Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Geschichte des Mossandl M260 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschichte des Mossandl M260
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
diggerman54

Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

die Werksunterlagen müssen ja nicht falsch sein. Es kann ja sein, dass dieser M260 neu an die Fa. Trapp ausgeliefert wurde und später an die Kaolinwerke Hirschau weiterverkauft wurde. In den 70er Jahren war er jedenfalls schon in Hirschau.

Mit dem Foto schaffe ich es heute nicht mehr; ich muss zumindest auf morgen vertrösten.

Alfred
03.04.2006 21:54 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte

Herkunft: Oberbayern

M 260 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich habe mich an meine eigenen Aufzeichnungen, die bei den AKW gemacht habe, erinnert und siehe da der M 260 55067 wird in den Unterlagen der AKW erwähnt. Offentsichtlich sind die Menck-Unterlagen nicht weitergeführt worden.
Wie der Bagger von Trapp nach Hirschau kam, keine Ahnung?

Super Tom!!!!

Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv
03.04.2006 22:30 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Homepage von Menck&Hambrock Archiv Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
Bagger-Tom   Zeige Bagger-Tom auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-8710.jpg

Name: Tom
Herkunft: Niederbayern

Themenstarter Thema begonnen von Bagger-Tom
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mir am Mossandl 260 schon öfters auffiel, sind die womöglich in Spanisch angebrachten gefahrschilder. War der Bagger mal im Ausland, weiß man da genaueres ?

Alle von mir geposteten Bilder unterliegen meinem Copyright

Besucht meinen Youtube Kanal
04.04.2006 10:46 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
Menck&Hambrock Archiv   Zeige Menck&Hambrock Archiv auf Karte

Herkunft: Oberbayern

M 260 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie bei meinem Beitrag mit der Maschinenkarte ersichtlich, steht unten, das auch ET-Listen in Spanisch herausgegeben worden sind. Mein Vermutung ist, das Trapp den Bagger für eine Baustelle im Spanisch-sprechenden Raum bestellt hatte und vielleicht doch nicht abgenommen hat und dann der Bagger zur AKW kam. Oder erst auf der Baustelle benutzt hat und nach Rückkehr nach Deutschland verkauft hat. Die AKW hat den Bagger wahrscheinlich bis in die Achtziger benutzt und nach der Umstellung auf Hydraulikbagger, den Bagger verkauft.
Ich weiss aber nicht, wann Mossandl den Bagger gekauft hat???

Weiss der Tom mehr??

Gruß Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menck&Hambrock Archiv: 04.04.2006 11:49.

04.04.2006 10:56 Menck&Hambrock Archiv ist offline E-Mail an Menck&Hambrock Archiv senden Homepage von Menck&Hambrock Archiv Beiträge von Menck&Hambrock Archiv suchen Nehmen Sie Menck&Hambrock Archiv in Ihre Freundesliste auf
diggerman54

Name: Alfred
Herkunft: Nordbayern

So, nachdem mein Scanner erst mal gestreikt hatte, hat es etwas gedauert, bis ich die Bilder von den AKW-M260 posten konnte.

Hier sind sie jetzt.

Das erste Bild zeigt den M260 Nr. 56800 Baujahr 1968, den jetzt Luff hat. Das zweite Bild zeigt den M260 Nr. 55067 Baujahr 1966, der heute bei Moossandl ist.

Interessant ist, dass der ältere M260 bei AKW als "Nr.2" bezeichnet wurde. Das spricht dafür, dass dieser Bagger (laut Menck-Unterlagen an die Fa. Trapp verkauft) erst nach 1968 an die AKW gegangen ist.

Die Fotos stammen aus dem Jahr 1988. Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle (!!!) Mencks der Kaolinwerke vorhanden. Es war aber die letzte Gelegenheit, die Mencks dort zu besichtigen. Kurz danach wurden sie verkauft bzw. verschrottet.

Gruß
Alfred

diggerman54 hat diese Bilder angehängt:
M260 1968.jpg
M260 1966.jpg

07.04.2006 21:11 diggerman54 ist offline E-Mail an diggerman54 senden Beiträge von diggerman54 suchen Nehmen Sie diggerman54 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Re: M 260 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Menck&Hambrock Archiv

- laut Liste hat Mossandl noch einen M 260 gehabt, dieser gehörte dem Rohrdorfer Zementwerk. Dieser war mit einem Hochlöffel ausgerüstet. Über den Verbleib ist mir nichts bekannt.

Gruß
Stefan Bongartz
Menck&Hambrock Archiv

Hallo Stefan,

der Menck aus Rohrdorf wurde bereits Ende der 1980er Jahre bei der Firma Mossandl am Hof verschrottet, ein paar Kleinteile und Winden wurden noch aufgehoben von diesem Bagger

Gruß Tom

13.01.2007 14:59 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
Moderator

So wieder ein paar neuigkeiten zwinker

Ich konnte bei der Fa. Mossandl ein Ersatzteilverzeichnis des M260 einsehen.

Laut dieses Buchs war die Dywidag käufer des Baggers ????

Der Ausleger des Hochlöffels hatte übrigens Baunummer 55068 und der Löffel 55069

Ich habe noch 3 Seiten des Buches Fotografiert, ich hoffe es helfen die Info´s vielleicht weiter daumen

Bagger-Tom hat diese Bilder angehängt:
Bild 008.jpg
0.jpg
Bild 010.jpg
Bild 011.jpg

08.02.2007 18:43 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Anbei 2 Videos vom 260er der bedient wird vom Günter, Gruß an dich winke daumen

VIDEO 1

VIDEO 2

26.01.2009 17:39 Bagger-Tom ist offline E-Mail an Bagger-Tom senden Homepage von Bagger-Tom Beiträge von Bagger-Tom suchen Nehmen Sie Bagger-Tom in Ihre Freundesliste auf
Totto
unregistriert

RATTENSCHARFE VIDEOS !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
26.01.2009 18:47
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » Baumaschinen » Seilbagger » Menck » Geschichte des Mossandl M260

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH