Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (123): « erste ... « vorherige 119 120 121 122 [123] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faun
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kälbchen

Name: Andreas
Herkunft: Wilhelmshaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mabükru
Wer kann bitte die Bedeutung der links und rechts am Fahrzeugdach montierten Apparate erklären?

Moin,
diese "Apparate" sind wahrliche Kuriositäten des damaligen Straßenverkehrsrechts.
Es handelt sich tatsächlich um Scheinwerfer mit besonders langen Lampenschirmen (zur weitestgehenden Streulichtminimierung).
Unter bestimmten Bedingungen (z. B. Winterdienst mit überbreitem Räumschild , sonstige Überbreiten/Überlängen, extreme Langsamfahrt usw.) mussten in zweckdienlicher Weise rotweiße Warnflaggen (500 mm Seitenlänge) an den vorderen Fahrzeugenden angebracht werden. Bei Dunkelheit wurden die in Rede stehenden Scheinwerfer auf diese "Flattermänner" fokussiert.

Es handelt sich eigentlich um die Vorläufer der späteren gelben Warnleuchten, über deren Rechtsvorschriften man auch noch mal eine "Doktorarbeit" schreiben könnte.

(Ich habe das Vorstehende ad hoc aus meinem Gedächtnis verfasst und lasse mich diesbezüglich gerne belehren.)

Gruß

Kälbchen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kälbchen: 30.03.2026 17:38.

30.03.2026 17:37 Kälbchen ist offline E-Mail an Kälbchen senden Beiträge von Kälbchen suchen Nehmen Sie Kälbchen in Ihre Freundesliste auf
Mabükru

images/avatars/avatar-5897.jpg

Name: Achim
Herkunft: OWL

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super, velen Dank. An Scheinwerfer für den Winterdienst hatte ich auch schon gedacht, aber weder Reflektor noch Streuscheibe erkannt.
30.03.2026 18:39 Mabükru ist offline E-Mail an Mabükru senden Beiträge von Mabükru suchen Nehmen Sie Mabükru in Ihre Freundesliste auf
Micha_84

images/avatars/avatar-9784.jpg

Name: Michael
Herkunft: Franken

Zitat:
Original von M.Schauer
Zitat:
Original von Micha_84
Zum ersten Mal seit Herbst 2020 sind die Luftansaugrohre wieder montiert, wenn auch noch ohne Funktion, da die Zwischenstücke zum Luftfilter noch aufgearbeitet werden müssen.

Hallo Michael,

weisst du schon wie du den FAUN beschriften wirst, dann komme ich mit meinem auch weiter.
Mein erster FAUN in 6x4. aktuelles Bild wäre nicht schlecht daumen daumen

Gruß Michael

Hallo Michael,

optisch ist an der HZ 32-eigentlich schon alles richtig. Links und rechts an den Tanks muss der FAUN-Schriftzug in Weiß ergänzt werden. Ich überlege gegenwärtig auch hinten an den Kotflügeln jeweils einen Hersteller-Schriftzug anzubringen.

Haube und Kabine wirken bei Dir etwas blass, RAL 2000 ist der richtige Farbton. Eigentlich hatte die Zugmaschine 2 Rundumleuchten. Eine mittig auf dem Fahrzeugdach, hinter der Dachluke, die zweite gehört auf einen der Teleskopmasten links und rechts am Fahrerhaus, auf der anderen Seite ist ein Arbeitsscheinwerfer montiert.

Aktuelle Bilder kann ich momentan nicht anbieten, bin mit anderen Aufgaben beschäftigt... aber es wird weitergehen...

Micha_84 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
HZ 32.25-40_klein.jpeg

02.04.2026 21:30 Micha_84 ist offline E-Mail an Micha_84 senden Beiträge von Micha_84 suchen Nehmen Sie Micha_84 in Ihre Freundesliste auf
M.Schauer

images/avatars/avatar-9658.jpg

Name: Michael
Herkunft: Lippstadt

Zitat:
Original von Micha_84
Zitat:
Original von M.Schauer
Zitat:
Original von Micha_84
Zum ersten Mal seit Herbst 2020 sind die Luftansaugrohre wieder montiert, wenn auch noch ohne Funktion, da die Zwischenstücke zum Luftfilter noch aufgearbeitet werden müssen.

Hallo Michael,

weisst du schon wie du den FAUN beschriften wirst, dann komme ich mit meinem auch weiter.
Mein erster FAUN in 6x4. aktuelles Bild wäre nicht schlecht daumen daumen

Gruß Michael

Hallo Michael,

optisch ist an der HZ 32-eigentlich schon alles richtig. Links und rechts an den Tanks muss der FAUN-Schriftzug in Weiß ergänzt werden. Ich überlege gegenwärtig auch hinten an den Kotflügeln jeweils einen Hersteller-Schriftzug anzubringen.

Haube und Kabine wirken bei Dir etwas blass, RAL 2000 ist der richtige Farbton. Eigentlich hatte die Zugmaschine 2 Rundumleuchten. Eine mittig auf dem Fahrzeugdach, hinter der Dachluke, die zweite gehört auf einen der Teleskopmasten links und rechts am Fahrerhaus, auf der anderen Seite ist ein Arbeitsscheinwerfer montiert.

Aktuelle Bilder kann ich momentan nicht anbieten, bin mit anderen Aufgaben beschäftigt... aber es wird weitergehen...

Hallo Michael

da ich den Orangeton aus Revellfarben selber mische, fällt er jedes mal anders aus.
Somit sieht mein gegenwärtiges Modell so aus, ich werde noch etwas an Nacharbeit machen.

Gruß Michael

M.Schauer hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
HZ 32.25-40_klein.jpeg
DSC_4613.jpg

03.04.2026 10:22 M.Schauer ist offline E-Mail an M.Schauer senden Beiträge von M.Schauer suchen Nehmen Sie M.Schauer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (123): « erste ... « vorherige 119 120 121 122 [123] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Faun

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH