Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F 90 die Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (304): « erste ... « vorherige 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN F 90 die Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manFan83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also vom Platz her hatten wir da nie Probleme, oben hatte man sogar mehr Platz als im normalen F90, naja is halt Geschichte, war ne schöne Zeit zwinker
28.08.2011 13:14
manny33604



images/avatars/avatar-3725.jpg

Dabei seit: 18.01.2009
Name: Manny
Herkunft: Papenburg
Alter: 39

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Brummi 1
Hallo Jens,

zum Glück hat der Gesetzgeber solche Fahrzeugkombinationen verboten. Die Fahrer dieser Fahrzeuge waren wirklich nicht zu beneiden. Nahverkehrsfahrerhäuser zu kürzen, war wirklich das Allerletzte, was man einem Fahrer zumuten konnte.
Das konnte auch der Unterflur-Motor nicht wieder wettmachen, klar mit stehendem Motor war es noch schlimmer. Abgelehnt

Viele Grüße
Harald


Moin Harald,

sag mal wie sind die denn Verboten worden? Weil von den äußeren Abmaßen ists ja ein normaler LKW...

__________________
vor dem Weiterverbreiten der Bilder bitte nachfragen!

rtfm jo



www.rolfes-transporte.de
28.08.2011 22:04 manny33604 ist offline E-Mail an manny33604 senden Beiträge von manny33604 suchen Nehmen Sie manny33604 in Ihre Freundesliste auf
manFan83
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich noch dran denke wieviel Holz wir darauf geladen haben bei Brügmann in Papenburg Auweiaa bis unters Dach^^ klatsch 2x8m Ladefläche!!!!
28.08.2011 22:09
Brummi 1



images/avatars/avatar-4898.jpg

Dabei seit: 12.03.2010
Name: Harald
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manny33604
Moin Harald,

sag mal wie sind die denn Verboten worden? Weil von den äußeren Abmaßen ists ja ein normaler LKW...


Hallo Manny,
damals gab es eine Lastzuglänge von 18 m. Dazu gab es eine Ankupplungstoleranz von 2 %, machte insgesamt 18.36 m. Innerhalb dieser Abmessungen haben kranke Gehirne versucht, möglichst große Ladeflächen hinzubekommen, ohne Rücksicht auf die Belange der Fahrer. Es gab abgeschnittene Nahverkehrsfahrerhäuser mit Kurzkuppelsystemen, bei denen der Abstand vom Zugfahrzeug zum Drehkranzanhänger so kurz war, dass Kurvenfahrt nicht möglich gewesen wäre. Dafür wurden Systeme entwickelt, die bei Kurvenfahrt den Abstand vom LKW zum Anhänger verlängerten.
Ich kann diese Zeit nur als Wahn bezeichnen, bei der für 1 oder 2 Paletten mehr jeder Preis bezahlt wurde. An diesem Wahn konnte man jedoch erkennen, wie es um die Intelligenz einiger Spediteure bestellt war.
Der Gesetzgeber schritt unter dem Druck der Berufsgenossenschaft gegen diesen Wahn ein, indem er die zulässige Gesamtlänge für Gliederzüge auf 18,75 m verlängerte, ohne Toleranz. Ab diesem Zeitpunkt gab es nicht nur diese Gesamtlänge, sondern es wurde gleichzeitig eine Länge des Fahrerhauses von 2,35 für das Fahrerhaus reserviert und die Gesamtlänge der Ladefläche wurde auf 15,65 m beschränkt. Seit dieser Zeit sieht man praktisch keine Topsleeper mehr. Der Topsleeper allein war aus meiner Sicht nicht das Problem, aber ein gekürztes Nahverkehrsfahrerhaus mit Topsleeper, das geht gar nicht.
Der Gesetzgeber hat hier einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, die Betonung liegt auf einen Schritt. Mir geht dieser Schritt noch nicht weit genug. Ich würde mir wünschen, dass es grundsätzlich nur eine Beschränkung der Länge der Ladefläche gibt, keine Beschränkung der Gesamtlänge. Erst dann wird es LKWs geben, in denen man wirklich wohnen kann. Für mich gehört in einen LKW zusätzlich zu komfortablen Schlafliegen eine Nasszelle und eine Toilette, dafür braucht man Platz.
Die Fa. Goldbecker, in den 90er Jahren Marktführer bei 2-schaligen Topsleepern, hatte mal ein Fahrerhaus mit diesen Annehmlichkeiten entwickelt. Hat sich damals nicht durchgesetzt. Ich glaube die Zeit war damals noch nicht reif. Da sich jedoch das Problem, gute Fahrer zu bekommen immer weiter verschärfen wird, wird so mancher Spediteur eher bereit sein, solche Annehmlichkeiten anzuschaffen.

