Transit (West) Berlin |
vehiclejack

Name: Christian Herkunft: Voreifel
 |
|
|
25.05.2026 09:54 |
|
|
primushans

Name: Hans Herkunft: Neuruppin , früher Berlin(West)
 |
|
Burkhard ich hätte das eigentlich eher zum Grossmarkt Beusselstr. auf dem hinteren Teil am Neuen Ufer verortet. Das Gebäude auf dem noch Markt zu lesen ist hätte ich für die damalige METRO in der Sickingenstr. gehalten. Der Büssing gehörte zur Gross Schlachterei Paul Kluge und die hatte ihren Betriebssitz auf dem Grossmarkt Beusselstr.
__________________ Gruss aus Neuruppin,davor Amberg, früher Berlin (West).
|
|
25.05.2026 19:02 |
|
|
palmstroem

Name: Klaus Herkunft: Holstein
 |
|
Neben den beiden Platzhirschen in Kiel, nämlich Erich Westphal und Willy Bruhn war Erich Jacks der Dritte im Bunde, von dem täglich ein Zug in Berlin anzutreffen war. Beusselstraße, Efha-Werke, EVSt, Arthur Krüger um nur einige zu nennen. Wir kamen über die B5 - meine erste Reise im Jahr 1964- mit Pflichtpause rein wie raus im Hamburger Rollkrug in Staaken, Auswaschen bei der Thermospedition, auf Rückladung warten in der LRV.. Zurück luden wir Tresore für die Raiffeisenbanken etc.. Sehr beliebt 20 t Noris Weinbrand. Unvergessen die Doppelwacholderdröhnung bei der Anmeldung und die Wartezeit gegenüber in der Kneipe zum Vorglühen mit anschließendem Absturz im Rollkrug. Legendäre Kneipenerkundungen bei nächtlicher Ankunft - die Kneipen blieben ja geöffnet- und überall kannte mein "Lehrmeister" wieder irgendeine Olle hinter der Theke.
Dann die Fahrt über die B5, die verstohlenen Blicke, die schüchtern zum Gruß erhobene Hand beim Passieren der kleinen Städte, der stete Kampf, nicht mit dem Koffer in die Bäume ausweichen zu müssen. Dank der runden Straßen hatten wir rechts verstärkte Federn, um dem Pendeln der Schweinehälften etwas engegenzusetzen, denn Stabilisatoren gab es damals an den Zweitaktern noch nicht. Die kamen erst 1965 mit den Cummins Motoren. Ich habe die B5 geliebt, aber sie war nix für Blutarme.
Kennt Jemand noch die Firma Jacks oder gibt es eventuell noch Bilder?
palmstroem hat diese Bilder angehängt:
|
|
27.05.2026 23:23 |
|
|
muton

Name: Rene Herkunft: Berlin (West)
 |
|
Was ist denn eigentlich mit Kraftverkehr Krüger vom Saatwinkler Damm, was das auch Transit´ler?
Ich kann mich daran erinnern, das ich immer mit dem Fahrrad damals bei denen vorbei bin in Richtung Moabit um meinen Bruder zu besuchen. Die Zügen waren Mercedes NG in grün wenn ich mich nicht irre.....ist ja auch schon wieder paar Tage her
|
|
28.05.2026 11:59 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|