Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Mulden- und Container-Absetzer bzw. Abroller » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (192): « erste ... « vorherige 188 189 190 191 [192] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mulden- und Container-Absetzer bzw. Abroller
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HBA   Zeige HBA auf Karte

images/avatars/avatar-8873.jpg

Name: Heinz-Bernd
Herkunft: Papenburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Volvo FM Abroller der Firma Deppe.

HBA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Volvo_FM_AbrollerDeppe.jpg

21.01.2026 01:43 HBA ist offline E-Mail an HBA senden Homepage von HBA Beiträge von HBA suchen Nehmen Sie HBA in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HBA in Ihre Kontaktliste ein
Chris0279   Zeige Chris0279 auf Karte

images/avatars/avatar-4071.jpg

Name: Chris0279
Herkunft: Nordharz / LK GS

Abroller Detail Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

im Sommer war ich in Italien, Urlaub machen.

Da ist mir aufgefallen, dass gefühlt alle Fahrgestelle mit Abrollaufbau im Bereich der hinteren Stoßstange ein Walze verbaut haben.

Kann mir hier jemand sagen warum und wofür? Mir erschließt es sich leider nicht von alleine.

Vielen Dank!
Christian

Chris0279 hat dieses Bild angehängt:
Abroller Italien.jpg

22.01.2026 07:46 Chris0279 ist offline E-Mail an Chris0279 senden Beiträge von Chris0279 suchen Nehmen Sie Chris0279 in Ihre Freundesliste auf
primushans

images/avatars/avatar-4707.jpg

Name: Hans
Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die hintere Rollenabstützung dient dazu beim Aufnehmen des Behälters das Ausheben der Vorderachse zu verhindern bzw zu begrenzen. Die Rolle erlaubt das Fahrzeug dabei zu bewegen zB beim Hochziehen des Behälters darunter zu rollen. Bei meinen Fahrzeugen war die Rolle klappbar. Auf dem Bild ist die Rolle leider schlecht zu erkennen. Hoffentlich habe ich das verständlich formuliert.

primushans hat dieses Bild angehängt:
Y-7105_800x600_100KB.jpg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von primushans: 22.01.2026 09:20.

22.01.2026 08:57 primushans ist offline E-Mail an primushans senden Beiträge von primushans suchen Nehmen Sie primushans in Ihre Freundesliste auf
BautznerSenf   Zeige BautznerSenf auf Karte

Name: P.
Herkunft: Schwaben

RE: Abroller Detail Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Chris0279
Da ist mir aufgefallen, dass gefühlt alle Fahrgestelle mit Abrollaufbau im Bereich der hinteren Stoßstange ein Walze verbaut haben.

Interessant - denn mir sind die im wahren Leben kaum je begegnet.

Hangt vermutlich auch mit der Art der Ladung (Gewicht) und dem Abfuhrort (Strasse, Baustelle) ab - in keinem der mir bekannten Unternehmen wurden die Rollen eingesetzt, doch ich koennte mir vorstellen, dass es bei sehr schwerem Ladegut (Abbruch, Schlacke), insbesondere dann, wenn man auf befestigten Flaechen steht, sinnvoll ist.

Im Gelaende (Baustelle) oder bei relativ leichten oder normalen Gewichten nutzt Dir das eher nichts.

Gruss

B. S.

22.01.2026 09:41 BautznerSenf ist offline E-Mail an BautznerSenf senden Beiträge von BautznerSenf suchen Nehmen Sie BautznerSenf in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte

images/avatars/avatar-9494.jpg

Name: Georg
Herkunft: Frankenwald

Die Rolle dient quasi zur Abstützung beim Aufnehmen der Behälter.

Allerdings wenn man die Rolle braucht, damit die Vorderachse nicht in die Luft geht,
kann man den Container eh stehen lassen, da er total überladen ist (mind. ca. 30 %)
und so auf öffentlichen Straßen nicht mehr verantwortlich gefahren werden kann.

22.01.2026 10:56 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Chris0279   Zeige Chris0279 auf Karte

images/avatars/avatar-4071.jpg

Name: Chris0279
Herkunft: Nordharz / LK GS

Das war auch mein erster Gedanke, dann hat sich der bestätigt.

Vielen Dank!
Christian
22.01.2026 11:03 Chris0279 ist offline E-Mail an Chris0279 senden Beiträge von Chris0279 suchen Nehmen Sie Chris0279 in Ihre Freundesliste auf
Cooper

Name: Jan
Herkunft: In der nähe von Kassel

2x Mitsubishi Fuso Canter 7C15

Gruß der Jan

Cooper hat diese Bilder angehängt:
Mitsubishi Fuso Canter 7C15 MK7 Absetzkipper Conrec 2 (Copy).jpg
Mitsubishi Fuso Canter 7C15 MK7 Absetzkipper Werner 1 (Copy).jpg

22.01.2026 18:49 Cooper ist offline E-Mail an Cooper senden Beiträge von Cooper suchen Nehmen Sie Cooper in Ihre Freundesliste auf
ADK 125

images/avatars/avatar-9904.jpeg

Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland

Überladen muss eine Mulde/ Container gar nicht sein wenn die VA abhebt.
Es reicht schon eine ungleiche Lastverteilung vorn / hinten.
Oft genug bei Schrott erlebt, wo eine gleichmäßige Verteilung , je nach Material nicht möglich ist.
Hängt aber auch vom Belader ab.

Gestern, 14:28 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
HBA   Zeige HBA auf Karte

images/avatars/avatar-8873.jpg

Name: Heinz-Bernd
Herkunft: Papenburg

Mercedes Actros Absetzer der Firma Augustin.

HBA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Mercedes_Actros_Absetzer_Augustin.jpg

Heute, 06:42 HBA ist offline E-Mail an HBA senden Homepage von HBA Beiträge von HBA suchen Nehmen Sie HBA in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie HBA in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (192): « erste ... « vorherige 188 189 190 191 [192] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW und ihre Aufbauten » Mulden- und Container-Absetzer bzw. Abroller

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH