Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (452): « erste ... « vorherige 448 449 450 451 [452] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
timmar   Zeige timmar auf Karte

images/avatars/avatar-9565.jpg

Name: Markus
Herkunft: Fulda

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr interessante Baustellen-Aufnahmen/Fotos.
Ob ich da richtig recherchiert hab, der Bagger neben der Cat Raupe (3.Foto v.o.) ist von Krupp-Dolberg?
Und der Wagen/Auto rechts von den zwo Bauwagen (5. v.o.) ist ein Goggo?
Die Laderaupe auf der vorletzten Aufnahme... eine Hanomag?

Gruß

20.05.2025 21:47 timmar ist offline Beiträge von timmar suchen Nehmen Sie timmar in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Markus -

ich würde sagen, volle 100 Punkte!

Wobei ich mich natürlich nicht daran erinnern kann - die meisten Aufnahmen liegen ja ca. 60 Jahre zurück.
Aber nach meinem Dafürhalten stimmt der Goggo, ein Ponton ist dabei und natürlich ein Käfer.
Der Bagger ist ein frühes Hydraulik-Gerät (die waren damals noch fast Exoten) von Krupp-Dolberg.

Die Laderaupe? - Ganz klar eine Hanomag... die waren damals bei uns echt der Standard. Ob nun 2- oder 4-Takt, also K 65 oder K 7... da müßte man noch genauer hinschauen.
Planierraupen waren auch fast alle diesen Typs, ein Exot war die Cat (nie vorher gesehen), dazu habe ich noch Fotos von Deutz und Hanomag K 90 - solche Bilder kommen sicher auch irgendwann (freilich nicht auf Befehl zwinker ).
Als Kind fand ich z.B. die ersten Hydraulikbagger recht befremdlich - und die mit nur einer Antriebsachse oder gar als Dreirad - sowas konnte ich damals nicht ernstnehmen lach

Ich mach mal erst weiter mit Lkw der frühen 60er... wie erwähnt, liefen bei uns im Tief- und Straßenbau fast nur Henschel und Magirus. Im Baustoff-Anlieferverkehr jedoch dafür gar kein Magirus, das teilten sich Henschel und Krupp.

Von letzteren erstmal drei Fotos (n. f. Emma) -
einmal ein sehr früher HS 16 HK (Prototyp-verdächtig), dann Anlieferverkehr im Transportbetonwerk mit Krupp Spitznasen-Mustang sowie Henschel HS 140 (beide von Steinkühler), dazu ein Henschel HS 120 K (leicht am längeren Radstand zu erkennen) beladen mit Anhänger.
Diese Typenbestimmungen waren mir zum Zeitpunkt der Aufnahmen natürlich noch nicht möglich...

So und schon wieder hat das Dateianhang-Menü Ladehemmung...
die Fotos kommen, nur etwas Geduld.

So, ich hoffe, jetzt gehts...
.

henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-96.jpg
Unbenannt-Scannen-06-95.jpg
Unbenannt-Scannen-07-96.jpg

20.05.2025 22:07 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
LuckyV8

Name: Thomas
Herkunft: Muggensturm

Zitat:
Original von trilex

Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:

Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?

Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas

21.05.2025 08:44 LuckyV8 ist offline E-Mail an LuckyV8 senden Beiträge von LuckyV8 suchen Nehmen Sie LuckyV8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (452): « erste ... « vorherige 448 449 450 451 [452] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton"

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH