grosse Raupendumper |
Menck Fan
Name: Florian Herkunft: Würzburg
|
|
RE: Raupendumper, Typ ??? |
|
Zitat: |
Original von wolf07
Hallo Baumaschinenfreunde,
ich hab hier auch noch einen Raupendumper gefunden - Typ unbekannt. Aber von der Größe her scheint er hier reinzupassen.
Grüße aus dem Schwarzwald.
Wolfgang |
Sieht mir irgendwie sehr nach Eigenbau aus...
Die Kabine kommt klar von nem alten Atlas und das Fahrwerk schaut auch aus wie von nem Kettenbagger. Dann halt noch irgendwie ne Mulde draufgebastelt
__________________ Bilder stehen unter meinem Copyright!
Gruß aus dem schönen Unterfranken
|
|
14.01.2009 19:53 |
|
|
wolf07 unregistriert
|
|
|
Original von Menck Fan
Original von wolf07
ich hab hier auch noch einen Raupendumper gefunden - Typ unbekannt. Aber von der Größe her scheint er hier reinzupassen.
Wolfgang |
Die Kabine kommt klar von nem alten Atlas und das Fahrwerk schaut auch aus wie von nem Kettenbagger. Dann halt noch irgendwie ne Mulde draufgebastelt
|
Hallo Florian,
so was ähnliches habe ich mir auch schon gedacht - nur ist dir Spurweite für einen Kettenbagger etwas schmal und die Fahrwerke erscheinen mir reichlich lang. Aber vielleicht weiß ja einer von den schweizer Kollegen mehr - dort ist das Bild entstanden.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
|
|
14.01.2009 21:02 |
|
|
oltimerRemu
Name: Remo Herkunft: Bern Schweiz
Themenstarter
|
|
hallo wolfgang
ich kenne die firma sehr gut!
die haben jede menge solcher exotische raupendumper! es sind also keine eigenbasteleien sondern von herstellern gebaute maschinen!!
genau diesen raupendumper konnte ich bis jetzt jedoch nur von weitem fotografieren und daher kenn ich den hersteller noch nicht!
gruss remo
__________________ nimm där zyt u nid z läbä
alle bilder von mir unterliegen meinem copyright
|
|
14.01.2009 21:12 |
|
|
wolf07 unregistriert
|
|
Original von oltimerRemu
hallo wolfgang
ich kenne die firma sehr gut!
die haben jede menge solcher exotische raupendumper! es sind also keine eigenbasteleien sondern von herstellern gebaute maschinen!!
genau diesen raupendumper konnte ich bis jetzt jedoch nur von weitem fotografieren und daher kenn ich den hersteller noch nicht!
gruss remo |
Hallo Remo,
gehört der Dumper der Firma Gebr. Jetzer? Deren Gradall war nämlich auch in der Nähe. War da mit dem Heli unterwegs und mußte wegen sch..... Wetter kurz mal 'ne Außenlandung machen.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
|
|
22.01.2009 19:15 |
|
|
oltimerRemu
Name: Remo Herkunft: Bern Schweiz
Themenstarter
|
|
hallo wolfgang
ja genau der dumper ist auch gebr.jetzer! ja den gradall kenn ich auch. von dem findest du bilder im gradall thema!!
gruss remo
__________________ nimm där zyt u nid z läbä
alle bilder von mir unterliegen meinem copyright
|
|
22.01.2009 20:57 |
|
|
wolf07 unregistriert
|
|
|
Original von Menck Fan
Original von wolf07
Wolfgang |
|
Hallo Florian,
was die Kabine angeht könntest du Recht haben - die sieht aus als käme sie von einem Atlas AB 2002 - das ist der einzige der so ein kleines Heckfenster hat.
Gruß aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
|
|
22.01.2009 22:24 |
|
|
agrartax
Name: Hallo Herkunft: 36xxx
|
|
Aus der Sicht des Bodenschutzes beim Leitungsbau auf landw. Flächen haben Raupendumper klare Vorteile. Ich glaube Haloras heisst die Firma die Kettenlaufwerke baut.
__________________ ... 99,7 % Zustimmung
|
|
22.01.2009 23:24 |
|
|
Erdbau-Profi unregistriert
|
|
|
23.01.2009 08:12 |
|
|
derHeisinger
Moderator
Name: Schorschewalter Herkunft: 63654 Büdingen/Oberhessen
|
|
@ Erdbau-Profi mit Deinen hier angegebenen 12 Jahren Lebenserfahrung
Weil Kettenfahrzeuge nunmal einen geringeren Bodendruck ausüben, als vergleichbare Radfahrzeuge.
Das ist reine Mathematik. Daher kommt es auch, dass eine Moorraupe mit einem Gesamtgewicht von locker 40to. oder mehr in dem Morast nicht versikt. Da sich das Gewicht auf die volle Fläche beider Kettenlaufwerksbreiten und -längen verteilt und somit der Bodendruck pro Quadratmeter deutlich geringer ist, als das was der Maschinist mit einem Körpergewicht von ca. 90kg auf seine Schuhaufstandsfläche bei Schuhgröße 43 bringt.
Es kann schon sein, sobald der Maschinist aussteigt und zu Fuß ein paar Meter laufen will, dann im weichen Boden versinkt, wobei die Maschine neben ihm keine Anstallten dazu unternimmt
Ich hoffe zum Verständnis beigetragen zu haben.
Gruß,
Mob Heising
|
|
23.01.2009 09:34 |
|
|
|
|
|
Impressum
|