Baumaschinenbilder.de - Forum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Mein neuer Zweitwagen: MAN F2000 19.603 FLS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (56): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein neuer Zweitwagen: MAN F2000 19.603 FLS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cruijfie



images/avatars/avatar-6628.jpg

Dabei seit: 17.02.2012
Name: cruijfie
Herkunft: Holland
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.thoenenbaut.ch/jubilaeum/gale...lbum/index.html
06.05.2012 20:05 cruijfie ist offline E-Mail an cruijfie senden Beiträge von cruijfie suchen Nehmen Sie cruijfie in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von richie523
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, der "rote" ist ein Schweizer.

@Beleger: Eigentlicht hast du Recht, für's Ausschlachten ist der "blaue" zu schade...

Richard
06.05.2012 20:33 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
cruijfie



images/avatars/avatar-6628.jpg

Dabei seit: 17.02.2012
Name: cruijfie
Herkunft: Holland
Alter: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind die options bei der 603?
06.05.2012 22:29 cruijfie ist offline E-Mail an cruijfie senden Beiträge von cruijfie suchen Nehmen Sie cruijfie in Ihre Freundesliste auf
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich war gerade bei meinem Kumpel und wir sind auf das Thema 603 Motor gekommen, welcher noch in Dänemark zum Verkauf steht.
Da sind bin ich natürlich auf deinen 603 zu sprechen gekommen.

Na ja und dabei habe ich erfahren, dass mein Kumpel beim Erstbesitzer dein Auto auf 660PS optimiert hat. freu
Weißt bescheid! daumen

Und falls jemand noch einen Motor für einen 603 benötigt, kann er sich bei mir per PN melden.
Soll recht günstig abzugeben sein.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
07.05.2012 15:25 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von richie523
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beleger
Na ja und dabei habe ich erfahren, dass mein Kumpel beim Erstbesitzer dein Auto auf 660PS optimiert hat. freu
Weißt bescheid! daumen


Interessant! Chip-Tuning wie z.B. auf http://www.landscaper.de/Neues_Fahrzeug/...h_seite_18.html abgebildet? Da muss ich bei nächster Gelegenheit doch direkt mal nachgucken ;-)

Könnte aber sein, dass der Vorbesitzer den Chip entfernt hat, würde die lose Verkleidung erklären...



Zitat:
Original von Beleger
Und falls jemand noch einen Motor für einen 603 benötigt, kann er sich bei mir per PN melden.
Soll recht günstig abzugeben sein.


Habe ich zurzeit zwar weder Platz noch Finanzmittel für übrig, würde mich aber interessieren in welchem Preisbereich sowas liegt (wie alt ist der Motor?). Also gerne PN mit grober Info wenn möglich :-)

Richard
07.05.2012 20:57 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach einen Chip brauchst Du nicht suchen.
Er macht ordentliche Optimierungen.
Da wird der Datensatz vom Steuergerät ausgelesen, die Parameter angepasst und dann wird der Datensatz wieder eingelesen.
Da werden zwar nicht so viele Pferde aktiviert, dafür aber das Drehmoment erheblich erhöht.
Vorallem aus dem Drehzahlkeller werden die Motoren munter.
Daher gehen die Kraftstoffverbräuche in der Regel auch um 1 bis 3 Liter nach unten.
Die Autos gehen dann praktisch ab Leerlaufdrehzahl schon wahnsinnig los.

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
07.05.2012 21:25 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von richie523
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, OK, danke für die Info! Ich glaube ich muss mit dem Auto dann doch bei Gelegenheit mal auf 'nen Rollenprüfstand ;-)
Der 603er im Trucker-Test damals hatte 640 PS und 2900 Nm statt 600 PS und 2700 Nm - ganz ohne Optimierung, einfach nur so "gut im Futter".

Weißt du, wann die "Optimierung" war? Hintergrund der Frage ist, dass der Wagen von März 2004 bis April 2005 stillgelegt war und im September 2004 bei MAN in Oldenburg die Einspritzdüsen erneuert wurden bei 782.500 km.

Richard
07.05.2012 21:33 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Beleger



images/avatars/avatar-9116.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Name: Carsten
Herkunft: Twistringen
Alter: 53

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wann die Optimierung war kann ich nicht sagen ahnung
Aber wie Du selber siehst sind bei der Testfahrt damals nur wenige PS mehr gewesen, aber das Drehmoment doch recht erheblich mehr.
Man muss nur aufpassen, dass man dem Getriebe nicht den Gar aus macht mit den Kräften. prost

__________________
Grüße!
Euer Beleger winke
Wenn es hinten kreischt heult und knallt Augen , es vorn dem Kutscher Schweiß auf die Stirne treibt Pfeifen
Ich wünsche allen allzeit eine Handbreit Diesel im Tank.
07.05.2012 21:36 Beleger ist offline Homepage von Beleger Beiträge von Beleger suchen Nehmen Sie Beleger in Ihre Freundesliste auf
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von richie523
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Beleger
Aber wie Du selber siehst sind bei der Testfahrt damals nur wenige PS mehr gewesen, aber das Drehmoment doch recht erheblich mehr.


Naja, 6,7 % mehr PS und 7,4 % mehr Drehmoment, eigentlich ziemlich passend gleichmäßig. Laut der Kurve im Trucker hat sich der Verlauf auch kaum geändert, einfach nur ein bisschen nach oben verschoben - dann müssen sich Drehmoment und Leistung ja gleich verändern (Stichwort kW = Nm * U/Min / 9549 *g*)

Zitat:
Original von Beleger
Man muss nur aufpassen, dass man dem Getriebe nicht den Gar aus macht mit den Kräften. prost


Nunja, bei mir sehe ich da nicht so das Problem - der Motor regelt soundso zurück weil er wohl eine Erkennung hat, dass der Wagen leer bzw. solo ist. Den Rest nimmt das ASR weg ;-)

Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für die Infos! Einfach toll, wie klein die Welt ist und wie schnell sie sich hier im Forum findet :-)

Richard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von richie523: 07.05.2012 21:45.

07.05.2012 21:43 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
richie523



images/avatars/avatar-9242.jpg

Dabei seit: 28.04.2012
Name: Richard
Herkunft: Liederbach a. Ts. (früher: Dortmund)
Alter: 40

Themenstarter Thema begonnen von richie523
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleines Update: Die Reparaturen an meinem kleinen in Sachen Luftverlust bei MAN in Dortmund ziehen sich etwas in die Länge. Grund: Die Werkstatt ist mit der Umrüstung des BVB-Korso-Trucks ausgelastet. Etwas ärgerlich ist, dass darunter auch telefonische Erreichbarkeit und "Meister kennt alle Posten des Auftrags" massiv leiden... da muss ich wohl mal ein ernstes Wörtchen mit dem Management reden dort...

Richard
09.05.2012 12:33 richie523 ist offline E-Mail an richie523 senden Homepage von richie523 Beiträge von richie523 suchen Nehmen Sie richie523 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie richie523 in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (56): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Baumaschinenbilder.de - Forum » LKWs » M-A-N » Mein neuer Zweitwagen: MAN F2000 19.603 FLS

Zum Portal

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH