Alte Lkw-Bilder - "Aus dem Schuhkarton" |
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
Hallo,
@Achim, tolles Bild
@Detlef, könnte es sich bei dem Henschel nicht auch um einen HS140K handeln? Die Hütte sieht recht breit aus ...
Gruß
ha-ri
|
|
01.05.2026 08:09 |
|
|
Bagger-Brandt

Name: Jürgen Herkunft: Raum Peine / Nds.
 |
|
Wirklich ein tolles Bild! Gern mehr davon.
Könnte es sein, dass der ARAL-Tanksattel nach LINKS abbiegen will?
|
|
01.05.2026 12:00 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Moin!
Ein tolles Bild, das Raum für Phantasien bietet
Unzweifelhaft ist der helle Kipper ein Henschel HS 140 K, die Merkmale wurden ja schon genannt.
Bei dem handelt es sich offenbar um einen 16-Tonner, mit dem Anhänger ein 32-t-Zug.
Was bedeutet, daß das Bild ab 1960 entstanden ist.
Hinter dem Henschel VW-Bus, Käfer und ein L 319.
In Gegenrichtung zwar nicht mehr so gut identfizierbar, aber für mich zwei Mercedes-Züge.
Die fallen auf durch die weit nach unten abgerundeten Kotflügel. Der ARAL auf einem 14- bis 15-Tonner, Typbezeichnung müßte ich nachsehen. Nicht so simpel wie bei Henschel
Die Idee, der ARAL-Zug wolle nach rechts abbiegen, finde ich abenteuerlich - so ein wendiger, kurzer Zug bräuchte dafür nicht erst nach links ausholen.
Henning
P.S. für mich völlig klar, daß der Sattelzug nach LINKS abbiegen will. Er muß eben nur noch eine hinreichende Lücke im Gegenverkehr finden - oder warten, bis sich der Zeiger der HEUER-Ampel genug dem roten Bereich genähert hat...
01.05.2026 12:40 |
|
|
Transocean

Name: Manfred Herkunft: Osnabrück
 |
|
Bei der Sattelzugmaschine kann man gut das damals noch vorgeschriebene "Feuerschott" hinter der Vorderachse sehen, sowie die mit bombierten Blechen verschlossenen Rückfenster und die Rückseite der Kabine.
Gruß aus Osnabrück
Manni
|
|
03.05.2026 20:57 |
|
|
Totty10

Name: Torsten Herkunft: Rheinbreitbach früher Berlin (West)
 |
|
| Zitat: |
Original von vehiclejack
| Zitat: |
Original von trucking87
[quote]Original von vehiclejack
Ich finde das Foto toll. Sind die SCANIAs aus Österreich? Denn Maxit kommt ja aus Oberfrankern, wenn ich mich nicht irre.
Sehr interessant ist auch der Silo-Steller (nennt man das so?), ich dachte, die gibt es noch gar nicht so lange.
Schöne Grüße
Norbert |
Hallo Norbert,
es scheinen Österreicher zu sein. Leider kann man mehr nicht entziffern.
Was die Siloaufsteller angeht, so gab es bereits in den 60er Jahren erste Aufstellsysteme. Maxit hat soviel ich weiß, in den frühen 70er Jahren damit begonnen ihre eigenen 'Mobilen Standsilos' zu bauen.
Viele Grüße
Christian |
Das erinnert mich an meine Zeit bei Sass&Erb.
Wir hatten damals Anfang der 80er so ziemlich den einzigen Siloumsteller in Berlin.
Dementsprechend war das Auto auch gut ausgelastet.
PS. Wirklich sehr schöne Zeitdokumente tauchen hier auf.
Klasse!
Gruß Totty
|
|
04.05.2026 06:34 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum