Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Kippertreffen Geilenkirchen 2011 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (37): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kippertreffen Geilenkirchen 2011
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der MB-Hauber hier http://www.baumaschinenbilder.de/forum/a...chmentid=593421 ist sehr schön fotografiert daumen

Ein noch ein bißchen wuchtigeres Foto von so einem alten MB-Hauber (und noch ein paar Aufnahmen aus Geilenkirchen) findet man aktuell hier: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/t...tuser=0&page=12 zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
30.04.2011 19:05 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Themenstarter Thema begonnen von schukie6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

martin , bitte eine mailnachricht an mich wegen des vogelschutzes. was hast du damit zu tun. schuki6@t-online.de

__________________
Schorsch
30.04.2011 20:30 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
Martin R.



images/avatars/avatar-9235.jpg

Dabei seit: 04.01.2008
Name: Martin
Herkunft: Wo die Hasn Hosn und die Hosn Husn hasn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von schukie6
martin , bitte eine mailnachricht an mich wegen des vogelschutzes. was hast du damit zu tun. schuki6@t-online.de



Sie wünschen, wir spielen zwinker Du hast Post zwinker

__________________
Magirus-Deutz-Treffen / Nutzfahrzeuge-Treffen
30.04.2011 22:00 Martin R. ist offline Beiträge von Martin R. suchen Nehmen Sie Martin R. in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was ganz anderes...der einzige Krupp, den ich in Geilenkirchen gesehen habe, super restauriert jo

kamas hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1010391_1_1.jpg
P1010504_1_1.jpg

01.05.2011 10:34 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier noch die sehr interessante Hinterachse, die Funktion der 4 um den Achsträger herum angeordneten Gummilager? verstehe ich nicht. Jedenfalls scheint das Ritzel oben rechts reinzugehen und das Tellerrad ist liegend (jeddenfalls wenn man die flache Konstruktion so ansieht. Und dann noch, die Achse ist eine Schweisskonstruktion. Sieht alles ganz schön innovativ aus...schade dass ich vergessen habe eine MAN Achse von den älteren Haubern zu fotografiern, da sind nämlich Tragachse und Antriebsachse getrennt (die Antriebswellen ligen hinten ausserhalb) und gehen dann in eine Untersetzung, die aussen liegt. Naja nächtes Mal

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1010505_1_1.jpg

01.05.2011 10:40 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Krupp-Achsaggregat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Die KRUPP-Doppelachse weicht stark von anderen Konstruktionen ab. Statt (pro Seite) einer Blattfeder und Zug-/Druckstreben (Längslenker) gibt es hier zwei übereinanderliegende Blattfedern, die offenbar ohne Tragrohr direkt und einzeln drehbar am Rahmen befestigt sind.

Die Achsen liegen zwischen diesen Federn, deren Enden als Augen ausgebildet sind. In den Augen sitzen Drehgelenke (aber nicht Gummi), über die die Verbindung zu den Koppelringen hergestellt wird.

Die Achsen sind an den Koppelringen in Gummi aufgehängt. Das ist nötig für Achsverschränkung, die hierbei allerdings nur recht beschränkt möglich ist.

Da keine zusätzlichen Längslenker vorhanden sind, stützt sich das Antriebs- und Bremsmoment nur über die Federn ab und läuft somit über die Gummilager, was diese recht stark belastet.

Den Antrieb kenne ich im Detail nicht, sicher aber handelt es sich um Vorgelegeachsen. Von der Kardanwelle aus geht es über Kegel- und kleines Tellerrad, welches sich schnell dreht und damit kein großes Moment aufnehmen muß, auf eine weitere Stirnrad-Übersetzung ins Langsame. Daran schließt sich das Differential an. Somit eine übliche Dreiachser-Konstruktion, die manchmal auch als Pistolenachse bezeichnet wird.

Wenn ich jetzt noch Detailbilder hätte.... Pfeifen

Immerhin kann ich eine Seite aus dem AK-360-Prospekt bieten, die zumindest die beiden Federn zeigt.


Und zum MAN: die optische Trennung von Trag- und Triebachse gab es auch bei Mercedes, Sinn der Sache ist eine zusätzliche Übersetzung direkt am Rad ("Ritzelachse"). Dadurch konnte das Moment im Differential klein gehalten werden. Heute wird zum gleichen Zweck die Planetenachse verwendet.

