Berna |
Schilter unregistriert
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Ich habe euch was über den besagten Berna vom Schweizer Fernsehen.
Es ist der TV Farbcar , Typ Berna 5VF
Zitat Berna Firmenzeitung 1974
Berna ist auch wieder am Bau der dritten Generation von Übertragungsfahrzeugen des Schweizer Fernsehens beteiligt. Nachdem die letzten Farbsendungsanlagen noch zwei schwere Fahrzeuge benötigten, ist es durch die rasche Entwicklung der Elektronik gelungen, dies nur mit einem Wagen zu realisieren. Dieses Trägerfahrzeug vom Typ 5VF mit einem Radstand von 4,5 Metern wird durch die Firma Haenni in Zürich karossiert und von der Standard Telephon und Radio AG Zürich mit der TV Einrichtung versehen.
Spezifische Ausrüstung unseres Berna Chassis sind feste Teilkabine , Chassisrahmen , so dass der Motor gegen vorn ausgebaut werden kann, sowie hydraulische Stützfüsse und Achsarretierungen zum festen Aufstellen des Wagens.
Nachdem die Wünsche für Direktübertragungen aus hochliegenden Regionen für Ski-Rennen usw. einen immer grösseren Aufwand erfordern, wurde nach einer Lösung gesucht, mit welcher der Aus-und Einbau der Anlagen aus dem Fahrzeug zum Transport in Einzelteilen per Bergbahn umgangen werden kann. Aufgrund genauer Studien wurde ein Wagen versuchsweise so abgeändert , dass er mit kleinen Eisenbahn Drehgestellen versehen werden kann. Die bahnseitigen Untersuchungen wurden von der Wengeneralpbahn durchgeführt, wo auch im Depot Lauterbrunnen das Versuchsfahrzeug für die erste Bergfahrt vorbereitet wurden. Am 5. Semptember konnte das untere Teilstück bis nach Wengen mit einer schiebenden Lokomotive und diesem Spezialgefährt erprobt werden.
Zur Prüfung der Tunneldurchfahrten wurde auf dem Chassis ein Gerippe aufgebaut , welches in seinen Abmessungen dem fertigen Fahrzeug entspricht. Vier Tage später fand die offizielle Erstbefahrung auf die 2061m ü. M. liegende Kleine Scheidegg statt. Mit Vertretern des TV Studios Zürich , der Berna sowie dem Betriebsleiter der Bahn konnte im 10 Km/h Tempo erfolgreich der erste Lastwagen in diese prachtvolle Alpengegend gefahren werden.
Die Steigung der Zahnradbahn erreichte stellenweise 19% der seitliche Abstand zwischen Farbcar und Bahnanlagen (Viehabschrankungen) oft nur wenige Zentimeter , die Distanz zwischen Lastwagenachse und Zahnstange im Bereich der Weichen nur noch wenige Millimeter. Die Reisegesellschaft war von diesem gelungenen Experiment voll begeistert. Aufgrund dieser positiven Resultate werden nun alle drei neuen Farbcars mit der notwendigen Bahneinrichtung versehen.
Der erste Einsatz in diesem Gebiet wird eine Fernsehübertragung von der Besteigung der Eigernordwand im Frühjahr 1975 sein.
Zudem hab ich noch einen Link gefunden wo jemand diesen Farbcar im Modell bauen will .
Farbcar link
Schilter hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schilter: 11.04.2010 08:16.
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11.04.2010 08:09 |
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Juupke
   
Dabei seit: 08.07.2009
Name: René. Herkunft: Niederlande
Alter: 57
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20.07.2010 17:53 |
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Urs 1972
   
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 52
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Zitat: |
Original von Schilter
Ich habe euch was über den besagten Berna vom Schweizer Fernsehen.
Es ist der TV Farbcar , Typ Berna 5VF
Zitat Berna Firmenzeitung 1974
Berna ist auch wieder am Bau der dritten Generation von Übertragungsfahrzeugen des Schweizer Fernsehens beteiligt. Nachdem die letzten Farbsendungsanlagen noch zwei schwere Fahrzeuge benötigten, ist es durch die rasche Entwicklung der Elektronik gelungen, dies nur mit einem Wagen zu realisieren. Dieses Trägerfahrzeug vom Typ 5VF mit einem Radstand von 4,5 Metern wird durch die Firma Haenni in Zürich karossiert und von der Standard Telephon und Radio AG Zürich mit der TV Einrichtung versehen.
Spezifische Ausrüstung unseres Berna Chassis sind feste Teilkabine , Chassisrahmen , so dass der Motor gegen vorn ausgebaut werden kann, sowie hydraulische Stützfüsse und Achsarretierungen zum festen Aufstellen des Wagens.
Nachdem die Wünsche für Direktübertragungen aus hochliegenden Regionen für Ski-Rennen usw. einen immer grösseren Aufwand erfordern, wurde nach einer Lösung gesucht, mit welcher der Aus-und Einbau der Anlagen aus dem Fahrzeug zum Transport in Einzelteilen per Bergbahn umgangen werden kann. Aufgrund genauer Studien wurde ein Wagen versuchsweise so abgeändert , dass er mit kleinen Eisenbahn Drehgestellen versehen werden kann. Die bahnseitigen Untersuchungen wurden von der Wengeneralpbahn durchgeführt, wo auch im Depot Lauterbrunnen das Versuchsfahrzeug für die erste Bergfahrt vorbereitet wurden. Am 5. Semptember konnte das untere Teilstück bis nach Wengen mit einer schiebenden Lokomotive und diesem Spezialgefährt erprobt werden.
Zur Prüfung der Tunneldurchfahrten wurde auf dem Chassis ein Gerippe aufgebaut , welches in seinen Abmessungen dem fertigen Fahrzeug entspricht. Vier Tage später fand die offizielle Erstbefahrung auf die 2061m ü. M. liegende Kleine Scheidegg statt. Mit Vertretern des TV Studios Zürich , der Berna sowie dem Betriebsleiter der Bahn konnte im 10 Km/h Tempo erfolgreich der erste Lastwagen in diese prachtvolle Alpengegend gefahren werden.
Die Steigung der Zahnradbahn erreichte stellenweise 19% der seitliche Abstand zwischen Farbcar und Bahnanlagen (Viehabschrankungen) oft nur wenige Zentimeter , die Distanz zwischen Lastwagenachse und Zahnstange im Bereich der Weichen nur noch wenige Millimeter. Die Reisegesellschaft war von diesem gelungenen Experiment voll begeistert. Aufgrund dieser positiven Resultate werden nun alle drei neuen Farbcars mit der notwendigen Bahneinrichtung versehen.
Der erste Einsatz in diesem Gebiet wird eine Fernsehübertragung von der Besteigung der Eigernordwand im Frühjahr 1975 sein.
Zudem hab ich noch einen Link gefunden wo jemand diesen Farbcar im Modell bauen will .
Farbcar link
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An die Berna Freaks.
Erlaubt ihr es mir, dass auch ich noch meinen Senf zu den besagten Berna 5VF SF DRS Cars abgebe
Viel ist dazu schon geschrieben worden. Teile des Beitrages von Schilter sind auch im BERNA Buch von Kurt Sahli zu finden. Unter anderem auch die Bilder der Testfahrt auf der Wengeneralpbahn. Weitere Angaben fand ich im Beitrag im Federblatt 41/2005.
Ich habe bis jetzt immer von Fahrzeugen geschrieben. Das ist auch richtig. Vom Typ 5VF gab es zwei verschiedene Fahrzeuge. Zum Einen den Übertragungswagen "Farbcar", sowie den Materialwagen. Die Fahrzeuge unterschieden sich äusserlich durch die Aufbautüren. Der Ü-Wagen hatte zwei nicht verglaste Türen Beifahrerseitig zwischen den Achsen, währenddessen der Materialwagen nur eine Türe mit Fenster aufweist. Zusätzlich besass der Ü-Wagen einen grossen Klappdeckel über den Windschutzscheiben.
Fahrzeugmechanik und Abmessungen waren bei Beiden gleich.:
Berna 5VF
Baujahr: 1974/75
Aufbau: Haenni, Schwamendingen ZH
Motor: Berna D2K
R6
12550ccm
250PS bei 2200 U/min
Fronteinbau zwischen den Sitzen
Motor und Getriebe konnten zu Wartungszwecken nach vorne herausgezogen werden.
Die Fahrzeuge waren mit unterschiedlichen Lackierungen im Einsatz.
Mindestens eines dieser Fahrzeuge ist bis heute in strahlendem weiss als Wohnmobil erhalten gebliebenen. Dies war der Materialwagen.
Persönlich intressiere ich mich für alle Arten von Schweizer Nutzfahrzeugen. In meiner Freizeit gehe ich meinem Hobby dem Zeichnen nach
. Ich gestalte Fahrzeuge als Farbstiftzeichnungen :ben Unteranderem war auch der SF DRS Material Berna ein Opfer meiner Tätigkeit.
Zu den Fotos:
- Zeichnungsphasenfoto des Materialwagens
- heutiger Zustand des Materialwagens, Foto vom Saurer Treffen 2009
Gruss Urs
Urs 1972 hat diese Bilder angehängt:
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
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22.09.2010 11:45 |
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Urs 1972
   
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 52
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Zitat: |
Original von glarner
Grüetzi und Hallo
BERNA
Reisebus,Typ und Baujahr keine
Wer hat Angaben zu diesem Fahrzeug???? |
Hallo Glarner Rolf.
Ich habe Deine Frage wegen des Berna Busses von Castell Reisen erst heute hier im Forum entdeckt. Ich habe diesen Bus auch schon gesehen, in Bilten ganz in der Nähe von Heussi Transporte. Das Fahrzeug gab mir dort auch ein Rätsel auf.
. Doch nun denke ich eine Antwort gefunden zu haben
:
Marke: Berna
Typ: 1UP142
Motor: Berna T1
R4
5320ccm
65 PS
Baujahr: 1950
Sitzplätze: 18
Aufbau: Carosserie Frech-Hoch FHS, Sissach
Länge: 6m
Breite: 2.3m
Eigentümer:
1950 - 1965: G. Winterhalter Reiseunternehmung Zürich
1965 - .........: Hugo Hostettler, Hotel 3Könige, Luzern
Diese Angaben fand ich in einem alten Bus-Info Heft von Jürg Biegger
Oder weisst Du inzwischen Mehr?
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
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01.10.2010 18:36 |
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glarner
   

Dabei seit: 27.08.2006
Name: Rolf Herkunft: 8756 Mitlödi (Glarus Süd)
Alter: 66
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01.10.2010 20:44 |
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Impressum
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