Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (767): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jang

images/avatars/avatar-9861.jpg

Name: Jean
Herkunft: Luxemburg

Themenstarter Thema begonnen von Jang
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Bruno :

Du sag mal, so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass du beim Autokauf immer so richtig
in die Sch.... faßt.

Jaaa, aber ich hab’ mich schon dran gewöhnt…und das Schlimmste dabei : Von 1990 bis 2000 bin ich selber Autohändler gewesen und das ist wohl mein Problem : ich war immer ehrlich mit meinen Kunden, und falls mal was schiefging setzten wir ALLES dran um den Kunden zufriedenzustellen…ich dachte immer, die Anderen wären auch so hmm
Was ich da in den 10 Jahren alles so erlebt habe wall ich wollte immer mal ein Buch darüber schreiben ...

Oder solltest du dich vielleicht wirklich mal mit einer anderen Marke beschäftigen.

Glaubst Du das hilft ? Ich eher nicht, ich ziehe Technikprobleme immer wie ein Magnet an…komischerweise hauptsächlich bei den Lkw’s…dabei sind Die doch hauptsächlich gebaut worden um zu fahren hmm ???

Bist du eigentlich mit den freundlichen Herren von MB schon per "DU" ?

Nein, wir Siezen uns respektvoll ! und jeder Mechaniker kennt mich und den Actros großes Grinsen und wissen in der Zwischenzeit wie man uns Beide behandeln soll…sind auch alle ganz nett jo !

Aber beim Wiederverkauf freut sich der Käufer sicher über ein so gut gewartetest Fahrzeug.

Hab ich auch schon oft daran gedacht.. lach ..

Bist wirklich ein guter Mensch!

Jaaaaaaaa, das sagt meine Freundin auch immer gröhl

Und übrigens: schreib nicht so über den Actros. Denk dran mit ihm möchtest du noch einige km
verbringen. Und ich sag dir, die merken alles. Haben ein gutes Gespür in der kleinen Autoseele.

Im Prinzip glaube ich auch daran : deshalb werden meine Lkw immer schön warmgefahren (umgekehrt auch…nach einer langen Bergfahrt nicht sofort den Motor aus), bekommen regelmässig frisches und teures Öl, Filter, Ventile einstellen , regelmässig waschen und polieren usw usw..leider kennt die kleine Autoseele wohl nicht die Dankbarkeit…. nein
Schreiben können wir soviel wir wollen über den Actros…er kann nämlich nicht lesen gröhl

winke Jean

24.11.2010 14:03 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Steinsetzer
Zitat:
Original von Jang

zum Bild : mir ist erst viel später aufgefallen :
der 1324 ist der Einzige in der Anzeige, wo keine Km dabeistanden ... verwirrt
..sollte uns Das nicht zu denken geben ?????

Nich ganz zwinker
Unten rechts der MAN.. das sind 2 LKW´s in einem Bild
Ein Man und ein DAF da stehen nur die KM vom DAF lol

Gut aufgepasst !
...dafür ist der MAN aber Topzustand gröhl

24.11.2010 14:44 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang

Aber hier nun die etwas lustigeren Momente :

Der Splitter am Getriebe funktionierte manchmal nicht, und nach der Reparatur hatte sich nicht viel geändert hmm …also fragte ich nach und bekam als Antwort, dass das Stück nicht auf Lager gewesen war, deshalb bekam ich die Fehlersuche zwar berechnet, auch eine anschliessende Testfahrt...aber repariert wurde nichts..weil das Ersatzstück halt nicht auf Lager war, logisch, oder ? wall
Später also wieder mit dem Lkw dahin um diesmal das Stück zu ersetzten…aber leider ohne Erfolg....danach folgte dann die komplette Zerlegung vom Getriebe… Pfeifen

Hier noch ein nettes Gespräch :

