Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2.143): « erste ... « vorherige 187 188 189 190 [191] 192 193 194 195 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Usergeloscht13012016
unregistriert
H 140 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Top-Restauration eines H 140 freu freu

(der Nummerschildträger stört etwas...)

Gruß Stefan

Usergeloscht13012016 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCF4707a.jpg
DSCF4690a.jpg
DSCF4708a.jpg

22.09.2008 21:04
gachdar
unregistriert
RE: Sommerloch??? - VORBEI!!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo hennig, wenn man die bilder der henschel-innenräume sieht, dann wird mir auch klar, dass der name hanomag nicht so gerne bei dem von henschel gesehen wird.
wenn man die innenräume der fahrerhäuser von henschel von anfang der 60er jahre vergleicht, dann waren die damals schon fortschritlicher, als jene von hanomag ende der 60er bzw bis anfang der 70er. abgesehen von den neuen innenräumen der henschel ich glaub ab 1967 bei den frontlenkern- da sind ja welten dazwischen - modernes zeitloses design verbunden mit optimaler technik - damals schon.

mein hanomag f 86 sieht aus, wie ein henschel der 50er jahre - wenn auch die qualität stimmte.

tolle bilder - super

lg christian (stolzer Besitzer von B10 Verkaufsprospekten)
23.09.2008 10:03
MAKAMA
unregistriert
RE: Henschel Live Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micky
Moin Lüüd,

hier mal bewegte Bilder. FF:

http://www.youtube.com/watch?v=oZY78BOTvT4

Moinj Leute
hab ich das jetzt eben auf den bewegten Bildern richtig gesehen??? Die Hydraulik für die Ladefläche wird per Handpumpe betätigt???
Wenn das so ist können sich all die heutigen Brummifahrer richtig glücklich schätzen, das die nur noch nen Knöpfchen drücken müssen und alles andere geht von allein.
Gruss Malte
23.09.2008 10:43
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte

images/avatars/avatar-1171.jpg

Name: Edgar
Herkunft: Rheinland

RE: Henschel Werbeanzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henschel-Freunde,

eine weitere Werbeanzeige aus den frühen fünfziger Jahren zeigt einen HS 100 der Spedition DANZAS.

Gruß
Edgar

PS. Der Werbespruch dürfte wohl allen Henschel-Enthusiasten aus dem Herzen sprechen...

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CCF21092008_00004.jpg

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von krupp-fan: 23.09.2008 20:48.

23.09.2008 20:46 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte

images/avatars/avatar-1171.jpg

Name: Edgar
Herkunft: Rheinland

RE: Henschel Werbeanzeige Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Henschel-Freunde,

diesmal eine stilisierte Henschel Werbeanzeige von 1953.

Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
CCF21092008_00003.jpg

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
24.09.2008 20:45 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Breendy

Name: Rene
Herkunft: Marktleuthen

RE: Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Halloo meine Henschel Freunde,hier stelle ich ein sehr Interessantes Foto ein von einer Henschel LKW Verkaufstelle ein.Im Hintergrund kann mam 2 Henschel Muldenkipper erkennen.!!!=Das Hauptfoto ist aber mit einem HANOMAG HENSCHEL F161 Kippsattelzug PS=Ich finde das es trotzdem eim TOP-LKW Foto ist oder was meint ihr daumen jo zwinker hmm

Breendy hat dieses Bild angehängt:
Henschel gelb Sattelzugmaschine mit blauen Kippauflieger Hensche.jpg

28.09.2008 22:58 Breendy ist offline E-Mail an Breendy senden Beiträge von Breendy suchen Nehmen Sie Breendy in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Hs 6 - Hs 140 - Hs 170 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen winke

Dann wollen wir hier mal weitermachen:

Zitat:
Original von tiptop 495
Hallo, Könnte jemand mir etwas mehr sagen über den HS 6 von '49 '50 wahr das der vorläufer der HS140 und kam mann ihm umterscheiden von dem HS140.
Und den HS 170 gab es ihm auch im exportversion für 19 tonnen oder für mehr als 32 zuggewicht wie es bei uns üblich wahr in Belgien.
Ich habe hier auch gesehen das es einen 520 DOR und DOH gab wieviel PS hatten diesen motoren den.

