Die Entstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace |
Steyr_Schos
Moderator

Name: Georg Herkunft: Altheim/OÖ
 |
|
Befinde mich zufällig gerade seit ein paar Tagen in Tschechien, das mit den Kamikaze-Truckern kann ich 1:1 bestätigen
Schmale Sträßchen mit metertiefen Gräben, sowas kennen wir von zu Hause nur bedingt. Von Bauernwegen abgesehen, aber in CZ sind das ja Hauptverkehrsrouten.
Da wo gerade mal 2 PKW aneinander vorbei kommen, rasen die mit ihren Sattelzügen mit nicht weniger als 80 oder mehr Stundenkilometern an einem vorbei - da wundert's mich warum da nicht mehr Kreuze am Wegesrand stehen.
Und, dass man nach der x-ten Kontrolle mal die Augen verdreht, kann ich auch verstehen... so viele Kontrollen wie du in letzter Zeit hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht, trotz einigen jahren beruflich fahren und seit mittlerweile knapp 9 Jahren im Privat-LKW.
30.08.2025 20:44 |
|
|
Jang

Name: Jean Herkunft: Luxemburg
Themenstarter
 |
|
Zurück zum Thema Mautbox...hatte ich es schonmal erwähnt, dass ich Mautboxen hasse ?
Zwei Drittel meiner Urlaubsplanung ging definitiv drauf mit Mautplanung
Da wäre mal zuerst das Problem: Ist man überhaupt als Womo mautpflichtig:
Laut Internetz müssen alle Fahrzeuge in der Slowakei > 3,5To eine OBU haben.
Liest man sich es genauer durch...doch nicht; eine E-Vignette genügt
Muss man wissen.
Tschechien ist klar...Mautbox. Mit der Frage natürlich: Wo kaufen, wieviel Kredit draufsetzen usw...Freiheit pur halt,
Kaufen hat ja geklappt, das klappt eigentlich immer, wie in Österreich.
Das Problem ist aber das selbe: Wo wieder abgeben?
Ich hatte mich dieses Mal ganz besonders gut darauf vorbereitet (wegen schlechten Erfahrungen in A ) :
Die aktuellen Tankstellen im Register der offiziellen Mautrücknahmestellen durchgeforstet und danach auf Google Maps die Bewertungen gelesen:
Tankstelle 1 ist unfreundlich und nimmt selten die Mautbox zurück. Tankstelle 3 schickt systematisch die LKW-Fahrer zur Tankstelle 2, weil die keine Lust auf Mautgedöhns haben. Also direkt Tankstelle 2 angesteuert, sich an die Zapfsäule gestellt (wollte noch ein paar hundert Liter Diesel nachtanken) und freundlich mit der Mautbox gewedelt. Die extrem nach Flugbegleiterinnen gepimpten Kassiererinnen waren aber nicht bereit, sich im Sonntagsdress mit einem LKW-Fahrer abzugeben, und schickten mich ziemlich unfreundlich zur Tankstelle 1 ...das sind ja nur 4 KM. Es waren 10 KM, weil man aus der Richtung nicht direkt auf Tankstelle 1 abbiegen darf.
Tankstelle 1, wieder an der Zapfsäule geparkt, wieder mit dem ganzen Apparat samt Kabel gewedelt und gefragt, ob ich meine Mautbox hier abgeben könnte.
Reaktion:
Die Kassiererin hat mich zugequatscht in ihrer Muttersprache. Dämlich gegrinst und danach unbeteiligt zum Fenster rausgeschaut, in der Hoffnung, ich würde aufgeben.
Englisch? Deutsch? So nahe an der Grenze müsste doch irgendwas machbar sein, oder?
Aber nix... sie hat mich immer nur weiter dämlich angegrinst , mit dem Kopf geschüttelt , mit den Händen gewedelt und gehofft, dass ich endlich verschwinde.
Um es abzukürzen:
Ich habe ihr das Mautgerät auf den Tresen geknallt und ihr gezeigt, dass ich mein Money back haben möchte.
Das hat sie dann schlussendlich überzeugt und es widerwillig zurückgenommen...nicht ohne dazwischen noch andere Kunden zu bedienen, obwohl die noch im Shop vorher etwas kaufen wollten und noch eine zweite Kassiererin sich derweil langweilte. Aber sie hat geduldig gewartet, bis die Kunden endlich an der Kasse waren, um mich dann widerwillig weiter zu bedienen.
Getankt habe ich dort natürlich nicht.
Das habe ich dann an Tankstelle 3 probiert..nur so zum Spaß, denn es hätte auch ohne Nachtanken bis Nachhause gereicht
Die waren sehr nett, konnten Deutsch und Englisch, aber ob sie mein Mautgerät zurückgenommen hätten
Fazit dieser Reise:
War schön, aber muss ich nicht mehr haben
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
|
|
17.09.2025 20:01 |
|
|
Jang

