Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (265): « erste ... « vorherige 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
henning
Moderator

images/avatars/avatar-3492.jpg

Name: Henning
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tieflader
Meist ist es bei Baustahlmatten so, daß du die NUR ablädst, wen etwas VOR dem Umkippen reißt. Wenn der LKW-Fahrer vernunftig gegurtet hat, kippen LKW und Ladung.

Soll kein Aufruf zum Nichtgurten sein, wenn einer so fährt, daß die Fuhre kippt, ist ihm nicht zu helfen!

Für mich ist der Unfallhergang durchaus plausibel.

Sicher ist der betreffende Gurt (der wohl schon etwas "marode" war) vor dem Umkippen gerissen - und zwar durch hohe Querkraft infolge besonders schneidiger Kurvenfahrt. Daß der Zug in diesem Moment umkippt, ist auch klar - beim Fahren im Grenzbereich ist eben keine Reserve mehr vorhanden, der zusätzliche Impuls bzw. die leichte Verlagerung der Last reicht, um das Gespann auf die Seite zu legen.

Mit einwandfreiem Spannseil wäre die Fahrt wahrscheinlich gutgegangen - aber interessant ist die eigentliche Ursache: nämlich die (zu) schnelle Kurvenfahrt!

Schon vor dem Hinweis auf einen LPS 20xx habe ich mir so etwas gedacht - diese Zugmaschinen mit 2 gelenkten Achsen, wie sie von DB und später Henschel gebaut wurden, laden tatsächlich zu rasanter Kurvenfahrt ein!! So ein Zug bleibt viel länger neutral als jede andere Kombination - wo der 6x4 bereits untersteuert (geradeaus schiebt) und der 4x2 übersteuert, also kurz vor dem Einknicken ist, passiert bei zwei gelenkten Achsen noch lange nichts.

Somit bleiben dem Fahrer die feuchten Hände fast immer erspart, das (berechtigte!!) Sicherheitsgefühl ist enorm.

Schlimm freilich, wenn die zusätzlichen Reserven voll ausgenutzt werden, wie offenkundig hier geschehen. Denn dann fehlt es an den rechtzeitigen Warnsignalen - die Gefahr kündigt sich nicht an wie beim 6x4 oder 4x2.

Die Parallelen zum PKW sind unverkennbar.... je höher die möglichen Kurvengeschwindigkeiten, desto schmaler der Grenzbereich - der Abflug kommt abrupt, ohne sich großartig anzukündigen. Die frühen Audi Quattro sind ein treffendes Beispiel dafür - das Ausnutzen der höheren Kurvengeschwindigkeit sorgte nicht selten für unerwartete Abflüge.

Ein Plädoyer gegen den 6x2/2 ?? - nein, im Gegenteil, es gab damals nichts, was sicherer gewesen wäre!

Käme das KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) seinen Verpflichtungen nach, so gäbe es Statistiken, die die seltenen Unfälle solcher Sattelzüge mit 2 gelenkten Vorderachsen belegen würden. Aber dort sammelt, sortiert und zählt man ja lieber Punkte... wall

Henning winke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von henning: 03.06.2009 12:34.

03.06.2009 12:32 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
LP608
unregistriert
RE: Habe mal wieder 2 Neue Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Achim, mal ne gute Frage, kennst Du den Besitzer des oberen 1620, da wo KFA, Kernforschungsanlage Jülich drauf steht? Falls ja, könntest Du ihm vieleicht meine Nr geben: 024297034, Ich bin nämlich in Jülich geboren und in meinem Buch: Eifel-Laster , Nutzfahrzeuge aus Eifel und Umgebung 1940-2000 fehlt der quasie noch.
Schöne Grüße aus der Eifel, Axel
03.06.2009 17:49
chantier
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Bitte,

