HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
volvof1220

Name: michael Herkunft: recklinghausen-nrw
 |
|
unser mit dem breiten Kühlergrill hatte aber auch das glatte dach ohne die sicken im dach
__________________ das linke vorderrad muß immer für den fahrer laufen!
http://volvof1220.skyrock.com/
|
|
07.09.2026 21:39 |
|
|
ha-ri

Name: Hartmut Herkunft: MTK, früher KS
 |
|
Hallo Michael,
Danke für deinen Hinweis. ich versuche nur irgendeine "Logik" für dieses Thema zu finden, auch am verbauten Motor scheint es nicht zu liegen, Vielleicht terminlich in einem fließenden Übergang von verbauten Kühlergrills und Dächern nach Vorhandensein und ohne navhvollziehbare Logik ...
Gruß
ha-ri
|
|
07.09.2026 22:18 |
|
|
ha-ri

|
|
|
09.09.2026 21:50 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von ha-ri
Hallo,
hmm, das Thema der geriffelten Dächer scheint ja nicht ganz trivial beantwortbar zu sein
|
Moin Hartmut -
ja, das Thema der "geriffelten Dächer" ist in der Tat nicht trivial.
Mir fehlt die Zeit, um mich damit (zum wiederholten Mal) auseinanderzusetzen.
Ich meine aber, damals erkannt zu haben, daß die geriffelten Dächer nicht unbedingt Bestand hatten. Es gab relativ neue 504er , die das hatten ------ und dann gab es noch neuere, die es wiederum nicht hatten.
Grundsätzlich: die "Riffelung" war keine Verschönerungs-Maßnahme (wer guckt dafür schon aufs Dach??). Tatsächlich dienen solche, fachlicher ausgedrückt, Sicken zur Stabilisierung größerer Blechflächen.
Und zwar gegen Vibrieren, welches sich in stärkerer Form als Dröhnen zeigt.
Im vorliegenden Fall war ja auch die vertikale Fläche hinter dem Dach mit horizontalen Sicken versehen worden (was für uns den Vorteil hat, daß man den 504ern nicht unbedingt aufs Dach steigen mußte, um die Verrippung zu erkennen).
Meine derzeitige Vermutung: es könnte sich um einen VERSUCH gehandelt haben.
Fertigungstechnisch ist es nämlich einfacher, gegen Dröhnen eine INNERE "Verrippung" anzubringen, statt die Dachfläche komplett mit Sicken zu versehen.
Solche "inneren" Verrippungen kennen wir aus dem Pkw-Bau, simpel zu sehen etwa an Motorhauben.
Ihr Zweck ist der gleiche - auffällig ist, daß die filigranen "Querträger" nicht etwa mit der Blechfläche verschweißt, sondern mittels eines Schaumklebers "lose" damit verklebt sind. Das Resultat ist das gleiche wie die Verrippung des Blechs - nur deutlich weniger aufwendig.
Wie gesagt, derzeit nur eine Vermutung von mir. Seit der Zerschlagung von Henschel durch Merrzehdeß-Benz wurden Henschel-Produkte auch gern als Versuchsträger ge- bzw. auch mißbraucht.
Henning
10.09.2026 00:15 |
|
|
ha-ri

|
|
Moin Henning,
Danke für deine Infos.
Das finde ich ja wirklich interessant, dass diese "Dachform" nur eine vorübergehende Lösung gewesen zu sein scheint, bevor man zumindest äußerlich wieder auf die glatte Variante umgeschwenkt ist.
Gruß
ha-ri
|
|
10.09.2026 06:47 |
|
|
Luispold

Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
 |
|
vielleicht findet sich ja ein paar Seiten rückwärts von hier ein Foto mit Sicken auf dem Dach von den Fotografen die aus höherer Position auf vorbeifahrende Lkw warten.....
10.09.2026 16:57 |
|
|
ha-ri

|
|
|
10.09.2026 22:37 |
|
|
Luispold

|
|
Original von ha-ri
Moin zusammen,
auch wenn ich das Thema der gesickten Dächer nicht überbeanspruchen will, interessant ist es ja schon. Habe mal ein wenig in alten Bildern gestöbert und erstaunlicherweise keine Dacherhöhung ohne die waagerechten Sicken am Dachende entdeckt. Diese sind mir bislang nie aufgefallen und scheinen daher kein Indiz für Sicken auf dem Dach zu sein, s. Bsp. ...
Hier hat Michael übrigens auch noch zwei (mir unbekannte?) Henschel im Westerwald eingefangen:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...837#post1355837
Gruß
ha-ri |
Hier hat Michael übrigens auch noch zwei (mir unbekannte?) Henschel im Westerwald eingefangen:http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...837#post1355837
mir auch, leider
11.09.2026 10:28 |
|
|
ha-ri

|
|
|
11.09.2026 21:40 |
|
|
Luispold

|
|
Original von ha-ri
'nabend,
ich ergänze mal um die weiteren 502-Hauber, die in Grebenstein anwesend waren.
Gruß
ha-ri |
Gestern, 09:27 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|