Trag- und Triebachse waren bei allen Herstellern getrennt. Ausführungen, wo die Antriebsachse auch die Lasten aufnimmt, kenne ich nur bei Spielzeugautos großes Grinsen


Henning winke
.
.

henning hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt-Scannen-01-90.jpg



__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

01.05.2011 17:36 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
schukie6



Dabei seit: 23.01.2010
Name: SChorsch
Herkunft: Willich NRW

Themenstarter Thema begonnen von schukie6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@kamas, der einzige krupp stimmt nicht. in der grube stand noch ein krupp tiger sattelzugmaschine mit 2achsauflieger. schorsch

__________________
Schorsch
01.05.2011 17:38 schukie6 ist offline E-Mail an schukie6 senden Beiträge von schukie6 suchen Nehmen Sie schukie6 in Ihre Freundesliste auf
kamas



images/avatars/avatar-5938.jpg

Dabei seit: 14.03.2009
Name: Lutz
Herkunft: Westfalen
Alter: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Schorsch, stimmt....ganz vergessen. Der war aber "nur" so als Austellungsstück da, oder wurde der auch mal belastet?

@Henning:
Vorweg: Die Diskussion hätte eher besser als Anschluss zu der Hinterachsdiskussion des verunfalltem Volvo gepasst, war aber im anderen Forum zwinker

Zu Krupp: Einwandfrei erklärt so unter Berufskollegen und beide RWTH, wenn ich nicht irre...
Dann geht das Moment der Achse bei jedem Lastwechsel in diese Lager...Wenn man da nicht immer die Gummilager erneuert, wird das wohl schnell ausschlagen, abschmieren kann man es ja wohl auch nicht, also gibt der Gummi mit der Zeit den Geist auf und die Metallagerung an der Schraube frist, rostet fest oder was auch immer...wär mal interessant wie lange das denn gehalten hat.
Das mit den Trieb und Lastachsen musste ja auch mal gesagt werden. Wo er recht hat hat er recht daumen

kamas hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
P1010452_1_1.jpg

01.05.2011 19:28 kamas ist offline E-Mail an kamas senden Beiträge von kamas suchen Nehmen Sie kamas in Ihre Freundesliste auf
Boernie   Zeige Boernie auf Karte



images/avatars/avatar-8800.jpg

Dabei seit: 19.06.2006
Name: Bernd
Herkunft: Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

der Krupp war auch mal unterwegs

gruß Bernd

Boernie hat diese Bilder angehängt:
DSC_3152_1.jpg
DSC_3191.jpg



__________________
mit freundlichem Gruß aus der Schwebebahnstadt
Bernd
01.05.2011 19:43 Boernie ist offline E-Mail an Boernie senden Beiträge von Boernie suchen Nehmen Sie Boernie in Ihre Freundesliste auf
henning
Moderator


images/avatars/avatar-3492.jpg

Dabei seit: 03.09.2007
Name: Henning
Herkunft: NRW

Achse Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin -

@kamas-Lutz: du irrst nicht... Pfeifen

Das Achsthema habe ich im KRUPP-Thread verlinkt, eventuell gibt es dort eine Weiterführung. Übrigens wurde das Henschel-Achsaggregat bereits 1955 im HS 3-180 TAK so ausgeführt, daß die Federn in Grenzen nur in Querrichtung zur Achsführung herangezogen werden, in Längsrichtung und zur Abstützung der Momente gibt es sechs Längslenker (2 oben, 4 unten). Ganz einwandfrei ist allerdings auch diese Konstruktion nicht - wenn (wie derzeit noch bei meinem Grünen) die Abstützung am Rahmen verschlissen ist, gehen Querkräfte in die Lagerung des Tragrohrs ein. Das ist mir gestern durch diese Diskussion erst richtig bewußt geworden Augen

Sowas nennt man dann "Handlungsbedarf" lach lach


Henning winke

__________________
>>> KLICK 1 --- KLICK 2 <<<

02.05.2011 08:39 henning ist offline E-Mail an henning senden Beiträge von henning suchen Nehmen Sie henning in Ihre Freundesliste auf
Seiten (37): « erste ... « vorherige 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » LKW-Treffen, Messen und Ausstellungen » Kippertreffen Geilenkirchen 2011

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH