Autotransporter |
MAN-F8-Freak

Name: Holmar Herkunft: D-Berlin
 |
|
|
07.02.2011 22:39 |
|
|
Dirki

Name: Dirk Herkunft: Leutenbach
 |
|
Zitat: |
Original von MAN-F8-Freak
Ich wußte garnicht, daß man neuerdings auch PKW's über DHL verschicken kann?!
|
lol
|
|
07.02.2011 23:27 |
|
|
jan

Name: Jan Herkunft: Karl-Marx-Stadt / DDR
 |
|
|
09.02.2011 23:12 |
|
|
matpie

Name: Matthias Herkunft: Osnabrück
 |
|
Hallo,
mal eine technische Frage: gerade bei den Lohr-Aufbauten sieht es doch so aus, daß die Zugmaschine überhaupt nicht ausgelastet ist!? Oder wird über die Stützlast des Anhängers noch Gewicht in merklicher Höhe auf die Zugmaschine "geladen" ?
Worin besteht der Vorteil der kurzen Zugmaschine mit langem Anhänger gegenüber einem Zug mit vergleichbar langer Ladefläche auf beiden Fahrzeugen ?
Danke und Gruß,
Matthias
|
|
10.02.2011 06:16 |
|
|
Rostocker

Name: Björn Herkunft: Deutschland
 |
|
@ jan
Das sieht mir fast nach Kotzgrenze für den 360er aus ... 5x Phaeton + 3x Polo.
Du sage mal vom Verbrauch her wäre doch ein Fahrzeug mit höherer Motorisierung sinnvoller ... ich sage mal so ab 480 PS und aufwärts.
Ich komme darauf weil bei uns letzte Woche ein LKW Fahrer kam (standard Sattelzug mit Schiebeplane) der vorher ein 440er Volvo Globe XL gefahren hat und nun den aktuellen MAN TGX "mit ich glaube 660 PS unter der Haube" bekommen hat und der meinte das sein Verbrauch von Durchschnitt 33 l im Volvo auf ca. 27 l gesunken ist obwohl er soweit alles gleich hat was die Touren und das fahrverhalten angeht.
Ist das im Fahrzeugtransport Geschäft nicht auch so ???
MfG
__________________ Grüße von der Küste
|
|
10.02.2011 10:58 |
|
|
Roland

Name: Roland Herkunft: Albstadt
 |
|
Hallo Zusammen
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden. Meine Zeit als Autotransporterfahrer ist zwar schon lange vorbei (ca.30 Jahre). Das waren noch andere Zeiten. Da sind wir mit 1619er bzw 1622er mit 8 Mercedes oder 9 Porsche im Fernverkehr gefahren. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen, wenn man so eure Bemerkungen über den 36er liest.
Zur kurzen Zugmaschine sei gesagt, das ist eine normale Sattelzugmaschine, evtl mit niedrigem Dach und hat den Vorteil gegenüber einem herkömmlichen Autotransporter, dass Sie leicht ersetzbar ist. D. h. es muß nicht immer ein neuer Aufbau her bzw ein großer Umbau gemacht werden sondern alte Zugmaschine raus neue drunter, weiter geht's.
Vom Anhänger wird , je nach Ladeart (Auto vorwärts oder rückwärts), einiges vom Gewicht auf die Hinterachse der Zugmaschine übertragen so dass eine gute Haftung gewährleistet ist.
Ich hoffe die derzeitigen Autotransporterfahrer sind meiner Meinung.
Gruß aus Albstadt
Roland
__________________ Gruß aus Albstadt
Roland
|
|
10.02.2011 17:25 |
|
|
Rostocker

Name: Björn Herkunft: Deutschland
 |
|
@ Roland
mit früher kannst du die heutigen Autotransporter nun wirklich nicht mehr vergleichen denn allein schon vom Eigengewicht hat sich doch einiges getan und auch die Fahrzeuge die zu transportieren sind haben an gewicht zugelegt ... früher konnte der Fahrer sein Fahrzeug noch selber reparieren und heute muss man fast schon für eine Scheinwerferbirne in die Werkstatt und mit dem Lappi ran.
MfG
__________________ Grüße von der Küste
|
|
10.02.2011 18:52 |
|
|
manny33604

Name: Manny Herkunft: Papenburg
 |
|
Moin,
also das man mit 360 oder 390PS im Fernverkehr nich klarkommt ist blödsinn. Klar, wenn man regelmäßig mit 40t über die Kasseler Berge will gibts schönere Motoren, aber brauchen tuts kein Mensch.
Das kleinere Motoren mehr saufen stimmt so auch nicht, zwar kann es sein das ein kräftiger Motor bei gleichen Fahrleistungen weniger verbraucht(geringerer Vollgasanteil), aber durch die höhere Motorleistung ist man ja auch schneller unterwegs, und das kostet im Regelfall mehr Diesel....
Genauso wie ein Porsche mit 8min pro Runde auf der Nordschleife mehr verbraucht als ein GTI der 9:30 schafft
Muß man mit sonem Eurolohr Gespann nicht tierisch aufpassen, dass der Anhänger irgendwo aufsetzt??
__________________ vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!
www.rolfes-transporte.de
|
|
10.02.2011 21:22 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|