Bilder ehem. Tschechoslovakische Staatsspedition CSAD |
Rudi

Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
| Zitat: |
Original von Unterflur
Hallo Rudi!
Ein Reihen-Achtzylinder ist ein Argument!
Wußte nicht, daß es sowas im Lkw-Bau überhaupt mal gab.
Vielen Dank für die Info!
Gruß, Jörg! |
Hallo Jörg,
aufgrund der großen Länge hat sich das nie durchsetzen können, aber einige Marken haben mit dem Reihen-Achter experimentiert. Mike erwähnte schon Faun (ich glaube das war noch vor dem Krieg).
Scania hat in den 50ern auch dem 6-Zylinder noch zwei drangehängt und ein paar Prototypen gebaut. Dann kam aber die Turbo-Entwicklung und man konnte dieselbe Leistung aus dem 6-Zylinder mit Turbo holen, was keinen Einfluß auf die Länge hatte. Die 8-Zylinder sind dann nur als Stationär-Motoren, Stromgeneratoren etc. eingesetzt worden. In Holland habe ich mal einen 4-Zylinder-Scania gesehen, der hatte einen Reihen-Achter hinten drauf, um eine große Schneefräse anzutreiben. Hört sich ganz gut an
Es gibt sogar einen restaurierten Scania mit Reihen-Achter. Der wurde entsprechend der Werksunterlagen aus einem 6-Zylinder umgebaut.
Anbei ein Bild davon, daß ich vor ca. 2 Jahren mal aus den Internet geladen habe,. Ich weiß leider nicht mehr, wo
Der Urheber möge mir verzeihen
Wie ich gehört habe, soll ein echter Prototyp ebenfalls in Holland in Restaurierung sein, aber als 6x2 Pritschenwagen
Das schweift jetzt aber ganz schön vom Thema ab
Gruß
Rudi
Rudi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
14.08.2010 00:10 |
|
|
JURA13

Name: Jura Herkunft: CZ
Themenstarter