Ich zum Mechaniker beim X-ten Abholen :
„Und, was war denn an meinem Fahrersitz kaputt?“ (laut schriftlichem Auftrag : Sitzheizung geht nicht in der ersten Position und der Sitz "vergisst" die zuvor eingestellte Höhenposition ( die Elektronik war kaputt)
Mechaniker zu mir :
„Tut mir leid, aber davon hat mir Keiner was gesagt“
(Also auch Damals schon interne Kommunikationsprobleme… großes Grinsen )

Ein paar Wochen später sollte ich ihn abermals dort abholen (immer wieder Nachbesserungsarbeiten…) und hatte Freitags kurz nach 18 Uhr ausgemacht…als ich ankam wurde ich begrüsst mit dem folgenden Satz „ da haben sie aber Glück, dass wir noch hier sind, normalerweise ist um diese Zeit keiner mehr da“…..aber dann wurde es noch besser : Weit und breit kein 1324 zu sehen !

Bilder :
Als er gerade mal nicht bei MB war fing ich mit den Lackierarbeiten an :

Jang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MB 1324 Jean Rischette   (17)_1.jpg

Jang hat diese Bilder angehängt:
MB 1324 Jean Rischette   (13)_1.jpg
MB 1324 Jean Rischette   (16)_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 24.11.2010 17:23.

24.11.2010 17:21 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang

Erst nach etwas längerem hektischen Herumtelefonierens wurde das Geheimnis gelüftet :
Ich hatte mich über Vibrationen in der Vorderachse beschwert, also wurden ein paar Wochen vorher die Stossdämpfer ersetzt, die Räder ausgewuchtet und eine Probefahrt gemacht…ich merkte jedoch überhaupt keinen Unterschied und sah auch keine Spuren von irgendeinem Auswuchten an den Vorderrädern schimpf …sogar die Schrauben der Felge sahen komplett unberührt aus...es stellte sich heraus, dass die Räder garnicht ausgewuchtet werden konnten…da die Maschine hierfür kaputt war Aufsmaul (offiziell ging sie während dem Auswuchten kaputt…komisch, ohne dass auch nur ein Rad abmontiert war…die ging wohl kaputt als sie den 1324 gesehen hat nein nein
Die Schreibmaschine für die Rechnung war allerdings in Topform….
Also wurden gnädigerweise auf Garantie (nochmal... ?? ) die Räder ausgewuchtet und eine Probefahrt durchgeführt…da aber die Auswuchtmaschine sich in der Zwischenzeit immer noch nicht ganz erholt hatte, wurde der 1324 zu einem Reifenhändler gebracht…und dort ganz einfach vergessen !!! wall wall
(Der Reifenhändler hatte aber schon geschlossen..somit kein 1324 fürs Wochenende !)
Damit ich nicht zu Fuss nach Hause musste (immerhin 55 km), bekam ich fairerweise GRATIS ein Leihwagen…leider nicht wie ich gehofft hatte den SL vom Chef, sondern einen neuen Sprinter 316 CDI …ich hätte den am liebsten nicht mehr hergegeben…160 Ps in einem Sprinter…das hat einfach nur Spass gemacht jo
Die Ursache der Vibrationen fand ich schliesslich selbst heraus, indem ich die Räder einfach mal anhob und drehen liess : die Reifen hatten einen auffälligen Höhenschlag (den man beim Auswuchten eigentlich sofort bemerken müsste), mit 2 neuen Reifen war das Problem schliesslich gelöst… ich ganz zufrieden und MB hatte 2 Stossdämpfer mehr verkauft.. schimpf

Bilder :
1324 fertig lackiert....

Jang hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
MB 1324 Jean Rischette   (10)_1.jpg

Jang hat dieses Bild angehängt:
MB 1324 Jean Rischette   (9)_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 24.11.2010 19:20.

