HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von cutcroco
Von wegen Luftkühlung ist einfach,nur ein Keilriemen und ein Lüfter, ha ha.
Henning kennt da ganz andere Sachen und ist von selber hinter die Geheimnisse gekommen.
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Welch Balsam für meine geschundene Seele!!
Stimmt schon, ich hab mich (auch) um Wissen über DEUTZ-Motoren bemüht. Warum auch nicht - ich bin ja auch so neugierig und fahr mal den einen oder anderen Magirus (und wer mich kennt, weiß, daß ich das mit dem größten Respekt tue - sonst würd man mir solche Edel-Exemplare nicht zur Verfügung stellen!!).
Die Idee mit dem speziellen Thread ist auch gut
Henning
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28.10.2009 00:41 |
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Luispold
   

Dabei seit: 09.11.2007
Name: Luispold Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner
Alter: 77
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28.10.2009 13:11 |
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Cliff unregistriert
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RE: HENSCHEL - Geschichte, Infos & Bilder |
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Etwas whmütig habe ich mir die Fotos von den vielen Henschel angesehen. Erst gestern habe ich während der Fahrt zu einem Kunden in Siegen, einen Henschel F 190 A(?) gesehen. Das Fahrzeug ist im südlichen Siegerland bekannt und befindet sich noch immer im aktiven Einsatz. Leider war es mir nicht möglich ein Foto zu machen, da ich unter großem Zeitdruck stand. Hinter dem noch seh rüstig wirkenden Kopper befand sich ein Tieflader, auf dem eine Planierraupe stand. Sollte ich das Fahrzeug nochmals sehen, werde ich sofort das Foto nachliefern. Versprochen!
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28.10.2009 20:27 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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30.10.2009 01:15 |
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Lanova unregistriert
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Habe ich mal aus YouTube kopiert (Kommentar zu einem Hensche-Lkw-Filmchen). Henschel-Freunde also überall!:
"Pleuel und Kurbelewelle gesenkgeschmiedet nicht gegossen--für den Rahmen stahl aus Chrom Molybdän und nicht irgend einem Recycling Schmolz..von daher waren diese Maschinen unkaputtbar....das sieht ma hier dieser LKW wird bei einem Zerlegen des Motors einwandfreie Trag und Gleitspuren aufweisen....die Maschinen wurden im Werk feingewuchtet....sowas wurde sonst nur bei PKW Hochleistungsmotoren durchgeführt....
Bei Lagern führte Henschel als erster LKW Hersteller Mehrstofflager ein..(1950) henschel war einer der ersten Hersteller der JEDEN AUSGELIEFERTEN MOTOR und LKW einen Dauervollast Prüfstandlauf incl. dem ABHÖREN DES ANTRIEBS mit Messmikrofonen und Oszillographen
auf eventuelle verdächtige Frequenzen....dabei wurde ein Referenztonband mit jedem ausgelieferten Motor verglichen....was nicht sehr genau der Referenz entsprach wurde zurückgezogen und nicht ausgeliefert....
Das führte zwar zu hohen Kosten aber der Ruf der Henschel LKW stand denen von Mercedes in NICHTS nach.
Danke für die Blumen auch, leider starb Großvater in den 90er jahren...aber ich habe viel gehört von ihm...seinerzeit veranstaltete Henschel sogar echte eigene Verkaufsmessen mit aufwendigen Vorführungen der neuesten LKW und Bussen...sogar Geländefahrten durch Morast und Herausziehen von festgefahrenen LKW mit Seilwinden und Allrad....damals verkaufte Henschel sogar bis nach Algerien!"
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31.10.2009 22:43 |
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henning
Moderator
   

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning Herkunft: NRW
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Zitat: |
Original von Lanova
"....damals verkaufte Henschel sogar bis nach Algerien!" |
Dem wäre nichts hinzuzufügen... außer, daß Henschel damals auch bis Südamerika und Südafrika exportierte
Der Vergleich mit der Mercedes-Qualität ist natürlich abstrus - es ist eher ein Vergleich zwischen dem Nimbus (genährt von den Pkw, auf die das damals ja sogar noch zutraf) und tatsächlich vorhandener Qualität. Nicht umsonst war das extrem dichte Werkstätten-Netz ein wichtiges und ständig bemühtes Verkaufsargument für Mercedes-Lkw
Jetzt würde mich noch der Link zu dem Video interessieren...
Henning
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01.11.2009 12:59 |
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