Name: Jean Herkunft: Luxemburg
Themenstarter
 |
|
Erste Tour ohne Priska
Vor fünf Jahren habe ich Priska adoptiert. Es war Liebe auf den ersten Blick :love:
Ein neun Jahre alter Standard-Rauhaardackel, der nach dem Tod ihres Herrchens in eine tiefe Depression gefallen war. Die Aufgabe war klar: diesem edlen Geschöpf – und ja, das war sie – wieder Lebensmut zu schenken. Aber würden wir das schaffen?
Dank Minni, die unglaublich feinfühlig war und Priska immer wieder vorsichtig zum Spielen animierte, ging es ganz langsam bergauf. Priska taute auf, zeigte Interesse, wurde wieder neugierig. Man konnte sehen, wie sie sich Stück für Stück bei uns zuhause fühlte.
Mit dem Megatweety hatte sie anfangs so ihre Schwierigkeiten. Auf den ersten Touren war sie unruhig, wollte bei Lexi auf den Schoß, schlief schlecht. Unterwegs sein war für sie zunächst eher Stress als Freude.
Und dann kippte es.
Spaziergänge, Spielen, der Alltag – alles wurde im Alter ruhiger.
Aber unterwegs sein?
Das liebte sie plötzlich. Wenn wir mit dem Megatweety loszogen, war sie wie verwandelt. Morgens als Erste an der Tür:
„Ich muss die Welt erkunden.“
Am Strand laufen, neue Gerüche, neue Plätze – das war ihr Glück.
Und dann ging alles sehr schnell:
Minni hatte wieder einen Rückfall wegen ihrer Mittelmeerkrankheiten. Stress, Notfallaufnahme, Sorgen. Und kurz darauf ging es auch Priska plötzlich schlecht – völlig unerwartet, obwohl sie ihr Leben lang gesundheitlich robust war.
Am 17. Januar ist sie in meinem Arm eingeschlafen.
Minni war bei uns.
Jetzt ist es die erste Tour ohne sie.
Sie fehlt.
__________________ Von jeher verlassen sich die Menschen auf die Sterne..
|
|
11.02.2026 17:05 |
|
|
Zwieblinger

Name: Linus Herkunft: Esslingen a.N.
 |
|
|
11.02.2026 18:31 |
|
|
Blumhardt

Name: Tilman Herkunft: Rheinland
 |
|
Ach ne Jang, das ist ja echt traurig. Wir durften sie ja noch kennen lernen. Das tut mir echt leid.
Das wird sich bestimmt die nächste Zeit sehr traurig und merkwürdig anfühlen.
Viele Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder!
Tilman
__________________ Mit der Stoßstange fängt das Laster an...
|
|
11.02.2026 19:52 |
|
|
TeeKiller

Name: Christopher Herkunft: Österreich
 |
|
Mein herzliche Anteilnahme euch beiden - sind unsere Viecherl ja doch ein vollwertiger Teil der Familie.
Wir mussten eine unserer beiden Katzen nach 17 Jahren vor 8 Monaten gehen lassen und denken noch immer an sie.
|
|
12.02.2026 11:46 |
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von TeeKiller
Mein herzliche Anteilnahme euch beiden - sind unsere Viecherl ja doch ein vollwertiger Teil der Familie.
Wir mussten eine unserer beiden Katzen nach 17 Jahren vor 8 Monaten gehen lassen und denken noch immer an sie. |
Diesen Worten schließe ich mich voll und ganz an, mein Beileid und Mitgefühl für Euch!
__________________ Wenn Willkür und Ignoranz zum Prinzip werden, ist das ein guter Zeitpunkt um sich zurückzuziehen und der weiteren Entwicklung in Ruhe aus der Distanz zuzusehen...
|
|
12.02.2026 12:38 |
|
|
Baudepot

Name: Manu Herkunft: Saarland
 |
|
Gerade, wenn man sich da Vertrauen und die Zuneigung eines Tiers erst mal erarbeiten muss was beim von Haus aus charakterstarken Dackel sicher nicht einfach war, schweißt das umso mehr zusammen und so fällt der Abschied besonders schwer, es fehlt ein Stück Familie.
Mein Beileid!
|
|
Gestern, 05:33 |
|
|
Tobse

Name: T. Herkunft: Schwabenland
 |
|
Aus diesem Grund habe ich mich wieder gegen ein Haustier entschieden. Vor 2 Jahren ist unser Kater gestorben, der 12 Jahre bei uns war. Ich hab das bis heute nicht verarbeitet und finde es einfach falsch, ein neues Tier zu holen. Ich will mich nie wieder so an ein Tier gewöhnen wollen und habe bis heute Schlafstörungen. Ich musste leider alles miterleben, weil der Tierarzt nach Hause kam, um ihn von seinen Schmerzen zu erlösen. Diese Bilder habe ich immer noch im Kopf.
__________________ Wie ein Fuchs, nicht so schlau, aber fast so haarig....
|
|
Gestern, 09:35 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
ich schließe mich an........habe die Kleine ja mal persönlich kennen lernen dürfen
Die Tierheime sind voll und die Trauer wird durch die Sorge um ein neues Fellbaby gemildert
schreibe dies aus Erfahrung habe
lebe derzeit mit meinem 7. Fellbaby und das (die) wird bald 15 Jahre.....
Gestern, 17:02 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|