24.11.2010 19:19 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Jang

Mit der Ersatzteil-Bestellung sah es auch nicht viel besser aus : Ich bestellte zwei seitliche Scheiben für Hinten , da dort einfache Deckel (anstelle von Fenster), die ganz einfach durch Fenster ersetzt werden können.
Nach einer Woche waren die Fenster immernoch nicht da, also rief ich an um mal nachzufragen, wo die bleiben.
Die Antwort war verblüffend genial : „Die Fenster wurden nicht bestellt, weil Ihr 1324 hinten keine Fenster hat !“ gröhl gröhl gröhl
Zwei Tage später kam dann EIN Fenster an und auf meine Frage, wo das zweite Fenster bleibt : „Wieso zwei Fenster ?“ schimpf

zum Bild : so sah er aus ohne Fenster :

Jang hat dieses Bild angehängt:
MB 1324 Jean Rischette  (26)_1.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jang: 24.11.2010 21:14.

24.11.2010 21:13 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Steyr_Schos   Zeige Steyr_Schos auf Karte
Moderator

images/avatars/avatar-9896.jpg

Name: Georg
Herkunft: Altheim/OÖ

Zitat:
Original von Jang
Die Antwort war verblüffend genial : „Die Fenster wurden nicht bestellt, weil Ihr 1324 hinten keine Fenster hat !“ gröhl gröhl gröhl

Jawohl, das ist eine gute Aussage klatsch
Also in solcher Leute Köpfe möcht ich mal hineinblicken dürfen...

24.11.2010 21:17 Steyr_Schos ist offline E-Mail an Steyr_Schos senden Beiträge von Steyr_Schos suchen Nehmen Sie Steyr_Schos in Ihre Freundesliste auf
Luispold   Zeige Luispold auf Karte

images/avatars/avatar-2429.jpg

Name: Luispold
Herkunft: War von 1964 -1972 HENSCHELaner

winke winke

Da ich mit meinen eigenen PKWs in der Vergangenheit (und der Gegenwart und vermutlich auch in der Zukunft) viele unliebsame Erlebnisse gehabt habe, kann ich einiges von Jangs Schilderungen richtig körperlich nachempfinden. jo

Frage: Wie erträgst Du das alles, bedauernswerter Jang? Pfeifen

Und wie ertragen es Deine Familienmitglieder hmm

Luispold
25.11.2010 16:10 Luispold ist offline E-Mail an Luispold senden Beiträge von Luispold suchen Nehmen Sie Luispold in Ihre Freundesliste auf
Jang

All diese Probleme brachten mich auf eine neue Idee :

anstatt den Aufbau vom 914 direkt auf das Fahrgestell vom 1324 zu schrauben, wäre es doch viel sinnvoller, den BDF-Rahmen vom 1324 beizubehalten und den Aufbau umzubauen als BDF-Brücke :

Die Vorteile, die ich mir davon versprach :

Ich kann mir eine zweite (leere) Brücke kaufen, falls ich mal was transportieren will…kann aber auch mal ohne Aufbau fahren (Ich fuhr damals sehr gerne mit dem Lkw zu Arbeit, weil das mich unheimlich beruhigte und ich so meinen 10-Stunden-Bürotag-Stress sehr effektiv abbauen konnte jo und ohne Aufbau war er halt viiieel schneller und verbrauchte auch weniger Sprit) ,
theoretisch könnte man auch mal die Brücke ganz cool am Campingplatz stehen lassen und nur mit dem Fahrgestell einkaufen fahren großes Grinsen
aber das wichtigste Argument : Falls der 1324 weiterhin mir soooooo auf den Keks geht… kann ich ohne weitereUmbaumassnahmen und zu jedem Moment mir ein anderes Fahrgestell kaufen …und binnen 5 Minuten habe ich wieder ein Wohnmobil ! daumen

Es wäre theoretisch sogar möglich gewesen, ein BDF-Chassis nur für den Urlaub auszuleihen hmm

Also nach Beratung mit dem Karrosseriebauer ist Folgendes dabei herausgekommen : Hilfsrahmen vom Wohnmobilaufbau gesandstrahlt, verstärkt und frisch lackiert, 4 BDF-Stützen angeschweisst und Twist-Locks angebracht. Schliesslich noch dank des längeren Radstandes : endlich Platz für eine Fahrradgarage klatsch

Ok, das Resultat war zwar sehr praktisch, aber optisch doch ziemlich diskutabel Pfeifen

Jang hat diese Bilder angehängt:
MB 1324 Jean Rischette  (21)_1.jpg
MB 1324 Jean Rischette  (19)_1.jpg
MB 1324 Jean Rischette  (3)_1.jpg

25.11.2010 17:14 Jang ist offline E-Mail an Jang senden Homepage von Jang Beiträge von Jang suchen Nehmen Sie Jang in Ihre Freundesliste auf
Schuppi   Zeige Schuppi auf Karte
Philo

images/avatars/avatar-7298.png

Name: Philipp
Herkunft: Ulm

Zitat:
Original von Jang
All diese Probleme brachten mich auf eine neue Idee :

anstatt den Aufbau vom 914 direkt auf das Fahrgestell vom 1324 zu schrauben, wäre es doch viel sinnvoller, den BDF-Rahmen vom 1324 beizubehalten und den Aufbau umzubauen als BDF-Brücke :

Die Vorteile, die ich mir davon versprach :

Ich kann mir eine zweite (leere) Brücke kaufen, falls ich mal was transportieren will…kann aber auch mal ohne Aufbau fahren (Ich fuhr damals sehr gerne mit dem Lkw zu Arbeit, weil das mich unheimlich beruhigte und ich so meinen 10-Stunden-Bürotag-Stress sehr effektiv abbauen konnte jo und ohne Aufbau war er halt viiieel schneller und verbrauchte auch weniger Sprit) ,
theoretisch könnte man auch mal die Brücke ganz cool am Campingplatz stehen lassen und nur mit dem Fahrgestell einkaufen fahren großes Grinsen
aber das wichtigste Argument : Falls der 1324 weiterhin mir soooooo auf den Keks geht… kann ich ohne weitereUmbaumassnahmen und zu jedem Moment mir ein anderes Fahrgestell kaufen …und binnen 5 Minuten habe ich wieder ein Wohnmobil ! daumen

Es wäre theoretisch sogar möglich gewesen, ein BDF-Chassis nur für den Urlaub auszuleihen hmm

Also nach Beratung mit dem Karrosseriebauer ist Folgendes dabei herausgekommen : Hilfsrahmen vom Wohnmobilaufbau gesandstrahlt, verstärkt und frisch lackiert, 4 BDF-Stützen angeschweisst und Twist-Locks angebracht. Schliesslich noch dank des längeren Radstandes : endlich Platz für eine Fahrradgarage klatsch

Ok, das Resultat war zwar sehr praktisch, aber optisch doch ziemlich diskutabel Pfeifen

Sieht bissle nach Sleeper mit "Terasse" zwischen Kabine und Sleeper aus Pfeifen

Schuppi Pfeifen

keep on rolling - that the feeling never end
25.11.2010 17:32 Schuppi ist offline E-Mail an Schuppi senden Beiträge von Schuppi suchen Nehmen Sie Schuppi in Ihre Freundesliste auf
HGD   Zeige HGD auf Karte

images/avatars/avatar-1187.jpg

Name: Hans-Günter
Herkunft: Eifel

Hallo Jean,

muss schon sagen, Du muss kern gesund sein, sonst hält man sowas nicht aus.

Die Art, wie Du die Geschichten schreibst, bringen mich immer wieder zum schmunzeln klatsch

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HGD: 25.11.2010 17:48.

25.11.2010 17:45 HGD ist offline E-Mail an HGD senden Beiträge von HGD suchen Nehmen Sie HGD in Ihre Freundesliste auf
Seiten (767): « erste ... « vorherige 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » Mercedes-Benz » Die Enstehungsgeschichte des knallgelben Wohnmobils - Actros Megaspace

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH