Lkw aus Norwegen |
Hobbydriver
   

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
Alter: 52
 |
|
|
22.10.2010 17:32 |
|
|
Hobbydriver
   

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
Alter: 52
Themenstarter
 |
|
|
22.10.2010 17:49 |
|
|
Urs 1972
   
Dabei seit: 13.08.2010
Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
Alter: 52
 |
|
Hallo Bernd
Ja, ganz speziell diese Busse. Im FERNFAHRER war mal ein Bericht über solche Vehikel. So wie ich mich erinnern kann sind dies sogenannte Paragraphenbusse. Eine Mischung aus LkW und Autobus. Der Grundgedanke dieser Fahrzeuge ist der Gütertransport. Also eigentlich ein Lastwagen
! Aber mit mindestens 9 Sitzplätzen. Dann kann das Fahrzeug als Bus zugelassen werden.
Die Bilspedition in Schweden liess sich solche Fahrzeuge bauen für den Gütertransport über Nacht. Vorne konnten 9 Passagiere mitfahren. Das Auto wurde als Bus zugelassen und durfte demzufolge legal mit 100km/h unterwegs sein. Auch gelten dabei die Ruhezeitenverordnung für Busfahrer.
Dies ist meine Version, respektive Vermutung für die Existenz dieser Fahrzeuge. Mischung LkW / Bus aber als Bus zugelassen.
Vielleicht weiss jemand noch mehr dazu
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
22.10.2010 18:29 |
|
|
neini
   

Dabei seit: 26.12.2006
Name: Alex Herkunft: Donaueschingen
Alter: 39
 |
|
Zitat: |
Original von Urs 1972
Hallo Bernd
Ja, ganz speziell diese Busse. Im FERNFAHRER war mal ein Bericht über solche Vehikel. So wie ich mich erinnern kann sind dies sogenannte Paragraphenbusse. Eine Mischung aus LkW und Autobus. Der Grundgedanke dieser Fahrzeuge ist der Gütertransport. Also eigentlich ein Lastwagen
! Aber mit mindestens 9 Sitzplätzen. Dann kann das Fahrzeug als Bus zugelassen werden.
Die Bilspedition in Schweden liess sich solche Fahrzeuge bauen für den Gütertransport über Nacht. Vorne konnten 9 Passagiere mitfahren. Das Auto wurde als Bus zugelassen und durfte demzufolge legal mit 100km/h unterwegs sein. Auch gelten dabei die Ruhezeitenverordnung für Busfahrer.
Dies ist meine Version, respektive Vermutung für die Existenz dieser Fahrzeuge. Mischung LkW / Bus aber als Bus zugelassen.
Vielleicht weiss jemand noch mehr dazu
Gruss Urs :ben |
Bei DHL in Schweden liefen mal Scania Longline Hauber mit 9 Sitzplätzen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
__________________ Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
MFG Neini
|
|
22.10.2010 18:36 |
|
|
Hobbydriver
   

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
Alter: 52
Themenstarter
 |
|
|
22.10.2010 21:28 |
|
|
Hobbydriver
   

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
Alter: 52
Themenstarter
 |
|
|
23.10.2010 09:51 |
|
|
Hobbydriver
   

Dabei seit: 23.04.2010
Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
Alter: 52
Themenstarter
 |
|
|
25.10.2010 09:36 |
|
|
Bezi
   

Dabei seit: 31.12.2008
Name: Michael Herkunft: Amberg i.d.Opf.
Alter: 36
 |
|
Zitat: |
Original von Hobbydriver
Noch ein paar
Der Scania Hängerzug mit dem NOR-LINES Koffern gefällt mir sehr gt, die Farbkombination hat was.
Die ganze Reihe der grün/weissen war mit Containerchassis bestückt > alles Selbstlader. Ich denke mal das die in den einsamerern Orten die Container absetzen und be- oder entladen dann wieder abholen.
Vielleicht besser als die Chassis stehen zu lassen, auf jeden fall braucht man nicht soviel davon. |
Also so einen Selbstlader durfte ich vor kurzem Live erleben bei uns in der Firma. Hat nen 40 Fuß Container in nichmal Fünf Minuten abgeladen. War schon ziemlich beeindruckend, hab sowas noch nie hier in Deutschland gesehn.
War von der Firma Kloiber.
Konnte leider keine Bilder machen.
http://www.kloiber.com/
Hier mal die Webseite, auf der gleich unten Bilder des Ladens sind.
Schönen Gruß
|
|
25.10.2010 17:50 |
|
|
HolgiHSK
   
Dabei seit: 27.02.2009
Name: Holger Herkunft: Hochsauerlandkreis
 |
|
|
25.10.2010 18:01 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|