HS 6 gegenüber HS 140 hatten wir ja schon dargestellt - siehe Beiträge am 13.9.08. Interessant übrigens, daß in der Austro-Motor-Typensammlung für die Beschreibung des 1952er HS 140 noch das alte Bild des HS 6 verwendet wird! So etwas passierte damals recht häufig und ist kein Anlaß, sich beirren zu lassen....

Zur Darstellung HS 140 - HS 170 bin ich mal so faul, mich weitgehend selbst zu zitieren (Henschel-Typenbuch, Verlag Klaus Rabe):

Der HS 140 wurde aus dem HS 6 entwickelt. Seine Typentwicklung ist besonders kompliziert, da er unter derselben Bezeichnung, aber mit höchst unterschiedlicher Technik, bis 1961 im Programm war. Im Export z. B. war er immer der schwerste Hauber, der die Gewichtsgrenzen des jeweiligen Landes bis 18 t Gesamtgewicht (GG ) ausnutzte (die Bezeichnung HS 150 bzw. HS 170 tauchte in den meisten Exportländern gar nicht auf). Hierzulande stieg seine Tonnage zwar an, wurde aber mit Erscheinen des HS 150/170 zurückgestutzt auf 13 t GG . Nach dem Ende des HS 170-Haubers stieg der HS 140 wieder auf 15 t GG. Bereits 1955 entbrannte die Diskussion um neue zulässige Maße und Gewichte. Immerhin waren zu dieser Zeit noch 16 t für den Zweiachser und 40 t für den Gesamtzug mit maximal 20 m Gesamtlänge erlaubt. Der damalige Verkehrsminister Seebohm erlangte traurige Berühmtheit mit den nach ihm benannten drastischen Beschränkungen für den Straßengüterverkehr, die ab 1958 in Kraft traten (u.a. 24 t Gesamtzuggewicht bei max. 14 m Gesamtlänge). Sie dauerten zwar nur bis Mitte 1960, hatten aber verheerende Auswirkungen für die Programmentwicklung der Nutzfahrzeug-Hersteller. In dieser "Seebohm-Ära" verschwand der HS 140 im Inland offiziell ganz, um Mitte 1960 als 16-Tonner wieder aufzutauchen...

...Das Fahrerhaus des HS 140, für das Henschel 1951 auf dem Pariser Salon die höchste Auszeichnung als einziger deutscher Fabrik zuteil wurde, war zunächst eine Holz-/Stahl- Verbundausführung, die auch von Wegmann in Kassel und der Firma von Lienen in Bochum gefertigt wurde. Glatte Türen und ein Vorsprung über den Frontscheiben waren Hauptkennzeichen, gleichzeitig fand die kurze Haube mit außenliegendem Kühlereinfüllstutzen Verwendung. Mit Einführung des Ganzstahl-Fahrerhauses (Kennzeichen: horizontale Sicke in der Tür) kam auch grundsätzlich die 85 mm längere Haube mit innenliegendem Einfüllstutzen... Der Einsatz des Ganzstahlfahrerhauses begann 1954, soweit eigene Kapazitäten und bestehende Lieferverträge dies zuließen. So mußten auch noch Verbund- Häuser eingesetzt werden...

Soweit das Zitat.... die Motoren für den HS 140 waren also: 513DC, 8,5l, 140 PS bzw. ab 1956 145 PS. Ab Einführung der längeren Haube 1955 paßten auch die 11-Liter-Motoren hinein: der 520 DOR (165 PS) bzw. 520 DOH (180 PS). Ab 1960 war der Direkteinspritzer 520 D6 mit 192 PS serienmäßig eingebaut.

Noch etwas zum HS 150 und HS 170: für den 40-Tonnen-Zug wurde mehr Leistung gewünscht, weshalb der oben erwähnte 11-Liter-Motor entwickelt wurde. Für diese Maschine war die Haubenverlängerung nötig. So entstand bereits 1952 das neue Modell für den großen Motor, mit langer Nase und einer "Vorstufe" des Ganzstahlfahrerhauses. Weil jedoch der Motor noch nicht fertig war, steigerte man zunächst die Leistung des 8,5-Liter-Motors auf 150 PS, Kennung 513 DH. Diesen 16-Tonner nannte man HS 150. 1953 war der 170-PS-Motor einsatzbereit, womit der HS 150 hinfällig war bzw. in HS 170 umbenannt wurde.

Dieser HS 170 hatte dann auch das "normale" Ganzstahlfahrerhaus, wie es bis 1961 verwendet wurde. Werkfotos des HS 170 mit dem "Vorstufen-Haus" sind insoweit nicht korrekt.

Leider ist es hier nicht möglich, die Fotos sinnvoll im Text zu plazieren, deshalb mal wieder am Schluß.... von oben nach unten: HS140 mit Verbundfahrerhaus, HS 150 mit "Vorstufen-Haus" und darunter der HS 140 mit Ganzstahl-Kabine, welcher sich insoweit äußerlich nicht vom HS 170 unterscheidet:
.
.

henning hat diese Bilder angehängt:
Unbenannt-Scannen-11-90.jpg
Unbenannt-Scannen-12-90.jpg
Unbenannt-Scannen-08-90.jpg

01.10.2008 15:43 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Breendy

Name: Rene
Herkunft: Marktleuthen

RE: Henschel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

winke Hallölle miteinander meine Henschel-Freunde ich stell hier mal zur Abweckslung mal einen HENSCHEL LKW von einen LKW Treffen ein!!=HENSCHEL HS 11HL das es ein HS 3-125 ist glaube ich nicht!!!=Es muß schon ein HS 11HL sein oder was meinen die HENSCHEL Experten darüber???=BITTE Informiert mich,Hilfe!!!=Auf jeden Fall wurde dieser HENSCHEL LKW im Mai 1991 auf dem Treffen in Neuharlingersil Fotografiert!!!=Trotzdem ein toller HENSCHEL LKW finde ich!!! daumen hmm jo

Breendy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Henschel Pritschenwagen Treffen Neu 1991 grau Hauber.jpg

01.10.2008 18:11 Breendy ist offline E-Mail an Breendy senden Beiträge von Breendy suchen Nehmen Sie Breendy in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Hs 11 Hl? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch simpel.... das rote rechteckige Schild an der Haube macht ihn entweder zum HS 100, HS 120 oder eben zum HS 11 HL!

Ein HS 3-125 ist hingegen ein Dreiachser mit demselben Fahrerhaus.

Gruß winke

Henning

01.10.2008 19:36 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
ManniN.   Zeige ManniN. auf Karte

images/avatars/avatar-911.jpg

Name: Manfred
Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ausgestellte Henschel auf der IAA 2008

ManniN. hat diese Bilder angehängt:
IAA Henschel 004 (2).jpg
IAA Henschel 003 (2).jpg
IAA Henschel 009 (2).jpg
IAA Henschel 010 (2).jpg
IAA Henschel 011 (2).jpg
IAA Henschel 019 (2).jpg

www.mac-weserems.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ManniN.: 02.10.2008 09:25.

02.10.2008 09:24 ManniN. ist offline E-Mail an ManniN. senden Homepage von ManniN. Beiträge von ManniN. suchen Nehmen Sie ManniN. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2.143): « erste ... « vorherige 187 188 189 190 [191] 192 193 194 195 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Oldtimer-LKWs » HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH