Algenbildung im Dieseltank ... |
timberjack

Name: Sebastian Herkunft: Osnabrück
 |
|
bei einem Bekannten von mir hatten sie das gleiche Problem letzten Sommer an einem recht neuen Feuerwehr MAN. Was die Werkstatt dann gemacht hat weiß ich nicht, aber sie haben es mit der seltenen Nutzung begründet. Der ist zum Glück nur bei einer Übung stehen geblieben, nicht bei einem Einsatz
|
|
13.01.2009 14:43 |
|
|
Usergeloescht10112015 unregistriert
 |
|
Moin zusammen,
ein Oldtimer-Kollege hatte es auch. Bei ihm war es so, das die "Mustangs" während der Fahrt wegstarben. Er konnte dann nur noch ganz langsam fahren. Filter gereinigt und es ging wieder für 50-100km. Dann war das Gleiche wieder da.
Immer war der Filter zu. Tank entleert, Filter neu und das Ganze 2 x half nicht.
Er hat den Tank (bei einer befeundeten Tankspedition, die mit den hell-blauen Zugmaschinen) spülen lassen, Filtergehäuse auch, Filter erneuert und einen Teil der Leitungen erneuert. Das erst brachte Ruhe.
Wenn er damals kurz vorher nicht im Oldtimer-Markt einen Artikel dazu gelesen hätte, hätte er über Monate nicht gewußt, was es war, denn der Daimler bei ihm um die Ecke kannte es nicht.
|
|
23.01.2009 22:20 |
|
|
Uritrans

Name: Erich Herkunft: Beim Kernkraftwerk
 |
|
Bei meinem Arbeitgeber hatte es auch schon mal Algen in unseren Tanks gegeben. Das komme vom beigemischtem Biokraftstoff und daher dass wir nicht so wahnsinig viel DIesel durchlassen aber grosse Lagerkapazitäten haben. Seitdem müssen die Tankwagenfahrer immer uaf die Dieselprobenauswertung warten bis sie abladen dürfen. Weiter wurde eine Kraftstoffreinigungsanlage eingebaut, welche den Kraftstoff dauernd umwälzt und reinigt.
Fazit: Nur weil neu und biiologisch muss es nicht für alle Anwendungen gut sein.
__________________ Volvo N10 Power statt Elektronik
Schwertransportkalender 2012
Interlakenkalender 2012
|
|
12.12.2010 17:23 |
|
|
palmstroem

Name: Klaus Herkunft: Holstein
 |
|
dadurch, dass der Schwefelanteil immer weiter zurückgefahren wird und Biodiesel dem normalen Diesel zugemischt wird, wird die Bildung von Algen im Tank begünstigt, Da braucht man gar nichts dazutun. Besonders gut gedeien die Bakterien in Tanks, in denen die Flüssigkeit nicht ständig in Bewegung ist.
Entsprechende Zusätze, die der Bildung von Bakterien entgegenwirken, sind im Zubehörhandel erhältlich. Winkler hatte jüngst z.B., ein Sonderangebot laufen.
Früher kostete ein Liter 'nen Hunderter und war gut für 1000 Liter versuchten Diesel. Aber der Preis ist heftig gesunken.
Vorbeugend sollte man z.B. jetzt zur Winterruhe für die Oldtimer ca. 0,2 Promill zumischen, um im Frühjahr Ärger zu vermeiden. Ist der Tank erstmal verseucht, ist 1 Promill vonnöten. Zusätzlich müssen dann noch die zugewachsenen Filter getauscht werden.
Gruss
Klaus
|
|
18.12.2010 19:31 |
|
|
thomas d

Name: thomas Herkunft: urbach
 |
|
Bei den Fahrzeugen die noch ein Schnapsglas --Schauglas --besitzen hilft es dieses gegeneinen Metallbehälter auszutauschen,da die Algen Licht brauchen zum wachsen. Auch transparente Kunststoffleitungen fördern den Wachstum. Etwas Spiritus in den Tankinhalt geben und jeglichen Lichteinfall auf den Diesel verhindern hilft viel.
31.07.2011 10:16 |
|
|
manny33604

Name: Manny Herkunft: Papenburg
 |
|
hatte n Kumpel von mir vor 1,5 Jahren bei seinem Mog auch, ich hab ihn bestimmt 3mal nach hause geschleppt, weil er keinerlei Leistung mehr hatte, bzw, weil der Motor garnicht mehr lief...
Ich hab ihm dann erzähl, dass er Dieselpest hat, er hat mich für verrückt erklärt, und mehrfach den Tank gereinigt, Filter gewechselt und diverse Teile an der Kraftstoffanlage getauscht... -half aber nichts...
Dann das selbe Prozedere nochmal mir Grotar Mar und gut wars... -seit dem keine Probleme mehr (jedenfalls nichts was mit Diesel zu tun hat ;-))
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manny33604: 31.07.2011 11:43.
|
|
31.07.2011 11:41 |
|
|
henning
Moderator

Name: Henning Herkunft: NRW
 |
|
Hallo -
na, die letzten Antworten geben ja Hoffnung! Bedanke mich schon mal
Lichteinfall... ein guter Tipp, und dagegen kann man ja auch was tun. Zum Beispiel das Schnapsglas mit Alufolie umwickeln, transparente Leitungen könnte man ebenfalls optisch abschirmen.
Den Tank reinigen... womit am besten? Oder hilft es, bei nur leichtem Befall die höhere Dosierung von GrotaMar anzuwenden?
In meinen Oldtimern habe ich nur vereinzelt Probleme... gut, daß die Firma Sotraroute ihre Henschel grundsätzlich mit randvollem Tank abgestellt hat! Der edle Luxemburger Sprit - in Ruhe gereift, dazu noch zu damals phantastischen Preisen - macht natürlich keine Probleme. Hab schon überlegt, ihn auf kleine Fläschchen abzuziehen, als Kostbarkeit für die Vitrine, hab so an 30€/100ml gedacht
Sch.... neumodischer Sprit - früher war eben DOCH alles besser!!!
Henning
31.07.2011 12:10 |
|
|
|
|
[quote]Original von henning
Hallo -
na, die letzten Antworten geben ja Hoffnung! Bedanke mich schon mal
Lichteinfall... ein guter Tipp, und dagegen kann man ja auch was tun. Zum Beispiel das Schnapsglas mit Alufolie umwickeln, transparente Leitungen könnte man ebenfalls optisch abschirmen.
Den Tank reinigen... womit am besten? Oder hilft es, bei nur leichtem Befall die höhere Dosierung von GrotaMar anzuwenden?
In meinen Oldtimern habe ich nur vereinzelt Probleme... gut, daß die Firma Sotraroute ihre Henschel grundsätzlich mit randvollem Tank abgestellt hat! Der edle Luxemburger Sprit - in Ruhe gereift, dazu noch zu damals phantastischen Preisen - macht natürlich keine Probleme. Hab schon überlegt, ihn auf kleine Fläschchen abzuziehen, als Kostbarkeit für die Vitrine, hab so an 30€/100ml gedacht
Sch.... neumodischer Sprit - früher war eben DOCH alles besser!!!
Das problem wahr in die 60er und 70er jahren auch da von woher es komt weis ich nie
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von belgischer schifsentlader: 31.07.2011 14:44.
|
|
31.07.2011 14:44 |
|
|
|
|
|
 |
Impressum
|