|
 |
Seilbagger eingesetzt als Kran |
Bloxberg unregistriert
 |
|
 |
Hallo an die Gemeinde,
ich bin Student an der HS Wismar und bin dringend auf der Suche nach Informationsmaterial für Seilbaggern die hauptsächlich als Krane eingesetzt werden. Ich muss demnächst ne Präsentation dazu halten und habe bis jetzt noch nicht wirklich viel zu dem Thema.
Vllt. weiß ja jemand von euch wo ich nachschauen könnte um z.B. Vor und Nachteile, Einsatzgebiete oder auch ein bisschen Geschichte zu erfahren oder nachzuschlagen.
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
LG
|
|
07.12.2009 22:07 |
|
|
mammut74

Name: .. Herkunft: Oberbayern
 |
|
|
07.12.2009 22:10 |
|
|
Stubo
Moderator

Name: Sebastian Herkunft: 92533 Wernberg-Köblitz
 |
|
Ich würde mich mal an Sennebogen wenden, denn die sind auf dem Gebiet der kleinen Gittermastkräne der Spezialist schlechthin. Sennebogen hat damals auch den allerersten vollhydraulischen Seilbagger gebaut
.
|
|
08.12.2009 19:06 |
|
|
Dietmar Bastian

Name: Dietmar Herkunft: Maintal - Hochstadt, Apfelwein-Hochburg
 |
|
 |
Hallo zusammen,
Hast du dich jetzt so ungenau ausgedrückt oder bist du noch nicht weit gekommen mit deiner Info-Sammlung?
Seilbagger und Kran, in diesem Falle wohl Raupenkran sind 2 Paar Schuhe.
Die Freifall-Winden für Greifer und Schleppschaufel wirst du wohl in einem Raupenkran nicht finden. Umgekehrt wirst du einen Raupenkran nicht wirtschaftlich als Bagger einsetzen können.
Dann besorge dir mal die ganzen Unterlagen von Liebherr und Sennebogen und vergleiche die ganzen Unterlagen und Ausrüstungen der Geräte genau. Beim "Nachblabbern" von Forumsweisheiten begibst du dich auf sehr dünnes Eis....
Viele Grüße aus Maintal
Dietmar Bastian
|
|
08.12.2009 21:46 |
|
|
Der Alte

Name: Hans Herkunft: Deutschland
 |
|
RE: Seilbagger eingesetzt als Kran |
 |
Hallo, das gabs bei Menck. Grundsätzlich erlaubt bis Anfang der 90er mit Krüger Zusatzeinrichtung= Endstellungswarnung ,Überlastwarnung,
selbsteinfallende Bremse. Aber kein kraftschlüssiges Senken.
Ausser bei manchen M154LC, hatte so einen bis 2004 und ich glaube auch bei M92LC. Hatte ich zwar auch mal, war aber nicht angenehm.
Kannst gerne anrufen Weiß da ziemlich viel. Gruß Rube der Alte
0173 4488485
|
|
08.12.2009 22:15 |
|
|
Bloxberg unregistriert
 |
|
Hallo,
danke schon mal an euch für eure Beiträge!
Habe mich auch schon an Sennebogen gewandt...und die konnten mir auch schon helfen. Ich dacht nur mir vllt. hier noch ein paar Anregungen von Leuten zu holen die schon Erfahrungen damit gemacht haben.
Also falls ihr noch ein paar Fakten für mich habt, dann wäre ich euch dankbar!
LG
|
|
08.12.2009 23:28 |
|
|
Leo 2

Name: Andreas Herkunft: Kreis Weimarer-Land
 |
|
|
09.12.2009 12:12 |
|
|
Bloxberg unregistriert
 |
|
Hallo,
bin bis jetzt ganz gut voran gekommen. Was mir jetzt noch fehlt, wäre ein Clip der den Seilbagger als Kran im Einsatz zeigt. Habe da bisher noch nichts gefunden.
Wenn ihr wisst wo man solch einen Clip herbekommt, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mi Bescheid sagen könntet...
Danke schon mal im Voraus!!
LG
|
|
10.12.2009 14:34 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|