Viele Grüße
Harald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brummi 1: 29.08.2011 00:57.

29.08.2011 00:48 Brummi 1 ist offline E-Mail an Brummi 1 senden Beiträge von Brummi 1 suchen Nehmen Sie Brummi 1 in Ihre Freundesliste auf
F 8



images/avatars/avatar-5180.jpg

Dabei seit: 20.07.2010
Name: Uwe
Herkunft: Burgrieden
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

19.422 Unterflur mit "normaler" Hütte. zwinker

Die Bilder sind von gestern Nachmittag.

Gruß Uwe

F 8 hat diese Bilder angehängt:
MAN F90 19.422 Unterflur.jpg
MAN F90 19.422 Unterflur 2.jpg



__________________
movin`on

http://www.neinis-lkw-fotoforum.de/
05.09.2011 22:01 F 8 ist offline E-Mail an F 8 senden Beiträge von F 8 suchen Nehmen Sie F 8 in Ihre Freundesliste auf
G5Tanker   Zeige G5Tanker auf Karte



images/avatars/avatar-5673.jpg

Dabei seit: 30.12.2009
Name: Marcel
Herkunft: ERZGEBIRGE
Alter: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat auch mal einer n innenraum bild von so einem unterflur mit commander Haus mit hochdach?
da muss ja platz ohne ende gewesen sein

__________________
Grüße aus dem Erzgebirge

Der Lachi
05.09.2011 23:01 G5Tanker ist offline E-Mail an G5Tanker senden Beiträge von G5Tanker suchen Nehmen Sie G5Tanker in Ihre Freundesliste auf
Benjamin   Zeige Benjamin auf Karte



images/avatars/avatar-1702.jpg

Dabei seit: 17.05.2007
Name: Benjamin
Herkunft: Münchberg
Alter: 35

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von G5Tanker
hat auch mal einer n innenraum bild von so einem unterflur mit commander Haus mit hochdach?
da muss ja platz ohne ende gewesen sein


Bitteschön fröhlich

Benjamin hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_9107.jpg

08.09.2011 18:26 Benjamin ist offline E-Mail an Benjamin senden Homepage von Benjamin Beiträge von Benjamin suchen Nehmen Sie Benjamin in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

M.A.N sagte auch "Büssinghotel" dazu. Ich denke auch heute noch unerreicht klatsch
08.09.2011 20:24
422er Unterflur



images/avatars/avatar-3547.jpg

Dabei seit: 04.12.2008
Name: Jens
Herkunft: Dieburg
Alter: 44

"Büssinghotel" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...da kann ich Klöppi nur recht geben.
das ist wie in einem Hotel !
lange bevor es den Actros Megaspace gab
08.09.2011 21:04 422er Unterflur ist offline E-Mail an 422er Unterflur senden Beiträge von 422er Unterflur suchen Nehmen Sie 422er Unterflur in Ihre Freundesliste auf
Usergeloescht03022016
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Jens, in dein Auto hätt ich in O-leben auch gerne mal rein geschaut, hat sich leider nicht ergeben, aber wer weiß vielleicht passt es ja mal!!!

Und dann nochmal zum Hotel,wenn "M.A.N" es ganz übertreiben möchte, nimmt man nen Topsleeper und nutzt die ganzen zulässigen 4 meter aus, und dann bleibt er für immer unerreichbar... Da wird mein F8 zur Hundehütte klatsch , ausser man macht das mit dem F8 auch mal so... zwinker

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Usergeloescht03022016: 09.09.2011 05:05.

09.09.2011 04:57
Seiten (304): « erste ... « vorherige 68 69 70 71 [72] 73 74 75 76 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » MAN F 90 die Sammlung

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH