Saurer LKW - die Sammlung |
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Okay....
Danke für die Info
Traurig ist das Ende der Saurer-Lkw-Fertigung dennoch - auch wenn die Umstände anders als bei HHF waren.
Es wäre aber schön, wenn zu diesem Thema noch einige Beiträge auftauchen würden!
Gruß
Henning
15.03.2008 00:11 |
|
|
Laurent

Name: Laurent Herkunft: Luzern
 |
|
Eine Verbindung zwischen Saurer und OM gab es schon lange. Saurer entwickelte Motoren für OM, OM baute Lastwagen in Saurer-Lizenz. Saurer lieferte dafür in der Schweiz den kleineren Modellen als Saurer-OM um ihr Programm nach unten ab zu runden. So wird es auch zu den verwendeten Kabinen gekommen sein. Als es dann mit Saurer getan war übernahm Iveco die Motorenentwicklung. Diese befindet sich immer noch in Arbon.
Wieso MB und nicht Iveco den Lastwagenbau übernommen haben weiss ich nicht. Könnte ja mit dem Verkaufpreis zu tun haben??
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
|
|
15.03.2008 00:11 |
|
|
gradall1000 unregistriert
 |
|
Hallo Henning,
also OM sollte Officina Mechanica di Brescia heissen. Diese Turteleinen dienten eher dem Technologieimport nach Italien.
Gruss, Beat
|
|
15.03.2008 07:27 |
|
|
fosa

Name: Peter Herkunft: Schweiz, BE
 |
|
Guten Morgen
Andy --> Danke für deinen Beitrag!
Von dieser Theorie habe ich schon in den neunziger Jahren von einem Chauffeur erfahren, dass eine Studie bzw. Pläne und ein Modell für die E-Typen zur Verfügung stand. Nach der Bekanntgabe der Produktionseinstellung im Februar 1982 soll das Projekt gestorben sein. Mir geht es gleich wie dir, diese These konnte mir bis heute niemand bestätigen.
Zur Diskussion betreffend der Zusammenarbeit zwischen Saurer - Iveco und der darauffolgenden Produktionseinstellung und Gründung der NAW AG im Verbund mit FBW AG, bzw. Bührle-Oerlikon, Saurer AG und der Mercedes-Benz AG habe ich schon viele verschiedene Gründe gehört. Ich finde das Buch "Saurer. Vom Ostschweizer Kleinbetrieb zum internationalen Technologiekonzern" welches die Saurer AG im Jahre 2003 herausgegeben hat und von drei Buchautoren geschrieben worden ist, zeigt die umfassenste Thematik dieser Zeit auf.
PS: Ich bin weder Historiker, noch Techniker und kann nur mein Wissen weitergeben, auch dieses ist lückenhaft und ich kann noch dazu lernen
Gestern haben wir noch an der Saurer-Club GV für die IVECO-Kabinen gesprochen, ein Kenner der grossen Saurer-Fahrzeug-Szene sagte dabei, dass mindestens fünf Fahrzeuge mit IVECO-Kabinen im Einsatz waren.
__________________ Peter_________________________________________
Das Copyrigth des/der veröffentlichten Bildes/r ist bei mir.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fosa: 16.03.2008 09:49.
|
|
16.03.2008 09:45 |
|
|
Florian-91 unregistriert
 |
|
Danke Laurent, für Deine Antwort. Dass OM Saurer nicht konkurrenziert hat, stimmt wirtschaftlich gesehen natürlich. Beschäftigungswirksam waren solche Importe hingegen nicht - Deine These, dass man die Kunden angesichts der langen Lieferfristen (die es zeitweise tatsächlich gab) bei der Stange halten wollte, könnte aber durchaus sein.
Was den für meine Begriffe aussergewöhnlich grossen OM angeht, bin ich nicht sicher, ob er nicht noch schwerer ist. Es gab nämlich nicht nur 120er, sondern sogar 130er OM (siehe die Bilder, für deren Qualität ich mich entschuldige, es sind Vergrösserungen uralter Dias). Der OM, den ich am Bodensee fotografiert habe, kommt mir noch grösser vor (z.B. angesichts des sechszackigen Radsterns anstelle des fünfzackigen beim 130er und der, soweit ich erkennen kann, schweren Hinterachse).
Vielleicht müsste man die Geschichte von Saurer-OM wirklich mal aufarbeiten!
Florian-91 hat diese Bilder angehängt:
|
|
16.03.2008 11:50 |
|
|
Laurent

Name: Laurent Herkunft: Luzern
 |
|
| Zitat: |
Original von Florian-91
Was den für meine Begriffe aussergewöhnlich grossen OM angeht, bin ich nicht sicher, ob er nicht noch schwerer ist. Es gab nämlich nicht nur 120er, sondern sogar 130er OM (siehe die Bilder, für deren Qualität ich mich entschuldige, es sind Vergrösserungen uralter Dias). Der OM, den ich am Bodensee fotografiert habe, kommt mir noch grösser vor (z.B. angesichts des sechszackigen Radsterns anstelle des fünfzackigen beim 130er und der, soweit ich erkennen kann, schweren Hinterachse).
Vielleicht müsste man die Geschichte von Saurer-OM wirklich mal aufarbeiten! |
Stimmt, es gab auch noch schwerere. Die ich gemeint habe gab es in de 60er und frühen 70ern. Bei deine letzten Fotos handelt es sich wahrscheinlich um Fahrzeuge aus den späten 70ern oder sogar Anfang 80er. So weit habe ich noch nicht in meine Unterlagen recherchiert.
Mehr Infos über die Saurer-OM Geschichte würden mich auch freuen.
übrigens, die Seltenheit dieser Fahrzeuge rechtfertig (für mich) die schlechtere Qualität der Fotos!
__________________ Saurer on Tour, wo wir waren siehst du auf:http://www.saurerlkw.ch
|
|
16.03.2008 12:13 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|