Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Oldtimer/Youngtimer Zulassung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Oldtimer/Youngtimer Zulassung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TruckerFlo   Zeige TruckerFlo auf Karte

Name: Florian
Herkunft: Westerwald

Oldtimer/Youngtimer Zulassung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,hab mal ne Frage bezüglich der zulassund einer Sattelzugmaschiene die nur für den Spaß und nicht für den gewerblichen Güterverkehr eingesetzt werden soll!!Was gibts denn da für möglichkeiten wie man die hohen Steuer und Versicherungskosten etwas in den Griff bekommt!!
Gruß Flo
20.04.2010 20:56 TruckerFlo ist offline E-Mail an TruckerFlo senden Beiträge von TruckerFlo suchen Nehmen Sie TruckerFlo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TruckerFlo in Ihre Kontaktliste ein
Usergeloescht280612
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Florian!

Das ist zuerst mal eine Frage des Baujahres.

Gruß, Unterflur!
20.04.2010 21:07

Themenstarter Thema begonnen von TruckerFlo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das mit dem Wechselkennzeichen gibt es in dem sinn in D nicht!!Also das Fahrzeug was ich in die engere auswahl genommen hab ist Bj.1996.Bin mir aber nicht ganz sicher da ich den Lp1632 der auch noch zur Auswahl steht auf H-Kennzeichen anmelden könnte und sich das Problem damit erledigt hätte!!Allerdings ist es da mit den Anschaffungskosten und den Steuer/Versicherungskosten umgekehrt wie bei dem Scania großes Grinsen
20.04.2010 21:16 TruckerFlo ist offline E-Mail an TruckerFlo senden Beiträge von TruckerFlo suchen Nehmen Sie TruckerFlo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TruckerFlo in Ihre Kontaktliste ein
Usergeloescht280612
unregistriert

Baujahr 96 ist schwierig.

Um etwas Geld zu sparen, käme mir ein Saisonkennzeichen in den Sinn.
Eine bessere Lösung würde mich aber auch interessieren... jo

Gruß, Unterflur!
20.04.2010 21:22

Themenstarter Thema begonnen von TruckerFlo

Tja wenn da nicht der relativ günstige anschaffungspreis so locken würde beim 96er wäre das nicht so reizvoll aber ich denke mir in ein paar Jahren freut man sich auch so einen Wagen weggestellt zu haben und brauch sich nicht über jeden nach Afghanistan verschleuderten Truck aufzuregen!!Ist denk ich auch der beste einstieg wie direkt unsummen in einen Oldi zu stecken den man danach nicht halten kann!!Dann werd ich mich mal bei der Kreisverwaltung informieren was da machbar ist!!
20.04.2010 21:39 TruckerFlo ist offline E-Mail an TruckerFlo senden Beiträge von TruckerFlo suchen Nehmen Sie TruckerFlo in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie TruckerFlo in Ihre Kontaktliste ein
tueffti   Zeige tueffti auf Karte

images/avatars/avatar-6207.jpg

Name: Rolf
Herkunft: CH-Therwil

Verkehrssteuern für Oldtimer im Baselbiet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halleluia ! freu freu prost klatsch

Der Baselbieter Landrat (Legislative des Kantons Baselland/CH) hat gestern Donnerstag die Totalrevision des Gesetzes über die Verkehrsabgaben beschlossen:

§ 8 Pauschalsteuer
Die jährliche Pauschalsteuer beträgt für:
.
.
.
s. Für Motorfahrzeuge mit Fahrzeugausweis-Eintrag „Veteranenfahrzeug“ CHF 180.-
t. Für Motorräder mit Fahrzeugausweis-Eintrag „Veteranenfahrzeug“ CHF 50.-

Im Detail:
Gesetzestentwurf

Für meinen Saurer Jg. 1957 mit einem Gesamtgewicht von 16'000kg hätte ich bisher rund CHF 3000.- bezahlen müssen. Da er sich aber mit einem noch arbeitenden MAN-Vierachser zusammen ein Wechselschild teilt, sind nur CHF 67.- zusätzlich für das Wechselschild fällig. Die Verkehrssteuer wird nur für den arbeitenden MAN (Gesamtgewicht 32'000 kg) erhoben. Natürlich darf der Saurer nur raus auf die Strasse, wenn sich der grosse auf dem Hof ausruht.

Sobald das revidierte Gesetz in Kraft tritt (hoffentlich per 1.1.2014 ?), kann ich für den Saurer ein eigenes Kontrollschild lösen und bezahle dann aller Voraussicht nach nur noch CHF 180.- plus die noch abzuschliessende Haftpflichtversicherung.
Da alle Motorfahrzeuge mit dem Eintrag "Veteranenfahrzeug" in der Schweiz max. 3000 km pro Jahr zurücklegen dürfen, werde ich versuchen mit dem selben Argument auch eine günstigere Haftpflichtversicherung zu erhaschen. Hat jemand Vorschläge für eine günstige Versicherung??

Wenn alles so kommt, wie ich hoffe: lol lol lol

Viele Grüsse
Rolf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tueffti: 18.10.2013 21:12.

18.10.2013 21:07 tueffti ist offline E-Mail an tueffti senden Homepage von tueffti Beiträge von tueffti suchen Nehmen Sie tueffti in Ihre Freundesliste auf
db-l311   Zeige db-l311 auf Karte

images/avatars/avatar-7088.jpg

Name: Simon
Herkunft: Vom Chiemsee

Wenn du mit deinem Scania nur solo herumfahren willst könntest du ihn weit möglichst ablasten.
Es gibt eine "MIndestnutzlast" die zu deinem Leergwicht hinzukommt und dann wäre das dein theoretisches Gesamtgewicht.
Du kannst ja mal HIER etwas herumprobieren, was für dich in Frage käme.
Jedoch auf den Steuersatz, wie du ihn beim H- Kennzeichen hättest, wirst du nicht kommen.

Grüße

Simon

Simon

Bei Unfall oder Schaden hilft dir Simon´s Abschleppwagen! daumen :ben

Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!
22.10.2013 20:19 db-l311 ist offline E-Mail an db-l311 senden Beiträge von db-l311 suchen Nehmen Sie db-l311 in Ihre Freundesliste auf
Ytransport

images/avatars/avatar-9737.jpg

Name: georg
Herkunft: Wien

eine Ablastung ohne bauliche Maßnahmen ist
zumindest in Ö max. 20% vom Höchst zul. Ges.Gewicht möglich
bringt also fast nichts
idealfall wäre zb ein Bj. 83,84 da kanst du nächstes Jahr historisch eintragen und hast relativ moderne technik und Fahrkomfort
23.10.2013 09:40 Ytransport ist offline E-Mail an Ytransport senden Beiträge von Ytransport suchen Nehmen Sie Ytransport in Ihre Freundesliste auf
Tornado

images/avatars/avatar-2792.jpg

Name: Bernd
Herkunft: Oberösterreich

Angesichts der Tatsache, dass die Frage von Florian inzwischen 3 1/2 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, er hat bereits (s)eine Lösung gefunden. zwinker

23.10.2013 09:55 Tornado ist offline E-Mail an Tornado senden Beiträge von Tornado suchen Nehmen Sie Tornado in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Dies und das,rund um den Lkw... » Oldtimer/Youngtimer Zulassung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH