HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
Zitat: |
Original von henning
Moin!
Hier noch ein weiteres Foto des F 223 (S) - diesmal erheblich älter, aufgenommen im April 2013 in Geilenkirchen:
. |
das waren noch Zeiten
ein Jahr zuvor im Jahr 2012 habe ich einen hier gut bekannten HS 22 HAK beim Sandgrubenevent in Geilenkirchen, trotz
aller technischen Hilfsmittel dazu gebracht nicht weiter fahren zu wollen
Der F 223 K war seit 2013 wohl nicht mehr gesehen............oder
Reihard_KS hat mir wohl die Fahrgestellnummer ermittelt. Leider habe ich kein Foto als Nachweis zur FIN......
17.07.2024 08:59 |
|
|
MarcoB.

Name: Marco Herkunft: Vulkaneifel
 |
|
Original von kirsche
Die Stoßstange mit den ovalen Scheinwerfern und ohne seitliche Abschrägungen gefällt mir sehr gut und schaut meiner Meinung nach besser aus als die Originale.
Gruß Gerhard
|
Die Stoßstange ist von der kippbaren 503 Hütte.
Grüße aus der Eifel
|
|
19.07.2024 16:25 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Hallo Marco, seltener Gast
Du beziehst dich ja - wie Gerhard - auf dieses Foto: KLICK
Die montierte Stoßstange ist zu 100% von einem Henschel mit 504er Kabine!
Interessant ist, daß die Scheinwerfer selbst zwischen 503-kipp und 504 nicht geändert waren (man mußte nehmen, was die Zulieferer im Programm hatten). Diese sind von der Außenkontur wirklich OVAL, und das wurde beim 503-kipp in der Stoßstange als Öffnung für die Scheinwerfer exakt nachgeformt. Beim 504 hingegen sitzt rund um den (ovalen) Scheinwerfer eine Blende, die das ganze Arrangement "rechteckiger" erscheinen läßt, und damit einen anderen Ausschnitt in der Stoßstange erforderte.
Auch ist die Stoßstange des 503-k etwas weniger lang - sowohl gegenüber 504 als auch gegenüber 503-fest. Der Grund ist, daß das 503-k (also das erste kippbare Fahrerhaus) einen längeren Überhang vorn hat. Dieser Überhang ist mit einer - von oben gesehen - Verlängerung der schräg verlaufenden Kontur zur Stoßstange hin verbunden.
Würdest du an deinem schönen F 221 mit kippbarem 503-Fahrerhaus eine 504-Stoßstange montieren wollen, so würdest du sehen, daß die bei dir etwas "zu lang" wäre.
Ein paar Fotos dazu, inclusive einer Ausnahme, das ist der HS 26 TS von Arie Spaansen, für den keine originale Stoßstange zur Verfügung stand. Die verwendete 504-Stoßstange ist am kippbaren 503 sichtbar etwas zu breit:
.
henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
19.07.2024 23:20 |
|
|
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
Moin zusammen,
dass die besagte Stoßstange am F161AK einem 504er entstammt, ist klar. Dass die 503er allerdings doch ein ganzes Stück schmäler ist, sieht man tatsächlich gut von vorn, da stehen bei dem HS26TS die Scheinwerfer gefühlt weiter innen. Nichts desto trotz würde eine GfK-Anpassung o.ä. der Stoßstange an die Scheinwerfer dem Spaansen Henschel sicher gut stehen.
@ Henning, Danke auch für den 503er Kipp mit kurzem Fahrerhaus, dieser Henschel-Typus wirkt einfach immer attraktiv
Gruß
ha-ri
|
|
20.07.2024 06:54 |
|
|
henning
Moderator

|
|
Original von Boogie
Moin, Henning,
wenn du noch so schöne Dias aus der analogen Zeit hast, warum mache ich davon nicht schnell noch Scans... |
Moin Burkhard!
Ja, da hast du völlig recht. Siehe meine beiden S-VHS-Recorder, meine Hi-8-Videokamera, mein komplettes Nikon-F3-System...
Meinen Dia-Scanner CANON 4400 F gibts ja auch schon seit langem. Als Durchlicht-Scanner wäre es blöd, den ersetzen zu müssen. Bisher habe ich jetzt sämtliche ca. 2500 alten Dias, die ganz überwiegend Henschel-Lkw als Motiv haben, gescant. Dies auch unter dem Streß, daß die Dias - obwohl glaslos gerahmt und vernünftig aufbewahrt - immer schlechter werden.
Besonders leider die "teuren", nämlich KODAK Ektachrome (meist 200er). Auch AGFA werden extrem schlecht, besonders starker Blaustich. Der FUJI hingegen (wegen des niedrigeren Preises blöderweise nie so ganz ernstgenommen) glänzt durch unglaubliche Beständigkeit!
So ca. 1000 Dias müssen noch gescant werden, darunter vor allem knapp 300, die mein luxemburgischer Freund für mich von der dortigen "Henschel-Szene" gemacht hat. Auch da sehe ich mich unter Zeitdruck - deine Worte habe ich dabei im Ohr
Henning
20.07.2024 15:06 |
|
|
henning
Moderator

|
|
|
20.07.2024 16:19 |
|
|
Borgward

Name: Jürgen Herkunft: Hamburg
 |
|
Mit Hamburger Kennzeichen - ist mir völlig unbekannt!
__________________ JD
|
|
20.07.2024 18:35 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|