Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (142): « erste ... « vorherige 138 139 140 141 [142] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaelble-LKW-Oldtimer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ADK 125

images/avatars/avatar-9904.jpeg

Name: Peter
Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und das mit einem Longliner ! daumen

14.08.2026 14:03 ADK 125 ist offline Beiträge von ADK 125 suchen Nehmen Sie ADK 125 in Ihre Freundesliste auf
trilex

Name: lothar
Herkunft: deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr schönes Foto , der Zeit vo daumen raus .
14.08.2026 14:08 trilex ist offline Beiträge von trilex suchen Nehmen Sie trilex in Ihre Freundesliste auf
Urs 1972   Zeige Urs 1972 auf Karte

Name: Urs
Herkunft: Steinen Kt.Schwyz

Ob das Bier wirklich schön kühl ist in diesen Aufbauten hmm ??

Wenn ja dann prost

Nichts desto trotz, ein toller Zug daumen daumen daumen daumen

14.08.2026 14:31 Urs 1972 ist offline E-Mail an Urs 1972 senden Beiträge von Urs 1972 suchen Nehmen Sie Urs 1972 in Ihre Freundesliste auf
Fritzle

images/avatars/avatar-9927.png

Name: Fritzle
Herkunft: Aus´m Ländle

Mahlzeit, eine KV von Peyrani Turin.

Desweiteren hatte Peyrani noch eine KDV 22 sowie eine orangene KDV bei der mir nicht klar ist, ob das Führerhaus/Motorhaube von Kaelble stammt !?! ahnung

Viele Grüße

Fritzle

Fritzle hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
KV Peyrani IFV.jpg

21.08.2026 13:01 Fritzle ist offline E-Mail an Fritzle senden Beiträge von Fritzle suchen Nehmen Sie Fritzle in Ihre Freundesliste auf
Müllschorsch   Zeige Müllschorsch auf Karte

images/avatars/avatar-9946.jpg

Name: Georg
Herkunft: Frankenwald

Zitat:
Original von Fritzle
Das müßte dann eine KV 631 ZB mit einem Gaskessel Wagen auf dem Culemeyer sein !?! hmm

Grüße, Fritzle

Könnte das Bild in Kleintettau aufgenommen sein ? Im Hintergrund die Fa. Heinz-Glas !

Grüße Georg

21.08.2026 17:10 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Fritzle

images/avatars/avatar-9927.png

Name: Fritzle
Herkunft: Aus´m Ländle

Zitat:
Original von Müllschorsch
Zitat:
Original von Fritzle
Das müßte dann eine KV 631 ZB mit einem Gaskessel Wagen auf dem Culemeyer sein !?! hmm

Grüße, Fritzle

Könnte das Bild in Kleintettau aufgenommen sein ? Im Hintergrund die Fa. Heinz-Glas !

Grüße Georg

Da ich zum Zeitpunkt der Aufnahme bestimmt noch Hemd und Hose aus einem Stück trug, kann ich Dir diese Frage leider nicht beantworten Georg ! ahnung

Grüße, Fritzle

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fritzle: 21.08.2026 19:38.

21.08.2026 19:37 Fritzle ist offline E-Mail an Fritzle senden Beiträge von Fritzle suchen Nehmen Sie Fritzle in Ihre Freundesliste auf
Mabükru

images/avatars/avatar-5897.jpg

Name: Achim
Herkunft: OWL

Diese Kaelble dürfte noch älter sein.

Mabükru hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Kaelble in Hameln.jpg

22.08.2026 19:06 Mabükru ist offline E-Mail an Mabükru senden Beiträge von Mabükru suchen Nehmen Sie Mabükru in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Fritzle

Grüße, Fritzle

> Mein erster Beitrag zu diesem Bild wurde zwar gelöscht, warum weis ich auch nicht, dass ist mir
in diesem Forum aber leider schon öfter passiert !

> Jetzt zum Thema:

Das Bild dürfte in Kleintettau entstanden sein.
Der Culemeyer im Landkreis Kronach startete im July 1952 und wurde bis 31.05.1996 durchgeführt. Der Tettauer-Winkel (Porzellan- und Glasindustrie) war durch die DDR-Grenzziehung plötzlich von der Rohstoffversorgung abgeschnitten)
Die Waggons für Tettau wurden im Bahnhof Steinbach/Wald auf die Culemeyer-Tieflader verladen
und über den Rennsteig nach Tettau transportiert (Streckenlänge, ca. 14 km), dort entladen und in der Regel wieder leer nach Steinbach/Wald transportiert.
Als Fahrzeug diente in der Regel eine Kaelble Zugmaschine.
Ab Anfang der 80er Jahre wurde der Culemeyer Verkehr von der DB abgegeben und privat
i.A. der Glasindustrie durch die Spedition Soellner Schwerlast betrieben. Diese setzte
dann einen DB 3850 Titan ein. Seit ca. Juni 1996 werden diese Transporte ausschließlich
mit Kipper und Silofahrzeugen über die Straße bedient.

Grüße Georg
(Bitte meinen Beitrag nicht schon wieder löschen !!)

22.08.2026 21:16 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Busfahrer   Zeige Busfahrer auf Karte

images/avatars/avatar-7886.jpg

Name: Bärle
Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Müllschorsch
Zitat:
Original von Fritzle

Grüße, Fritzle

Grüße Georg

Das hast du richtig erkannt. daumen Links ist die Auferstehungskirche zu sehen.

Wenn du auf Wikipedia den Bericht über die ehemalige Bahnlinie Pressig - Rothenkirchen - Tettau ansiehst, findest du eine Passage über Straßenrollertransporte in diesem Abschnitt: rtfm
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck...%E2%80%93Tettau

Weitere Bilder von den Transporten auf dieser Strecke, findet man hier in diesem Forum: rtfm
www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9676954

Die Bahnlinie selbst, führte mehrfach über die Grenze Bayern / Thüringen und wurde stillgelegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Busfahrer: 22.08.2026 23:55.

22.08.2026 23:52 Busfahrer ist offline E-Mail an Busfahrer senden Beiträge von Busfahrer suchen Nehmen Sie Busfahrer in Ihre Freundesliste auf

Danke Bärle für die Links !

Waren meine Erinnerungen gar nicht so schlecht.

Grüße Georg

23.08.2026 11:15 Müllschorsch ist offline E-Mail an Müllschorsch senden Beiträge von Müllschorsch suchen Nehmen Sie Müllschorsch in Ihre Freundesliste auf
Seiten (142): « erste ... « vorherige 138 139 140 141 [142] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » Kaelble-LKW-Oldtimer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH