Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Fuhrparks von früher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (83): « erste ... « vorherige 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fuhrparks von früher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
U19321

Name: Torsten
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da habe ich auch noch was !

U19321 hat dieses Bild angehängt:
K640_IMG_20190902_0033_NEW.jpg

07.01.2024 09:53 U19321 ist offline E-Mail an U19321 senden Beiträge von U19321 suchen Nehmen Sie U19321 in Ihre Freundesliste auf
U19321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eins habe ich noch !

U19321 hat dieses Bild angehängt:
K640_IMG_20190902_0049_NEW.jpg

07.01.2024 14:00 U19321 ist offline E-Mail an U19321 senden Beiträge von U19321 suchen Nehmen Sie U19321 in Ihre Freundesliste auf
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

RE: Fuhrparks von früher Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Emma En
Hier mal ein Scan aus dem Steffes Jubiläumsheft aus dem Jahr 1972 !!
Auch in meinem Heimatort Schüttorf gab es seinerzeit eine Niederlassung !!

Bei grossen Spedtionen waren Niederlassungen damals notwendig um Reichweiten zu erzielen. Damals gab es den
Güternahverkehr (meldepflicntig,abeer konnte jeder machen) Um Kreis 50 Kilometer vom Standort
den Fernverkehr mit der blauen Fernverkenrskonzession Umkreis 150 Kilometer (Behörde teilte zu)
mit der roten Fernverkehrskonzession (sehr rar) keine Reichweitenbegrenzung(Behörde teilte zu)

dann noch die gelbe Konzession für Möbeltransporte
und die ROSA Konzession das hiess im Ausland laden und innerhalb der BRD keine Reichweitenbegrenzung.

Also je nach Konzessionmenge und Kundschaft machten die eine Art Staffelverkehr als Begegnungsverkehr, alle 100 Kilometer eine Niederlassung. Bei den blauen Konzessionen alle 300 Kilometer. SChorsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schukie6: 07.01.2024 14:47.

07.01.2024 14:44 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Flachskopp

images/avatars/avatar-8452.jpg

Name: Detlef
Herkunft: Hamburg

Zitat:
Original von schukie6
... (Behörde teilte zu) ...

Moin Schorsch,

in Schleswig-Holstein war es bis ca. 1980/81 noch möglich die Konzessionen (z.B. bei Geschäftsaufgabe) an andere Unternehmen zu veräußern.
Erst nach diesem Datum galt die Regelung, dass sie an die ausgebende Landesbehörde zwecks Neuzuteilung zurückgegeben werden mussten.

Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern geregelt war.

Der Erlös aus einer Konzession überstieg den zu erzielenden Preis eines mit- oder anderweitig zum Kauf angebotenen Lastzugs erheblich.

Viele Grüße
Detlef
07.01.2024 16:41 Flachskopp ist offline E-Mail an Flachskopp senden Beiträge von Flachskopp suchen Nehmen Sie Flachskopp in Ihre Freundesliste auf
schukie6

Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

ich weiss die roten Konzessionen wurden mit einem Schrottlkw zu horrenden Preisen gehandelt. Ich weiss von 150-300000 DM. Der grosse Knall als die Konzessionen abgeschafft wurden und jeder der eine Güterverkehrsgenehmigung hatte oder sich anmeldete, konnte unbegrenzt weit fahren. Das hat einigen Speditionen Kopf und Kragen gekostet. Die Konzessionen waren teilweise über Kredite finanziert und plötzlich wertlos. Die Banken kündigten dann natürlich die Kredite oder verlangten andere Sicherheiten. SChorsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schukie6: 07.01.2024 16:50.

07.01.2024 16:49 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
unterdeneichen101

Name: Jens-Peter
Herkunft: Wiefelstede

Zitat:
Original von U19321
Eins habe ich noch !

Haake in Bad Zwischenahn, richtig?
07.01.2024 21:23 unterdeneichen101 ist offline E-Mail an unterdeneichen101 senden Homepage von unterdeneichen101 Beiträge von unterdeneichen101 suchen Nehmen Sie unterdeneichen101 in Ihre Freundesliste auf
U19321

Ja genau !
08.01.2024 06:32 U19321 ist offline E-Mail an U19321 senden Beiträge von U19321 suchen Nehmen Sie U19321 in Ihre Freundesliste auf
Wehrhahn65

images/avatars/avatar-9054.jpg

Name: Werner
Herkunft: Oldenburg

Wenn der kleine Haake wütend wurde, und das war er oft, dann schwebte der nen halben Meter übern Boden. lol

08.01.2024 07:28 Wehrhahn65 ist offline E-Mail an Wehrhahn65 senden Beiträge von Wehrhahn65 suchen Nehmen Sie Wehrhahn65 in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Wahrscheinlich hatte der einige Fahrer die ihm einen Grund gaben wütend zu werden . zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von trilex: 08.01.2024 20:47.

08.01.2024 20:44 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
rainerausrhedeems   Zeige rainerausrhedeems auf Karte

images/avatars/avatar-6955.jpg

Name: Rainer
Herkunft: Deutschland

Moin
Ja so Brüller gabs damals noch zuhauf!Heute würde sich das keiner mehr gefallen lassen,ist auch richtig so!
Das schlimmste dabei war,das es meistens selber ehemalige Fahrer waren,die sich selbstständig machten+dann dachten,das sie einen Freifahrschein hatten.Ich hatte auch mehrere+hab auch immer zurück gebrüllt,so war der Ausgleich geschaffen!!
Gruß,Rainer

Norbert Lakenberg,früher Castrop-Rauxel.,heute im Krupphimmel!!
Danke Dir,Norbert,das Du mich Deinen Krupp hast fahren lassen!!
08.01.2024 21:13 rainerausrhedeems ist offline E-Mail an rainerausrhedeems senden Beiträge von rainerausrhedeems suchen Nehmen Sie rainerausrhedeems in Ihre Freundesliste auf
Seiten (83): « erste ... « vorherige 75 76 77 78 [79] 80 81 82 83 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Fuhrparks von früher

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH