Kippertreffen Bottrop/Kirchhellen |
MB710

Name: Robin Herkunft: Walldürn
 |
|
Kippertreffen Bottrop/Kirchhellen |
 |
Hallo Lkw Fans
Geht am Wochenende einer von euch nach Bottrop???
Ich bin dort und freu mich jetzt schon auf eure Bilder und die Fahrzeuge
vlt sieht man ja auch den ein oder anderen oder lernt sich kennen
__________________ Beachtet bitte das Copyright
|
|
09.10.2008 22:15 |
|
|
zeppi-cat

Name: Markus Herkunft: Hagen im Bremischen
 |
|
RE: Kippertreffen Bottrop/Kirchhellen |
 |
Da der Termin sehr kurzfristig gesetzt worden ist,kann ich mir leider nicht vorstellen das dort viel los sein wird.
__________________ Schönen Gruss
Markus S.
"Nothing can stop a CATERPILLAR"
|
|
09.10.2008 23:01 |
|
|
|
 |
Der Termin ist bei der NVG schon einige Zeit bekannt, aber die vielen unachtsamen Zuschauer bereiten den Veranstaltern etwas Kopfzerbrechen-
bis jetzt ist ja Gott sei Dank noch Niemand zu Schaden gekommen, ich möchte aber nicht wissen was das für alle Treffen dieser Art bedeuten würde:
Totales Verbot durch die Behörden?
Keine Deckungszusage durch Versicherungen?
Vieleicht sollte der ein oder andere mal einen Meter mehr Abstand zu den Geräten nehmen.
Schaun wir mal, das Wetter soll ja schön werden.
__________________ Luftkühlung müsste man haben!
|
|
09.10.2008 23:21 |
|
|
zeppi-cat

|
|
 |
Zitat: |
Original von 10 Zyl.Spritvernichter
Der Termin ist bei der NVG schon einige Zeit bekannt, aber die vielen unachtsamen Zuschauer bereiten den Veranstaltern etwas Kopfzerbrechen-
bis jetzt ist ja Gott sei Dank noch Niemand zu Schaden gekommen, ich möchte aber nicht wissen was das für alle Treffen dieser Art bedeuten würde:
Totales Verbot durch die Behörden?
Keine Deckungszusage durch Versicherungen?
Vieleicht sollte der ein oder andere mal einen Meter mehr Abstand zu den Geräten nehmen.
Schaun wir mal, das Wetter soll ja schön werden. |
Ich habe auf dem Stand der NVG auf der IAA noch nach dem Treffen gefragt,da wusste noch keiner etwas über das Treffen.
Markus S.
|
|
10.10.2008 00:57 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Hallo!
Das Problem in Kirchhellen sind ja nicht nur die vielen Zuschauer.
Leider ist die Sandgrube Stremmer auch immer kleiner geworden, was die Sicherheitsprobleme bei dem großen Andrang weiter verschärft. Die Bemühungen um eine andere Grube als Austragungsort sind wohl zunächst gescheitert, so daß man letztlich doch nochmal die Grube Stremmer genommen hat.
So ging es bei der "Geheimhaltung" nicht nur um Begrenzung der Zuschauer- sondern auch der Teilnehmerzahl! Daß man zur IAA noch keine Auskunft gegeben hat, finde ich allerdings erstaunlich. Etwa gleichzeitig wurden die NVG-Mitglieder schriftlich über das Treffen informiert - womit man eben versuchte, die Teilnahme auf NVG-Mitglieder zu beschränken.
So richtig glücklich kann man mit diesem Ablauf bestimmt nicht sein, keine Frage! Man kann nur hoffen, daß die Bemühungen um einen neuen Ort für 2010 forciert und von Erfolg gekrönt werden.
Gruß
Henning
10.10.2008 01:30 |
|
|
zeppi-cat

