Lkw aus Norwegen |
Hobbydriver

Name: Bernd Herkunft: Rheinfelden
 |
|
|
22.10.2010 17:32 |
|
|
Hobbydriver

Themenstarter
 |
|
|
22.10.2010 17:49 |
|
|
Urs 1972

Name: Urs Herkunft: Steinen Kt.Schwyz
 |
|
Hallo Bernd
Ja, ganz speziell diese Busse. Im FERNFAHRER war mal ein Bericht über solche Vehikel. So wie ich mich erinnern kann sind dies sogenannte Paragraphenbusse. Eine Mischung aus LkW und Autobus. Der Grundgedanke dieser Fahrzeuge ist der Gütertransport. Also eigentlich ein Lastwagen
! Aber mit mindestens 9 Sitzplätzen. Dann kann das Fahrzeug als Bus zugelassen werden.
Die Bilspedition in Schweden liess sich solche Fahrzeuge bauen für den Gütertransport über Nacht. Vorne konnten 9 Passagiere mitfahren. Das Auto wurde als Bus zugelassen und durfte demzufolge legal mit 100km/h unterwegs sein. Auch gelten dabei die Ruhezeitenverordnung für Busfahrer.
Dies ist meine Version, respektive Vermutung für die Existenz dieser Fahrzeuge. Mischung LkW / Bus aber als Bus zugelassen.
Vielleicht weiss jemand noch mehr dazu
Gruss Urs :ben
__________________ Urs Cathry, Farbstift Zeichnungen
|
|
22.10.2010 18:29 |
|
|
neini

Name: Alex Herkunft: Donaueschingen
 |
|
Zitat: |
Original von Urs 1972
Hallo Bernd
Ja, ganz speziell diese Busse. Im FERNFAHRER war mal ein Bericht über solche Vehikel. So wie ich mich erinnern kann sind dies sogenannte Paragraphenbusse. Eine Mischung aus LkW und Autobus. Der Grundgedanke dieser Fahrzeuge ist der Gütertransport. Also eigentlich ein Lastwagen
! Aber mit mindestens 9 Sitzplätzen. Dann kann das Fahrzeug als Bus zugelassen werden.
Die Bilspedition in Schweden liess sich solche Fahrzeuge bauen für den Gütertransport über Nacht. Vorne konnten 9 Passagiere mitfahren. Das Auto wurde als Bus zugelassen und durfte demzufolge legal mit 100km/h unterwegs sein. Auch gelten dabei die Ruhezeitenverordnung für Busfahrer.
Dies ist meine Version, respektive Vermutung für die Existenz dieser Fahrzeuge. Mischung LkW / Bus aber als Bus zugelassen.
Vielleicht weiss jemand noch mehr dazu
Gruss Urs :ben |
Bei DHL in Schweden liefen mal Scania Longline Hauber mit 9 Sitzplätzen. Mehr weiß ich leider auch nicht.
__________________ Schöne Grüße aus dem Schwarzwald.
MFG Neini
|
|
22.10.2010 18:36 |
|
|
Hobbydriver

Themenstarter
 |
|
|
22.10.2010 21:28 |
|
|
Hobbydriver

Themenstarter
 |
|
|
23.10.2010 09:51 |
|
|
Hobbydriver

Themenstarter
 |
|
|
25.10.2010 09:36 |
|
|
Bezi

Name: Michael Herkunft: Amberg i.d.Opf.
 |
|
Zitat: |
Original von Hobbydriver
Noch ein paar
Der Scania Hängerzug mit dem NOR-LINES Koffern gefällt mir sehr gt, die Farbkombination hat was.
Die ganze Reihe der grün/weissen war mit Containerchassis bestückt > alles Selbstlader. Ich denke mal das die in den einsamerern Orten die Container absetzen und be- oder entladen dann wieder abholen.
Vielleicht besser als die Chassis stehen zu lassen, auf jeden fall braucht man nicht soviel davon. |
Also so einen Selbstlader durfte ich vor kurzem Live erleben bei uns in der Firma. Hat nen 40 Fuß Container in nichmal Fünf Minuten abgeladen. War schon ziemlich beeindruckend, hab sowas noch nie hier in Deutschland gesehn.
War von der Firma Kloiber.
Konnte leider keine Bilder machen.
http://www.kloiber.com/
Hier mal die Webseite, auf der gleich unten Bilder des Ladens sind.
Schönen Gruß
|
|
25.10.2010 17:50 |
|
|
HolgiHSK

Name: Holger Herkunft: Hochsauerlandkreis
 |
|
|
25.10.2010 18:01 |