Mercedes-Benz NG - Die Sammlung |
saudi
   

Dabei seit: 31.01.2011
Name: saudi Herkunft: ksa
Alter: 43
 |
|
[img]
[/IMG]
[img]
[/IMG]
|
|
26.01.2012 11:49 |
|
|
fern,schnell,gut
   

Dabei seit: 20.06.2010
Name: S@scha Herkunft: Kreis Bergstrasse
Alter: 51
 |
|
Hi Saudi,
jetzt wird es aber wild. Wollte schon länger mal fragen, ob Du uns nicht auch mit Bildern von NG´s aus Deinem Heimatland versorgen kannst.
Weiter so......
...der erste sollte im übrigen hier sein Plätzchen für die Nachwelt finden.
SK-Thread
Viele Grüße
S@scha
|
|
26.01.2012 12:06 |
|
|
kirsche
   

Dabei seit: 15.11.2006
Name: Gerhard Herkunft: Österreich
 |
|
|
26.01.2012 16:57 |
|
|
Menck Fan
   

Dabei seit: 10.09.2007
Name: Florian Herkunft: Würzburg
Alter: 36
 |
|
Zitat: |
Original von unimogthorsten
Hallo Florian,
wann und wo hast den 2228 fotografiert? Der gehört/gehörte mal eine Karlsruher Gerüstbaufirma, hab den schon eine Weile nicht mehr gesehen. |
Das Bild ist in Heidelberg aufgenommen und knapp ein Jahr alt.
__________________ Bilder stehen unter meinem Copyright!
Gruß aus dem schönen Unterfranken
|
|
26.01.2012 17:35 |
|
|
Rudi
   

Dabei seit: 01.07.2010
Name: Rudi Herkunft: Aachen
 |
|
|
06.02.2012 22:38 |
|
|
AVG-SLK
   

Dabei seit: 24.10.2010
Name: Wolfgang Herkunft: CH
Alter: 58
 |
|
Zitat: |
Original von Rudi
Hallo Sascha,
gute Idee
Ich hätte da noch einen relativ exotischen 4-Achser, verbunden mit einer Frage an die Forengemeinde.
Diesen 3230 Tankwagen der Shell habe ich im März 1996 in Birsfelderhafen bei Basel fotografiert.
Nun die Frage: Was war das für ein Motor, der 30er? Den gab´s ja wohl nur in der Schweiz, habe jedenfalls noch nie einen außerhalb von CH gesehen. Dem Klang nach war es jedenfalls kein V8 oder V10, wie beim 28er oder 32er.
Kann da jemand weiterhelfen ???
Gruß
Rudi |
Hallo Rudi,
da hilf ich dir doch gern weiter.
Das ist ein OM 422 Motor mit Turbo, also ein mild aufgeladener 28er
Die Nutzfahrzeugschmiede Larag im sanktgallischen Wil hat in den 70ern begonnen, Mercedes-Motoren mit Abgasturboladern aufzurüsten, stellte auch selber die nötigen Sammelrohre für Ansaug und Auspuff her.
Es gab da auch Rundhauber (zB 2624-Kipper mit Larag-Turbo) und 26er mit aufgeladenem 402er-Motor. Auch ein 32er Vierachskipper war im Toggenburg unterwegs, tönte wie ein Volvo F89 ohne Auspufftopf (-:
Der Shell-Tankwagen ist also ein aufgeblasener 3228.
Gruss, Wolfgang
__________________ "Der Dienstweg ist die Verlängerung der Sackgasse mit dem Holzweg"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AVG-SLK: 06.02.2012 23:27.
|
|
06.02.2012 23:25 |
|
|
|
|
 |
Impressum
|