Ein Freund von mir aus der franzoesischen Schweiz hat den Gussasphaltestrich-Transporter in diesem Forum entdeckt. Er ist ein begeisterter Modellbauer und moechte gerne den Wagen nachbauen. Er hat mich gebeten, nachzufragen, ob es moeglich ist, weitere Ansichten dieses Lkws zu fotografieren und ins Netz zu stellen. Er wuerde dann auch gerne Fotos von seinem Ergebnis zuruecksenden.
Das waere sehr nett,

Liebe Gruesse,

Marcel
21.06.2009 00:02
Burglöwe L11 Unterflur   Zeige Burglöwe L11 Unterflur auf Karte

images/avatars/avatar-3034.jpg

Name: mike
Herkunft: braunschweig

traurige geschichte mit kleinem happyend. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

dieser alte 1632 fuhr ewig in braunschweig als teerkocher und war mir beinahe täglich in der stadt präsent und das seit kindertagen....zumindest seit ich mich für olle lkw´s begeistern kann...........(früher noch in orange zusammen mit einem 2032 s2 als kollegen).
gerade noch neu lackiert ,schien er noch länger zu arbeiten zu müssen ,wäre er nicht plötzlich bei einem harzer exporthändler in mobile .de aufgetaucht.......8500€
unterdessen brachte der kollege f786st interstater bei einem zufälligen treffen mit dem werkstattmeister der teerbude in erfahrung ,der wagen wäre für ein trinkgeld in gute hände zu geben gewesen.........shit!!!!!!
aber wie der zufall so spielt fuhr mir das auto in braunschweig noch einmal ,wie zur verabschiedung vor die nase......auf der überführung nach berlin und zwar in begleitung eines m.a.n 19.281 f8 in topzustand und regulär zugelassen.
es sieht also stark danach aus das der export ihm erspart bleibt.......................ende gut?

p.s. den m.a.n findet ihr in der richtigen rubrik.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Burglöwe L11 Unterflur: 23.06.2009 00:28.

23.06.2009 00:20 Burglöwe L11 Unterflur ist offline E-Mail an Burglöwe L11 Unterflur senden Beiträge von Burglöwe L11 Unterflur suchen Nehmen Sie Burglöwe L11 Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

Hallo ich bin neu hier
möchte gleich mit Fotos meines LP 1418 Baujahr 1968 anfangen
27.06.2009 19:36 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

Falls jemand etwas über die Vorgeschichte diesed LKW weis
wäre toll
nun auch mal ein Foto von innen dasvermisse ich bei den meisten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ytransport: 27.06.2009 19:44.

27.06.2009 19:42 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
LP1424
unregistriert
Lp1418 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hatte dieser LP 1418 nicht eine polnische Zulassung ?

Gruß Stefan
29.06.2009 17:52
Ytransport

RE: Lp1418 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist Richtig ist zwar aus Chiemsee hatte aber polnische zulassung
bei Interesse wäre er zu haben
Ich habe jetzt einen LP 1923
gruss Georg
29.06.2009 21:25 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
schaperdot baumaschinen

images/avatars/avatar-909.jpg

Name: .
Herkunft: Köln

....und wo sind die Bilder? schimpf
Gruß aus Köln,
Andreas
29.06.2009 21:37 schaperdot baumaschinen ist offline E-Mail an schaperdot baumaschinen senden Beiträge von schaperdot baumaschinen suchen Nehmen Sie schaperdot baumaschinen in Ihre Freundesliste auf
krupp-fan   Zeige krupp-fan auf Karte

images/avatars/avatar-1171.jpg

Name: Edgar
Herkunft: Rheinland

M B L P S 2024 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe ich heute zufällig in meinem Eisenbahnarchiv gefunden: MB LPS 2024 als Rangiertraktor.
Gruß
Edgar

krupp-fan hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
image0-2.jpg

rtfm Copyright der von mir geposteten Bilder liegt bei mir!rtfm
29.06.2009 22:22 krupp-fan ist offline E-Mail an krupp-fan senden Beiträge von krupp-fan suchen Nehmen Sie krupp-fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (265): « erste ... « vorherige 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Mercedes-Benz LP "kubisch" mittelschwer und schwer

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH