Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" |
timmar

Name: Markus Herkunft: Fulda
 |
|
Sehr interessante Baustellen-Aufnahmen/Fotos.
Ob ich da richtig recherchiert hab, der Bagger neben der Cat Raupe (3.Foto v.o.) ist von Krupp-Dolberg?
Und der Wagen/Auto rechts von den zwo Bauwagen (5. v.o.) ist ein Goggo?
Die Laderaupe auf der vorletzten Aufnahme... eine Hanomag?
Gruß
__________________ Lieber Frankfurter Kranz als Frankfurter Kreuz.
|
|
20.05.2025 21:47 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Moin Markus -
ich würde sagen, volle 100 Punkte!
Wobei ich mich natürlich nicht daran erinnern kann - die meisten Aufnahmen liegen ja ca. 60 Jahre zurück.
Aber nach meinem Dafürhalten stimmt der Goggo, ein Ponton ist dabei und natürlich ein Käfer.
Der Bagger ist ein frühes Hydraulik-Gerät (die waren damals noch fast Exoten) von Krupp-Dolberg.
Die Laderaupe? - Ganz klar eine Hanomag... die waren damals bei uns echt der Standard. Ob nun 2- oder 4-Takt, also K 65 oder K 7... da müßte man noch genauer hinschauen.
Planierraupen waren auch fast alle diesen Typs, ein Exot war die Cat (nie vorher gesehen), dazu habe ich noch Fotos von Deutz und Hanomag K 90 - solche Bilder kommen sicher auch irgendwann (freilich nicht auf Befehl
).
Als Kind fand ich z.B. die ersten Hydraulikbagger recht befremdlich - und die mit nur einer Antriebsachse oder gar als Dreirad - sowas konnte ich damals nicht ernstnehmen
Ich mach mal erst weiter mit Lkw der frühen 60er... wie erwähnt, liefen bei uns im Tief- und Straßenbau fast nur Henschel und Magirus. Im Baustoff-Anlieferverkehr jedoch dafür gar kein Magirus, das teilten sich Henschel und Krupp.
Von letzteren erstmal drei Fotos (n. f. Emma) -
einmal ein sehr früher HS 16 HK (Prototyp-verdächtig), dann Anlieferverkehr im Transportbetonwerk mit Krupp Spitznasen-Mustang sowie Henschel HS 140 (beide von Steinkühler), dazu ein Henschel HS 120 K (leicht am längeren Radstand zu erkennen) beladen mit Anhänger.
Diese Typenbestimmungen waren mir zum Zeitpunkt der Aufnahmen natürlich noch nicht möglich...
So und schon wieder hat das Dateianhang-Menü Ladehemmung...
die Fotos kommen, nur etwas Geduld.
So, ich hoffe, jetzt gehts...
.
henning hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
20.05.2025 22:07 |
|
|
LuckyV8

Name: Thomas Herkunft: Muggensturm
 |
|
Zitat: |
Original von trilex
|
Zu dem Büssing NAG von Trilex auf Seite 450 habe ich eine Frage:
Warum hat man früher oftmals nur einen Zusatzscheinwerfer verbaut?
Brachte die Lichtmaschine nicht genug Strom, waren Scheinwerfer zu teuer, war nur einer erlaubt...?
Danke für eine Aufklärung, Grüße Thomas
__________________ Suche alles vom Ford Transcontinental (Fotos, Zubehör, Ersatzteile, Unterlagen..)
|
|
21.05.2025 08:44 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|