlin |
ADK 125

Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Mal „eine“ Frage an die Transitfahrer:
Im Glaswerk Alt- Stralau ( Ost-Berlin) sah ich mal schöne rote Scania an der Rampe stehen zum Laden.
Gehen wir mal davon aus das sie mit Ladung nach West- Berlin gefahren sind.
Welche GüSt wurde zur Einreise in den Osten dann benutzt?
Welche Rolle spielte die GüSt Heinrich- Heine - Straße?
Dort sah ich auch Lkw die abgefertigt wurden.
Auf der ehem F 1 fuhren etliche Zementsilos aus B / BRD von Rüdersdorf kommend in die City von Ost- Berlin.
Es hieß damals das der Zement für Berlin/W aus Rüdersdorf komme.
Gruss Peter
__________________ Gruß Peter
|
|
01.05.2023 13:49 |
|
|
F 89-Günni

Name: Günter Herkunft: Hessen
 |
|
| wrobbel - Internationale Spedition |
 |
Hallo Lutz,
sorry, hatte ich glatt irgendwie überblättert, diese schöne Speditionshof-Atmosphäre von Euch auf
Seite 298.
Erinnert mich (mit Wehmut verbunden, natürlich
) an meine beiden Arbeitgeber in Sachen Spedition / Fuhrunternehmen, Karl Merfels in Limburg und Paul Talk in Gießen. Beides kleinere Unternehmen, beide weit über 20 Jahre nicht mehr existent. Aber Karl hatte in Berlin eine, "irgendwie" aber nur, Niederlassung. 1000 Berlin 20, Tiefwerderweg 33 war die Anschrift (so steht´s auf meiner Starßenkarte von Karl aus dem Jahr 1976, die ich gerade in der Hand habe). "Boogie" meinte aber vor gewisser Zeit, daß das nur eine Adresse gewesen sein kann im Büro quasi einer Berliner Spedition.
So ungefähr.
Daß Ihr auch Mercedes hattet, das habe ich erst jetzt durch Deine Aufnahme erfahren. Dachte immer, außer MAN wäre bei Euch nie etwas anderes in den Fuhrpark gekommen.
Nochmals ein großes DANKE für all die schönen alten Aufnahmen
, Lutz. Hoffen wir, daß Du noch einiges im Schrank hast
.
Bis wieder, beste Grüße von Günter
Aber Chiang Mai ??? Wo oder "was" ist das denn, Lutz ?
|
|
01.05.2023 14:44 |
|
|
LGW

Name: Lutz Herkunft: Chiang Mai
 |
|
| RE: wrobbel - Internationale Spedition |
 |
Hallo Günni,
kurz zur Aufklärung: LGW = Lutz-Gustav Wrobbel, kurz Lutz Wrobbel, der letzte Inhaber der gleichnamigen Spedition. Den Namen Karl Merfels habe ich schon mal gehört und Tiefenwerder Weg sagt mir auch irgendwas, muß mal überlegen, vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein. Ja., Bilder habe ich noch im Schrank, aber hier poste ich nur Bilder die mit dem Transit zu tun hatten.
Grüße aus Chiang Mai
Lutz
|
|
01.05.2023 15:09 |
|
|
Boogie

Name: Burkhard Herkunft: Berlin
 |
|
Moin, Peter,
als ich bei Kluwe war in den späten 80ern, hatten die mehrere Zementsilos, die regelmäßig in Rüdersdorf den Zement holten.
Die Fahrer brauchten natürlich auch Visa für Ost-Berlin bzw. Brandenburg, und ich meine mich zu erinnern, dass Kluwe die zentrale Antragsstelle für solche Visa in West-Berlin war, auch für andere West-Berliner Unternehmen.
Welche Grenzübergänge dafür genutzt wurden, da bin ich überfragt.
Zu dem Thema fällt mir noch ein, dass die West-Berliner Stadtreinigung eine Mülldeponie in Waßmannsdorf, also in Brandenburg nutzte, wofür es einen eigenen Grenzübergang am Kirchhainer Damm in Lichtenrade gab.
Boogie hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
__________________ www.Archiv-Axel-Oskar-Mathieu.de
Stell Dir vor es geht, und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Boogie: 01.05.2023 18:31.
|
|
01.05.2023 15:20 |
|
|
LGW

Name: Lutz Herkunft: Chiang Mai
 |
|
Hallo Peter,
also nach Ost-Berlin zum Laden wurde die GüSt Heinrich-Heine-Straße benutzt. Die schönen roten Scania bei dem Glaswerk Alt-Stralau gehörten der Weinspedition Paulus aus Bernkastel-Kues. Diese Spedition war dort dick im Geschäft. Ich gehe davon aus, das die Ladungen für West-Deutschland bestimmt waren. Wir hatten dort auch mal geladen. War eine einmalige Aktion, glaube so ca. 20 Kpl-Ladungen für Goch am Niederrhein. Zu den Zementtransporten kann ich nichts sagen, aber so wie ich hörte, ging viel nach West-Berlin.
Gruß
Lutz
|
|
01.05.2023 15:24 |
|
|
F 89-Günni

|
|
| RE: wrobbel - Internationale Spedition |
 |
Dachte ich mir schon so ungefähr, Lutz, was LGW wohl bedeuten könnte.
Zu den von Dir erwähnten schönen roten Scanias von Paulus kurz etwas. Paulus (gab ja auch welche mit Berliner Kennzeichen, wenn ich mich recht erinnere) wurde vor gefühlten 20 bis 25 Jahren von
der "Thiel-Gruppe" aus Trier (bzw. Luxemburg) übernommen.
Interessant, daß Du den Namen Karl Merfels irgendwie in Erinnerung hast. Gespannt, ob Dir da vielleicht noch etwas zu einfällt. Würde mich sehr interessieren, Lutz (Karl starb übrigens vor einigen Jahren im Alter von, wenn ich mich recht erinnere, 95 Jahren).
Und klasse natürlich wieder diese Aufnahme/Luftbild von Dir, Boogie*
|
|
01.05.2023 16:00 |
|
|
ADK 125

Name: Peter Herkunft: Norddeutschland
 |
|
Danke für eure Antworten.
Die Zementkutscher haben mich damals sehr geärgert.
Mit 17 1/2 Jahren mit dem W 50 und Anhänger von auto trans berlin von Friedrichsfelde - Sitz der Fahrschule - bis in die City von Ost - Berlin und die dicken Zement- Brummis überholen noch.
Gruß Peter
__________________ Gruß Peter
|
|
01.05.2023 17:39 |
|
|
F 89-Günni

|
|
| Weinspedition Paulus aus Bernkastel-Kues (mit Ndl.in Berlin) |
 |
Schöner Scania (Baureihe Null oder 1) von Paulus ist zu sehen hier im Forum.
Da ich nicht weiß, wie man etwas verlinkt, kann ich nur die drei nötigen Schritte angeben.
1.) Weitere Kategorien
2.) Off topic
3.) Originale in Grafik umgesetzt (dort auf Seite 482 ziemlich oben).
Beste Grüße von Günter
|
|
06.05.2023 15:33 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|