|
|
Original von henning
Hallo!
Das Problem in Kirchhellen sind ja nicht nur die vielen Zuschauer.
Leider ist die Sandgrube Stremmer auch immer kleiner geworden, was die Sicherheitsprobleme bei dem großen Andrang weiter verschärft. Die Bemühungen um eine andere Grube als Austragungsort sind wohl zunächst gescheitert, so daß man letztlich doch nochmal die Grube Stremmer genommen hat.
So ging es bei der "Geheimhaltung" nicht nur um Begrenzung der Zuschauer- sondern auch der Teilnehmerzahl! Daß man zur IAA noch keine Auskunft gegeben hat, finde ich allerdings erstaunlich. Etwa gleichzeitig wurden die NVG-Mitglieder schriftlich über das Treffen informiert - womit man eben versuchte, die Teilnahme auf NVG-Mitglieder zu beschränken.
So richtig glücklich kann man mit diesem Ablauf bestimmt nicht sein, keine Frage! Man kann nur hoffen, daß die Bemühungen um einen neuen Ort für 2010 forciert und von Erfolg gekrönt werden.
Gruß
Henning |
Hi,
es sind ja gerade im dem bereich der Stremmer Kuhle einige weitere Sandkuhlen im gange.
Vielleicht hätte man da irgendwie einen zusammenschluss finden können da eine solche grösse wie die Stremmer Kuhle früher einmal war heute nur noch schwer zu finden sein wird.
Markus S.
|
|
10.10.2008 01:36 |
|
|
cat@fabi unregistriert
 |
|
Hallo,
In der Tat hat Stremmer ca. 200 Meter weiter ein genauso Großes Loch wie das vor 2 Jahren
, aber wieso die Veranstaltung nicht darin stattfindet wundert mich ..
Ich glaube auch nicht das viel los sein wird, obwohl einige Teilnehmer schon seit August bescheid wussten.
Gruß Fabian
|
|
10.10.2008 07:34 |
|
|
Pluto200F-L unregistriert
 |
|
Moin Moin
Die Organisatoren sind da wirklich in einem großen Zwiespalt.
Einerseits weiterhin ein schönes Treffen, welches Tradition hat, für die Teilnehmer zu veranstalten, andererseits das Ganze nicht zu einem unkontrollierbaren Volksfest ausarten zu lassen.
Daher die zurückhaltenden Informationen. Ich hatte ja vor Monaten in einem anderen Thread darauf hingewiesen, dass es wahrscheinlich keinen offiziellen, oder besser gesagt, keinen an die allgemeine Öffentlichkeit gerichteten Termin geben würde.
Verstehen kann man das schon. In Weilburg habe ich Kinder gesehen, die blitzschnell auf diverse LKW und den Tieflader mit dem Panzerwagen kletterten. Den Eltern sollte man da zuerst mal eine watschen. Da kriege ich echt einen dicken Hals, wenn ich sowas sehe.
Nun denn, hoffen wir, das bei dem angesagten Kaiserwetter doch noch was Schönes am Wochenende dabei heraus kommt.
Je nach Staulage werde ich vielleicht heute Nachmittag schon mal vorbeischauen
Gruß
Gerd
|
|
10.10.2008 07:53 |
|
|
Martin R.

Name: Martin Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn
 |
|
Ja, was soll man da machen
Ein schmaler Grat.
Welche Mutter würde es erlauben, daß ihr Kind auf einer Baustelle zwischen Baggern und Lkw herumtobt? Keine wahrscheinlich.
Ein Kippertreffen ist vom Gefahrenpotential nicht weit von einer echten Baustelle entfernt, weil die schweren Gerätschaften, die da bewegt werden, die selben sind.
Aber weil das manchmal Volksfestcharakter hat, geht's halt auch so zu, wie auf der Kirmes.
Mal abgesehen davon, daß Kinder generell auf fremden Fahrzeugen nichts verloren haben. Raufklettern, Lack verkratzen, evtl. Teile abbrechen beim Festhalten, usw.
Und am Steuer von Baggern haben Kinder auch nichts verloren, dies mal an den einen oder anderen der Teilnehmer gerichtet
Und manch' Erwachsener benimmt sich auch nicht grad verantwortungsbewußt. Auf fahrenden Lkw auf der Ladefläche stehen und das bei einer Bordwand, die auf Kniehöhe zu Ende ist - Wahnsinn!
Andererseits: Ohne Publikum fehlt den Teilnehmern wahrscheinlich ein wenig der Show-Faktor (man zeigt doch gerne, was man hat, und wird doch auch gern bewundert) und Nachwuchs für die Sammlerszene gewinnt man nicht, in dem man die Schotten dicht macht. Und ohne Nachwuchs überaltert die Szene und dann ist es irgendwann vorbei mit der ganzen schönen Sammelei.
Ich weiß keine Patent-Lösung. Außer daran zu appellieren, vernünftig zu bleiben, kann man wenig tun.
Wenn der erste Tote unterm Laster liegt, ist es zu spät. Da sollte man immer dran denken, auch wenn Laster fahren und Laster sehen und hören an sich schöne Sachen sind.
__________________ Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Martin R.: 10.10.2008 13:54.
|
|
10.10.2008 13:51 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Original von Martin R.
Ein Kippertreffen ist vom Gefahrenpotential nicht weit von einer echten Baustelle entfernt, weil die schweren Gerätschaften, die da bewegt werden, die selben sind |
Dem "widerspreche" ich!
Das Gefahrenpotential ist nicht genauso hoch, sondern erheblich höher als beim "normalen" Grubenbetrieb. Bei den Kippertreffen sind viel mehr Fahrzeuge unterwegs, die Übersicht ist deutlich schlechter.
Und dann eben die Fahrer bzw. Geräteführer.... vielen fehlt als Gelegenheits-Akteuren die Routine und die Umsicht, auch die Technik erfordert oft mehr Aufmerksamkeit. Dazu kommt noch die Ablenkung durch diverse Beifahrer...
Daß man bei solchen Treffen Kinder auf die Laster und die Bagger setzt, halte ich auch für unverantwortlich!! Auch wenn der eine oder andere Sprößling das noch so "perfekt" kann, so hat das im normalen Trubel nichts zu suchen!!!
Den Nachwuchs kann man dann schulen, wenn der Besucherandrang vorbei ist und niemand in der Nähe gefährdet werden kann.
Das Problem ist bei den Kindern ja nicht das "normale Betätigen" der Maschine - heftig kann es in dem Moment werden, wenn etwas nicht nach Plan läuft! Dann fehlt der Überblick, was zu tun ist, und der Schritt zur Katastrophe wird verdammt klein. Es ist ein fataler Irrtum zu glauben, Kinder hätten auch besondere Situationen im Griff!!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 10.10.2008 15:05.
|
|
10.10.2008 15:02 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|