Bilder von West LKWs vor der Wende in der DDR |
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Hallo!
| Zitat: |
Original von Schnicks
Dieser Auflieger war sicher zu Erprobungszwecken in die DDR gekommen.
Dem Kennzeichen nach, war er im Bezirk Frankfurt/ Oder zugelassen. |
Nicht nur Erprobung - manche Betriebe hatten "eigene" Devisen bzw. machten Kompensationsgeschaefte. Das ist speziell von Chemie-Betrieben aus Leuna/Buna/Bitterfeld bekannt, koennte aber ebenso auf auf das Petrolchemische Kombinat Schwedt zutreffen - da passt dann auch Frankfurt.
Auch Faun und Mercedes Zugmaschinen, Scheuerle und Goldhofer Tieflader oder Liebherr Mobilkrane wurden (teilweise von den Betrieben direkt) beschafft.
Die Deutsche Reichsbahn hat ausserdem mindestens 10 Zwei-Wege-Unimogs mit Aufsetz-Baggern beschafft.
Und neben diesen Ankaeufen gabe es auch noch die Faelle, wo "der Westen" Fahrzeuge im Rahmen von Baumassnahmen zulieferte bzw. mitbrachte - Bau der Transitautobahnen etwa.
Insgesamt gab es eigentlich erstaunlich viele "West-Fahrzeuge" in der DDR.
Gruss vom
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
Gestern, 14:41 |
|
|
BautznerSenf

Name: P. Herkunft: Schwaben
 |
|
Hallo!
| Zitat: |
Original von ADK 125
Welche Betriebe in der DDR hatten denn noch West - LKW im Fuhrpark?
Deutrans und die KV- Betriebe mal nicht erwähnt.
Ich mach mal den Anfang:
GAN Schwedt ein DB NG SZM 1628 (?)
Minol Volvo ,
Forstwirtschaft Steyr und Volvo
Müllabfuhr Berlin Steyr - Müllfahrzeuge ,
VEB Bau in Ribnitz - Damgarten DB NG 2628 Muldenkipper,
ITV Rostock/ Rövershagen DB NG Muldenkipper ,
VEB Sero - F 10 , Schlachtmüllkipper ,
„Botschaftsversorgung“ , ein F 10 Kofferzug ,
Antikhandel / Antiquitätenhandel mehrere F 10 - Kofferzüge.
Peter |
Mir fallen da spontan noch ein:
- der VEB Stadtwirtschaft Leipzig (Muellwagen)
- die LAUBAG (da gab es MB Kipper und Unimog)
- die Deutsche Reichsbahn (mindestens 10x Zwei-Wege-Unimogs mit Aufsetzbagger)
- die Chemie-Firmen hatten Liebherr Teleskopkraene, eigene MB und Faun Schwerlast-ZM (am KV vorbei) und die zugehoerigen Tieflader von Scheuerle bzw. Goldhofer
- es soll weiterhin Drehleiterfahrzeuge/Teleskopmastbuehnen aus westlicher Produktion fuer Hoehen >23 m (also >DL20) gegeben haben, sowohl in Berlin (Ost) wie auch bei der WF Laubag.
Prominentestes Beispiel aus der Werbung von Metz war die Feuerwehr von Moskau(!) mit einer DL 60, wenn ich mich richtig erinnere - das war der Hammer, dass der Klassenfeind da in Frage kam. Ist zwar nicht DDR, zeigt aber, was moeglich war, wenn es notwendig wurde.
Gruss vom
B. S.
__________________ (C) Meine Fotos stammen (soweit nicht anders angegeben) von mir. Vor Nutzung durch Dritte möchte ich gefragt werden - sonst gibt's Post vom Anwalt...
|
|
Gestern, 15:16 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|